Eigenschaften

Jeder Held ist durch Eigenschaften und Fähigkeiten gekennzeichnet, die seine Stärken und Schwächen charakterisieren.

Es wird zwischen Haupteigenschaften und Wahrnehmungsfähigkeiten unterschieden:

Die Haupteigenschaften sind:

Die Haupteigenschaften besitzen einen maximalen und einen aktuellen Wert, wobei der aktuelle Wert immer niedriger ist als der Maximalwert. Während der aktuelle Wert bei jedem Stufenanstieg verändert wird, liegt der Maximalwert zumeist für ein ganzes Abenteurerleben fest. Die Werte liegen zumeist zwischen 1 bis 100, durch Rassenmodifikation können einzelne Werte über 100 steigen. Besonders gute bzw. sehr schlechte Haupteigenschaftswerte haben bestimmte Auswirkungen auf andere Werte (z.B. Kampfwerte etc.) des Charakters.

Körperkraft

Der Körperkraftwert zeigt an, wie stark der Charakter ist. Wie viel der Held zu tragen imstande ist, ist ebenfalls abhängig von der Körperkraft. Über einen kurzen Zeitraum (Zeitdauer und kAP-Verlust legt der SL fest) kann der Charakter sehr große Lasten tragen. Diese Last darf nicht höher sein als der Wert der Körperkraft mal 1.5 (in kg). Über längere Zeiträume kann er die Hälfte der oben genannten Last (Kk·0.75 in kg), aber mindestens 10 kg (außer bei Feen, sie können maximal einen Kilogramm heben) tragen. Dieser Wert stellt seine Tragfähigkeit dar.

Gewandtheit

Der Gewandtheitswert zeigt an, wie gut ein Charakter seinen Körper koordinieren kann.

Fingerfertigkeit

Der Fingerfertigkeitswert gibt an, wie gut der Held manuelle Fertigkeiten ausüben kann.

Bei einem Wert über 120 benötigt der Held eine Kampfrunde weniger, um eine Schusswaffe zum Schuss bereitzumachen.

Konstitution

Der Wert für die Konstitution gibt an, wie widerstandsfähig der Körper des Helden gegen Erschöpfung, Krankheiten, Gifte und Verletzungen ist. Außerdem bestimmt die Höhe des Wertes die Länge des Zeitraumes, in dem der Held besonderen körperlichen Belastungen standhält.

Reaktion

Der Reaktionswert zeigt an, wie schnell sich der Charakter auf (unerwartete) Situationen einstellen kann und wie schnell er darauf reagiert. Er ist besonders im Kampf sehr wichtig. Denn der Reaktionswert ist ausschlaggebend, wer in einem Kampf den ersten Angriff führen darf. Besitzt ein Kämpfer einen Reaktionswert von mindestens 96, so hat er zwei Attacken innerhalb einer Kampfrunde frei. Dies gilt nur für den Einsatz von maximal einer Nahkampfwaffe (also nicht für beidhändigen Kampf).

Klugheit

Der Klugheitswert umfasst die Fähigkeit, sich Wissen aneignen zu können, dieses Wissen zu verstehen und es im rechten Moment anwenden zu können.

Wille

Der Wert für Wille drückt aus, wie leicht sich ein Charakter beeinflussen lässt, ob er seinen Wünschen und Zielen stur folgt, oder ob er gegenüber Argumenten aufgeschlossen ist. Zudem ist ein starker Wille ein Zeichen dafür, dass sich ein Charakter nicht leicht manipulieren lässt.

Konzentrationsfähigkeit

Ob sich ein Charakter auf eine bestimmte Aufgabe konzentrieren kann, gibt der Wert der Konzentrationsfähigkeit an. Für sämtliche magische Handlungen spielt die Konzentrationsfähigkeit eine entscheidende Rolle.

Charisma

Wie leicht ein Charakter ein anderes intelligentes Wesen durch seine Ausstrahlung beeinflussen kann, deutet der Wert des Charismas an. Ein hoher Charismawert ist wichtig für eine erfolgreiche Kommunikation.

In der Regel führt derjenige Charakter, der das höchste Charisma besitzt, die Heldengruppe an.

Besondere Eigenschaften

Helden können besondere Eigenschaften besitzen, die sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf ihn haben. Diese Eigenschaften werden in den Tabellen a5.1/a5.2 beschrieben. Sie werden bei der Charaktererschaffung bestimmt. Die besonderen Eigenschaften werden nicht durch Werte charakterisiert, sondern sollen durch aktives Spiel dargestellt werden. Der SL kann unter Umständen Proben verlangen, deren Schwierigkeit er selbst festlegt.