Illusionisten waren vor Urzeiten Gildenmagier. Sie haben sich jedoch so sehr auf den Magiezweig der Illusionsmagie spezialisiert, dass sie eigene Zauberwege entwickelten und Illusionistengilden gründeten.

Die Illusionstypen

Die Illusionisten besitzen keine Zaubersprüche. Ihre Form der Magie spielt sich komplett im Kopf ab, da sie, um eine Illusion zu wirken, erst eine Vorstellung der Illusion im Kopf aufbauen und anschließend ein Bild dieser Vorstellung an einen von ihnen gewählten Ort projizieren.

Ausgebildete Illusionisten sind in der Lage, fünf verschiedene Illusionstypen zu wirken:

  • Optische Illusionen: diese wirken auf das Auge des Betrachters.
  • Akustische Illusionen: diese wirken auf das Ohr des Hörenden.
  • Aromatische Illusionen: diese wirken auf den Geschmackssinn des Schmeckenden.
  • Olfaktorische Illusionen: diese wirken auf den Geruchssinn des Riechenden.
  • Taktile Illusionen: diese wirken auf den Spürsinn des Fühlenden.

Diese fünf Illusionstypen werden auch die Illusionsfähigkeiten genannt, die spieltechnisch ähnlich gehandhabt werden wie normale Talente:

Illusionsfähigkeit

1./2. Eigenschaft

Gsg.

Optische Illusion

Kl / Se

10

Akustische Illusion

Kl / Hö

12

Aromatische Illusion

Kl / Sm

15

Olfaktorische Illusion

Kl / Ri

15

Taktile Illusion

Kl / Sp

14

Der Illusionist hat während seiner Ausbildung alle Illusionsfähigkeiten erlernt. Ähnlich wie bei den Talenten (siehe Kapitel "Talente") bekommt ein Illusionist für jede Anwendung einer Illusionsfähigkeit Lernpunkte. Das Steigern einer Illusionsfähigkeit erfolgt äquivalent zum Steigern eines Talentes (siehe Kapitel "Steigerung von Talenten").

Die Illusionsprobe

Um die Illusion wirken zu können, muss der Illusionist überhaupt in der Lage sein, sich darauf zu konzentrieren. Das Wirken der Illusion ist eine rein kognitive Angelegenheit, der Illusionist muss also keine Handlungen oder Gesten durchführen oder Worte aussprechen.

Will der Illusionist eine Illusion wirken, so beschreibt der Spieler dem SL die genauen Eigenschaften der Illusion (will er z.B. eine Illusion eines Drachen wirken, so muss er das Aussehen eines Drachen kennen). Der Spieler legt fest, wie genau und wie detailliert sie sein soll. So existieren Detailstufen für die einzelnen Illusionsfähigkeiten. Diese Detailstufen reichen von 0 (wenig detailliert) bis 20 (sehr detailliert).

Die folgende Tabelle beschreibt einige der Wirkungen, welche eine Erhöhung der Detailstufe auf die Qualität der Illusion hat. Von der Höhe der Detailstufe hängt es ab, ob der von der Illusion betroffene die Illusion als eine solche erkennen kann oder nicht.

Detailstufe

Wirkung auf die Illusion

0

unscharfe Umrisse, undeutliche Geräusche, un­identifizierbarer Geruch/Ge­schmack, geringer Wi­der­stand beim Berühren

5

deutliche Umrisse/Farben, verständliche Geräusche, einzelner Geruch/Geschmack zu erkennen, Umriss deutlich zu spüren

20

Farben, Formen, Geruch, Ge­schmack usw. absolut realitätsnah

Illusionen, die bewegt sind, erhalten durch die Bewegung eine höhere Detailstufe. Der Spieler legt die Schnelligkeit (Sn) der Illusion fest. Dadurch steigt die Detailstufe jeder Illusionsfähigkeit um

Sn / 10

(mathematisch runden)

Punkte an.

Um nun eine Illusion zu wirken bestimmt der Spieler als erstes die Detailstufen der einzelnen Typen der Illusion (Optik, Akustik usw.). Anschließend folgen die Proben auf die einzelnen verwendeten Illusionsfähigkeiten, die jeweils um die zugehörige Detailstufe erschwert wird (die Probe entspricht also einer erschwerten Talentprobe, s. Kapitel "Talentproben". Für jede Probe erhält der Held natürlich einen Lernpunkt, egal ob die Probe gelungen ist oder nicht. Gelingen alle Illusionsfähigkeitsproben nicht, so kommt keine Illusion zustande, gelingen nur einige Proben nicht, so zeigen diese keine Wirkung.

Nach den Illusionsfähigkeitsproben legt der Spieler für jeweils 30 Sekunden, in denen die Illusion aufrechterhalten werden soll, eine Kf-Probe ab. Gelingt die Probe, so formt sich die Illusion bzw. besteht sie weiterhin.

Kosten der Illusion

Die Kosten einer Illusion setzen sich aus der Summe der Einzelkosten für die einzelnen Illusionsfähigkeitsproben zusammen. Jede Probe allein kostet 10 gAP, für jede Detailstufe kommen 2 gAP hinzu.

 

Gelingt die Probe nicht, so werden die Kosten halbiert.

Durchschauen einer Illusion

Um eine Illusion zu erkennen, muss der durch die Illusion genarrte einen begründeten Verdacht hegen. Dann kann er die Illusion durch unterschiedliche Vorgehensweisen durchschauen.

Jede Illusion kann mit Hilfe einer Kl-Probe durchschaut werden. Diese Probe wird jedoch durch die niedrigste Detailstufe erschwert und zwar um Detailstufe mal vier Punkte.

Der Genarrte kann auch ganz gezielt eine Illusion erkennen, indem er nämlich eine Wahrnehmungseigenschaft zum Überprüfen einsetzt. Zu diesem Zweck führt er eine entsprechende Wahrnehmungseigenschaftsprobe (bei optischen Illusionen also z.B. eine Se-Probe) durch, die durch die entsprechende Detailstufe mal 2 Punkte erschwert wird.

Beim Gelingen einer solchen Probe wird die Illusion als solche erkannt.

Beispiel: Der Illusionist Lheg`Rhin erschafft die Illusion einer Goldmünze, die in Wirklichkeit ein Knopf ist. Dazu wendet er eine optische Illusion mit der Detailstufe 10 an und eine taktile Illusion der Detailstufe 8. Beide Proben gelingen. Der Händler, dem er die falsche Münze andrehen will, schöpft Verdacht und vermutet eine Illusion. Dessen Kl-Probe wird um die niedrigere Detailstufe (hier 8) mal vier Punkte (also 8×4=32 Punkte) erschwert.

Der Händler bringt die Münze zu einem Goldschmied und erzählt ihm davon. Dieser untersucht die falsche Münze, indem er darauf beißt (Sp-Probe). Diese Probe wird um die Detailstufe der taktilen Illusion mal zwei Punkte erschwert (also um 2×8=16 Punkte).

Hilfsmittel des Illusionisten

Ähnlich wie der Magier seinen Zauberstab oder andere das Wirken der Magie erleichternde Gegenstände bei sich trägt, besitzt auch der Illusionist Hilfsmittel, die das Ausüben seiner Zauberkunst vereinfachen.

Die bekanntesten Hilfsmittel der Illusionisten sind die „Ringe des Illusionisten“. Dieses Set aus Fingerringen besteht aus fünf Einzelringen aus Gold, von denen jeder einen anderen Edelstein trägt. So unterstützen die einzelnen Steine folgende Illusionsfähigkeiten:

Edelsteine

Illusionsfähigkeit

Diamant

Optische Illusion

Rubin

Akustische Illusion

Saphir

Aromatische Illusion

Smaragd

Olfaktorische Illusion

Opal und Perle

Taktile Illusion

Damit die „Ringe des Illusionisten“ ihre Wirkung entfalten, werden sie von Elementaristen ganz speziell auf den Illusionisten geeicht, der die Ringe später tragen soll. Der erhält dann durch die einzelnen Ringe einen Bonus von einem Punkt pro Karat auf seine Illusionsfähigkeiten.

Im Falle des Todes eines Illusionisten verlieren die Ringe ihre Bindung und sie können neu geeicht werden.

Andere Illusionistenhilfsmittel sind Amulette, in denen die oben genannten Steine verarbeitet sind oder auch Ketten. Wichtig ist in jedem Fall, dass der Illusionist direkten Körperkontakt zu den Steinen hat, damit er ihre Kraft nutzen kann.