Metamagie

Hinweis zu den Zauberangaben

Art: Art des Zaubers (siehe Kapitel "Gildenzauber")

SpS: Spruchstufe (siehe Kapitel "Spruchstufe")

Zd: Zauberdauer (Anzahl der Kampfrunden, die es dauert, den Zauber auszuführen)

Chrostis Kristallverzauberung

Art: Ritus          SpS: SpS+1 (s.u.)     Zd: 24 KR

Ein Magier kann durch diesen Zauber eine bestimmte Anzahl von identischen Zaubern an einen kristallinen Gegenstand oder einen einzigen Zauber an eine spezielle Schriftrolle binden. Dieses benötigt pro Spruch die normal anfallenden Spruchkosten und zusätzlich 15 gAP pro Spruch. Die Spruchstufe der Kristallverzauberung entspricht der des zu bindenden Zaubers + 1.

Um einen Zauber an eine Schriftrolle zu binden, benötigt der Magier eine spezielle Tinte, die unter anderem aus einem Lösungsmittel und einem darin gelösten „Nachtschwarzen Amethyst“ besteht. Nach Beschriftung des Papiers kristallisiert der Kristall wieder aus. Nun kann der Magier die Spruchrolle genau einmal mit einem Zauber belegen.

Der Schriftrolle wird in der Regel ein Schlüsselwort zugeordnet, nach dessen Aussprechen der Zauber ausgelöst wird. Bei Kristallen können entweder Schlüsselwörter oder Schlüsselhandlungen den Zauber aktivieren.

Die Anzahl der gleichen Zauber, die ein Zauberer an einen Kristall binden kann, hängt ab von der Art des Kristalls (siehe Kap. W-14). Diese Zahl wird mit dem Gewicht des Kristalls in Karat multipliziert und ergibt somit die Gesamtanzahl der möglichen „abspeicherbaren“ Zauber.

Ein besonderer Kristall ist der Lapis Magica. Er ist der einzige Edelstein, der in der Lage ist, beliebig viele unterschiedliche Zauber an sich zu binden (natürlich abhängig von der Masse des Steins).

Ein durch diesen Spruch an einen Gegenstand gebundener Zauber wird durch Freigabe der Schlüsselinformation und der Konzentration auf den Zauber ausgelöst. Dazu sind Magier ohne jede Hilfe in der Lage, eine Kf-Probe ist nicht notwendig. Nichtmagier müssen eine Kf-Probe erfolgreich bestehen.

Nachdem alle Zauber des Kristalls verbraucht sind (auch wenn er nie voll aufgeladen war!), zerfällt er zu Staub. Eine verzauberte Schriftrolle wird in diesem Fall unleserlich.

Ein Kristall, dessen volle Speicherkapazität noch nicht voll ausgeschöpft ist, kann immer wieder mit dem gleichen Zauber aufgeladen werden.

Gildeons Antimagie

Art: Spruch            SpS: 1–7                  Zd: 1 KR

Das Aussprechen dieses Zaubers bewirkt, dass innerhalb eines Umkreises von 5 m eine Stunde lang keine weiteren Zauber gewirkt werden können. Es sei denn, diese gegnerischen Zauber besitzen höhere Spruchstufen als „Gildeons Antimagie“. Ist dies der Fall, so ist das Sprechen des gegnerischen Zaubers erfolgreich (normale Proben), „Gildeons Antimagie“ bleibt jedoch unverändert bestehen, bis die Wirkungsdauer des Spruches überschritten wird. Der Zauber kostet 25 gAP pro SpS, die durch den Zauberer festgelegt wird.

Gildeons Gebietsentzauberung

Art: Ritus               SpS: 1–7                  Zd: 3 KR

Spricht ein Magier diesen Zauber aus, so kann er in einem Umkreis von 5 m jegliche Magie, sei es permanente oder auch an Gegenstände gebundene Magie, aufheben. Es werden dabei gleichzeitig alle Sprüche aufgelöst, die eine gleiche oder niedrigere Spruchstufe besitzen, als die frei wählbare SpS von Gildeons Gebietsentzauberung, die vom Magier festgelegt wird. Es werden auch Zauber aufgehoben, die vorher nicht entdeckt worden sind. Der Zauber kostet pro SpS 50 gAP.

Gildeons Magiedetektor

Art: Spruch            SpS: 2                      Zd: 1 KR

Wird dieser Spruch angewendet, so erkennt der Magier in seinem Sichtfeld (bis maximal 5 m) alle magischen Gegenstände und Wesen. Der Spruch kostet dem Magier 10 gAP. Die Wirkung des Zaubers hält eine Sekunde an.

Gildeons Schutz vor Magie

Art: Ritus               SpS: 4                      Zd: 6 KR

Dieser Zauber schafft um das Ziel herum eine magieabsorbierende Aura, die dafür sorgt, dass alle auf dieses Ziel gerichteten Zauber sich von den Kosten verdoppeln und die Spruchstufe um eins erschwert wird. Gelingt dann solch ein Zauber nicht, so verliert der Zauber allerdings nur die normalen Zauberkosten. Der „Schutz vor Magie“ hält eine Stunde an und kostet dem Magier satte 25 gAP.

Gildeons Zauberauflösung

Art: Ritus               SpS: 7                    Zd: 18 KR

Mit Hilfe dieses Zaubers kann der magiekundige Held einen vorher entdeckten, permanent wirkenden Zauber auflösen. Damit dies gelingt, muss er im Vergleich zum Magier, der den aufzulösenden Zauber ausgesprochen hat, die fünffache Menge an gAP in die Auflösung investieren. Durch diesen Zauber ist es allerdings nicht möglich, Zaubersprüche aufzulösen, die an einen Gegenstand gebunden sind.

Händlers Magiegespür

Art: Spruch            SpS: 1                      Zd: 1 KR

Wendet ein Händler diesen Spruch an, so erkennt er in seinem Sichtfeld (bis maximal 1 m) alle magischen Gegenstände. Der Spruch kostet ihm 5 gAP. Die Wirkung des Zaubers hält eine Sekunde an.

Iluaks Kristallsalze

Art: Ritus               SpS: SpS (s.u.)        Zd: 8 KR

Iluak, seines Zeichens Mitglied der Weißen Gilde in Glimmerbo, erfand während seiner Vorbereitung auf ein Zauberduell mit einem Magier der Roten Gilde die sogenannten Kristallsalze. Zu diesem Zweck benötigt der Alchimist einen Edelstein, der groß genug ist, um mindestens einen Zauber zu speichern (s. Kap. W-14). Diesen Kristall belegt der Zauberer mit einem Spruch, den er selbst beherrscht oder dessen Kraftlinien er kennt (z.B. aus einem Buch der magischen Kraftlinien). Dafür setzt er die für den Spruch die erforderlichen gAP ein. Dazu kommen für die eigentliche Verzauberung des Kristalls zehn weitere gAP. Die Spruchstufe der Kristallsalzverzauberung entspricht der des Zaubers.

Ist dieser Prozess erfolgreich verlaufen, so ist der Kristall verzaubert und muss nur noch pulverisiert werden, was je nach Kristall mehr oder weniger schwer fällt (s. Bemerkungen der Tabelle in W-14). Durch die Pulverisierung hat der Zauberer ein so genanntes Kristallsalz hergestellt. Wird ein Opfer oder ein bestimmter Ort mit dem Kristallsalz bestreut (dabei sollte ein Großteil des Salzes das Opfer oder dessen Kleidung bzw. den Ort treffen), so kann die Wirkung des Zaubers, der im Salz gebunden ist, aus einer maximalen Entfernung von 100 m durch den Zauberer ausgelöst werden. Dazu muss diesem eine Kf-Probe gelingen.

Je nach Heftigkeit der Bewegungen des Opfers oder Stärke des Windes etc. verteilt sich das Kristallsalz in der Umgebung, so dass die Konzentration nicht mehr für den Zauber ausreicht. Der SL sollte darauf unbedingt achten und nicht zulassen, dass der Zauber mehrere Tage nach Ausbringen des Salzes immer noch tadellos funktioniert. Ist das Salz hingegen vor der Zerteilung geschützt, so kann der Zauber auch noch Jahre später ausgelöst werden.

Jahn van Bawuls Kristallanalyse

Art: Ritus               SpS: –                    Zd: 60 KR

Mit Hilfe dieses Zaubers kann ein Magier einen verzauberten Kristall untersuchen und unter Umständen die benötigten Schlüsselinformationen herausfinden, die zur Auslösung nötig sind. Dabei hängt es vom im Kristall gespeicherten Zauber ab, wie schwer dieser Vorgang ist. Je nach dessen Spruchstufe muss der Magier pro Stufe 15 gAP aufwenden. Gelingt dem Magier dann noch eine um die SpS · 5 erschwerte Kf-Probe, so kann er in den Kristallstrukturen die Schlüsselinformation ablesen. Welcher Zauber jedoch im Kristall gespeichert ist, findet er mit Hilfe dieses Zaubers nicht heraus.

Magisches Artefakt herstellen

Art: Ritus               SpS: 7                    Zd: 33 KR

Magische Artefakte sind Gegenstände, die ständig Zauber wirken. Die Wirkungsdauer ist von zweierlei Faktoren abhängig:

Je nachdem, wie viel geistige Energie der Zauberer in den Spruch fließen lässt, den er auf das Artefakt legt, erhöht sich die Wirkungsdauer. Zu diesem Zweck wird Wirkungsdauer des Zielspruchs ermittelt und je nach Einsatz an gAP ein Vielfaches der normalen Dauer bestimmt.

(Beispiel: Der Zauber Firaks Flammenschwert kostet 8 gAP pro KR. Dieser Zauber soll in ein Schwert fest gebunden werden. Der Zauberer setzt beim Binden z.B. 80 gAP ein, wodurch der Zauber bei jedem Auslösen mindestens 10 KR (80 gAP durch 8gAP pro KR = 10 KR) anhält.)

Ein weiter wichtiger Faktor für die Wirkungsdauer des Zaubers ist die Qualität des Metalls, aus dem das Artefakt hergestellt wurde. Jedes Gewichtsprozent Mithrill erhöht die Dauer um ein Jahr. Der SL sollte darauf achten, dass auch sehr edle Metalle die Wirkungsdauer erhöhen, siehe Kap. W-13.

Die geistige Konzentration, die ein Magier für diesen Zauber benötigt, ist so enorm, dass es nur wenige gibt, die ohne Hilfe von Kollegen ein Artefakt herstellen können. Magische Artefakte können ausschließlich aus Metallen hergestellt werden, weil nur sie in der Lage sind, Magie zu absorbieren. Um einen Zauber zeitlich unbegrenzt wirken zu lassen, muss das zu verzaubernde Artefakt aus mindestens 90% des magischen Metalls Mithrill bestehen. Viele Magier kombinieren mit dem magischen Artefakt einen Edelstein, der dann die magischen Energien speichert, wodurch mehrfach hintereinander geistige Energien in ein Artefakt fließen können.

Der Zauberspruch „Magisches Artefakt herstellen“ selbst kostet 50 gAP.

Natans Befreiung von einem Zauber

Art: Ritus               SpS: 6                    Zd: 12 KR

Mit Hilfe dieses Zaubers kann der magiekundige Held die Wirkung eines Zaubers brechen, wobei die Wirkung des Zaubers nicht permanent sein darf. Damit dies gelingt, muss er im Vergleich zum Magier, der den aufzulösenden Zauber ausgesprochen hat, die dreifache Menge an gAP in die Auflösung investieren. Durch diesen Zauber ist es allerdings nicht möglich, Zaubersprüche aufzulösen, die an einen Gegenstand gebunden sind.

Natans Hauch des Bösen

Art: Geste               SpS: 1                      Zd: 1 KR

Wendet der mächtige Meistermagier diesen Zauber an, so verändern sich seine Augen dergestalt, dass sie böse Auren erkennen können. Solche Auren umgeben Personen mit einer wahrhaft bösen Gesinnung (z.B. Kultisten oder Massenmörder) oder auch verfluchte Gegenstände. Fallen oder ähnliche Dinge besitzen keine böse Aura.

Da dieses ein überaus mächtiger Zauber ist, kostet er auch satte 12 gAP, seine Wirkung hält 10 Sekun­den an.

Rebus Bestimmung der Herkunft der Magie

Art: Ritus               SpS: 3                      Zd: 3 KR

Mit diesem Spruch kann der Magier feststellen, welcher Herkunft die bereits entdeckte Magie entstammt. Um diesen Zauber anwenden zu können, muss er sich in unmittelbarer Nähe des Wirkungsbereiches des zu untersuchenden Zaubers bzw. Gegenstands befinden. Der Magier muss für den Spruch 8 gAP einsetzen.

Rebus gezielte Zauberzertrümmerung

Art: Ritus               SpS: SpS (s.u.)      Zd: 20 KR

Hat der Magier zuvor mit „Rebus Bestimmung der Herkunft der Magie“ einen Gildenzauberspruch analysiert, so kann er diesen nun mit Hilfe dieses Spruches aufheben. Er kann die Informationen über den aufzulösenden Zauber natürlich auch anders ermittelt haben. Kennt der Zauberer sowohl den Zauberbereich als auch die Spruchstufe des Zielzaubers, so kostet die Aufhebung des Spruches das Doppelte an gAP wie das Aussprechen des aufzuhebenden Zaubers. Kennt der Magier nur eines von beiden, dann kostet es das Dreifache. Kennt der Magier gar den genauen Zauberspruch, so muss er nur dieselbe Kraft aufwenden, um den Spruch zu beseitigen, wie der Zauberer, der den Zielzauber ausgesprochen hat. Es ist durch diesen Zauber möglich, sowohl Zaubersprüche, die an einen Gegenstand gebunden sind, zu lösen, als auch magische Artefakte zu entzaubern. Die jeweiligen Gegenstände müssen sich hierbei in unmittelbarer Nähe des Magiers befinden.

Die Spruchstufe der Zauberzertrümmerung ist so hoch wie die Spruchstufe des zu zertrümmernden Zaubers.

Rebus Magieanalyse

Art: Ritus               SpS: 4                      Zd: 6 KR

Mit Hilfe dieses Zaubers kann der Magier drei Teilaspekte eines zuvor entdeckten Zaubers der Gildenmagie analysieren:

  • Bestimmung des Magiebereiches

Den Magiebereiches eines Zaubers zu bestimmen kostet dem Magier 8 gAP. Der verzauberte Gegenstand muss sich in unmittelbarer Nähe des Zauberers befinden.

  • Bestimmung der Spruchstufe

Siehe „Bestimmung des Magiebereiches“.

  • Bestimmung des Zauberspruches

Der Magier kann nur Zaubersprüche bestimmen, von denen er zumindest schon einmal gehört hat (Magiekunde-Probe entscheidet darüber, der SL kann natürlich die Probe modifizieren). Dabei muss er wissen oder ahnen, aus welchem Magiebereich und von welcher Spruchstufe der Zauber ist. Irrte der Magier bei der Bestimmung des Magiebereiches bzw. der Spruchstufe, so bestimmt der SL die Folgen des Zaubers.

Zauberkraftvereinigung

Art: Ritus               SpS: s.u.                   Zd: 2 KR

Manche Zauber benötigen eine so große Zauberkraft, dass nur wenige Magier die geistige Ausdauer besitzen, den Zauber auszuführen. Damit auch weniger ausdauernde Zauberer solche Sprüche bewältigen können, haben sie die Möglichkeit, mit der Hilfe dieses Spruches ihre Kräfte zu verbinden.

Dazu muss der leitende Zauberer den Spruch Zauberkraftvereinigung aussprechen. Kennt wenigstens einer der anwesenden Zauberer die theoretischen Grundlagen des zu sprechenden Zielzaubers (das ist der Zauber, der durch die „Zauberkraftvereinigung“ gewirkt werden soll), so kann er gewirkt werden. Alle Zauberer legen nun die Spruchprobe dieses Zaubers (mit der entsprechenden SpS) ab. Misslingt einem Zauberer seine Probe, so ist der Zielzauberspruch nicht automatisch gescheitert, sondern er kann keine geistige Ausdauer für diesen Zauber zur Verfügung stellen. Entscheidend für das Gelingen ist, dass die Zauberer, die ihre Probe bestanden haben, insgesamt genügend geistige Ausdauer aufbringen. Wie viel gAP in den Zielzauber investiert werden soll, kann jeder beteiligte Zauberer für sich entscheiden.

Das alleinige Mitwirken am Zauberspruch „Zauberkraftvereinigung“ kostet allerdings für jeden Zauberer 5 gAP.

Die Zauberer, die ihre Zauberkraft mit Hilfe dieses Spruches vereinigen wollen, sollten im Idealfall alle derselben Gilde angehören, da die Quelle ihrer Zauberkraft dann identisch ist. Die SpS des Zaubers „Zauberkraftvereinigung“ ist gleich der Anzahl der Gilden, denen die Magier angehören.

Zauberschutz

Art: Ritus               SpS: 5                      Zd: 8 KR

Damit ein Zauberspruch nicht so leicht aufgelöst werden kann, benutzt man diesen Zauber. Verbindet man ihn mit dem zu schützenden Zauber, so erhöht sich die SpS dieses Spruches um einen Punkt je 50 eingesetzter gAP. Dieser Zauber dient vor allem dazu, magische Artefakte vor Entzauberung zu schützen.

Zottelbarts Erkennen von Metallen

Art: Ritus               SpS: 2                      Zd: 6 KR

Der Zauber wurde ursprünglich von Zwergen­schmieden entwickelt, um seltene Metalle aufzuspüren. Es werden aber auch minderwertige Metalle entdeckt.

Leider funktioniert der Zauber bei Gold nicht. Dazu müsste man den Gegenstand schon berühren. Die Zwerge waren an dem Erkennen von Gold wohl aufgrund ihrer ausgezeichneten Nase nicht interessiert.

Der Zauberer zeigt an, auf welche Metalle der Tabelle W-12 er sich konzentriert. Für jedes Metall müssen 8 gAP aufgewendet werden. Befindet sich das betreffende Metall in der Umgebung von 10 Metern, so kann nur der Zauberer alle Vorkommen der ausgewählten Metalle in einem für das Metall sanften, charakteristischen Glühen wahrnehmen. Der Zauber erkennt auch versteckte Gegenstände aus diesem Metall, sofern sie nicht hinter mehr als einem Meter Stein, Erde oder Holz verborgen sind.

Durch den Einsatz von 15 gAP kann zusätzlich 1 m Stein, Holz oder Erde durchdrungen werden. Liegt das Vorkommen hinter einer Stein-, Holz- oder Erdwand, die der Zauberspruch durchdringen kann, erscheint das Glühen an der für den Zauberer nächstgelegenen Stelle ihrer Oberfläche. Der Anwender ist sich während der gesamten Wirkungsdauer von 15 Minuten der Gegenwart der Metalle bewusst.