Dieses Kapitel steht etwas außerhalb der Reihenfolge, da die hier genannten Schäden auch außerhalb eines Kampfes auftreten können.

Schaden durch Feuer

Je nach Material besteht bei einem Treffer mit einer brennenden Waffe eine mindestens 15%-ige Chance, dass dieses Material zu brennen beginnt. Ungeschützte Körperteile nehmen pro zwei Sekunden, während denen Kontakt mit der Flamme besteht, einen Schaden von drei LE. Haare, die länger als eine Sekunde mit offenem Feuer in Berührung kommen, werden versengt, dieses macht ja nach Länge der Haare bis zu drei LE Schaden.

Dieses sind nur ungefähre Richtwerte. Je nach Temperatur und Ausmaß der Flamme kann der SL Schaden und Auswirkungen modifizieren.

Illusionärer Schaden

In einem Kampf gegen illusionäre Gegner kann ein Held durchaus Schaden nehmen. Jeder Lebenspunkt, der in solch einem Kampf verloren geht, wird gesondert aufgeschrieben. Sinkt die Lebensenergie eines Körperteils auf oder unter null, so wird er für den Kämpfer unbrauchbar, im Falle des Kopfes, der Brust oder des Bauches wird er bewusstlos. In solch einem Fall erwacht er nach spätestens 10 Minuten.

Es kann durch einen Schwall Wasser über den Kopf nachgeholfen werden, wodurch er früher aus der Bewusstlosigkeit gerissen wird.

Nach einem Kampf mit einer Illusionsgestalt werden die verlorenen LE in kAP umgewandelt und abgezogen. Die kAP, die sowieso schon im Kampf verloren wurden, sind weiterhin weg und müssen erst durch Schlaf wiederhergestellt werden.

Schaden durch Stürze

Der Schaden, den ein Sturz verursacht, ist abhängig von der Sturzhöhe. Der Schaden kann mit Hilfe einer gelungenen Talentprobe „Fallen“ vermindert werden.

Je Meter Sturzhöhe verliert der Gestürzte 1W6+Sturz­höhe LE, wobei der betroffene Körperteil für jeden Meter anhand der Tabelle c1 ermittelt wird. Rüstungen dämpfen natürlich den Schaden.

Gelingt dem Stürzenden eine Talentprobe „Fallen“, so machen Stürze bis zu einer Höhe von 5 m keinen Schaden, für jeden Meter darüber wird der Schaden durch 1W6 + (Sturzhöhe – 5) LE ermittelt. Solch ein abgefangener Sturz verletzt nur die Beine, wobei das betroffene Bein per Zufall (W6, gerade = links, ungerade = rechts) ermittelt wird.

Beispiel: Anka rutscht beim Klettern ab und fällt eine 7 Meter hohe Felswand hinab. Sie schafft ihre Fallen-Probe und kann sich abrollen. Sie nimmt für den 6. Meter 1W6+1 Schaden am Kopf (sie hat auf der Tabelle c1 eine 20 gewürfelt) und für den 7. Meter 1W6+2 Schaden an der Brust.