Beherrschungsmagie

Hinweis zu den Zauberangaben

Art: Art des Zaubers (siehe Kapitel "Gildenzauber")

SpS: Spruchstufe (siehe Kapitel "Spruchstufe")

Zd: Zauberdauer (Anzahl der Kampfrunden, die es dauert, den Zauber auszuführen)

Al Haruns Rüstungsverbesserung

Art: Geste               SpS: 1–7                  Zd: 2 KR

Al Harun, der Erfinder verschiedener Rüstungszauber, erschuf diesen Zauber, um Behinderungen von einer Rüstung zu nehmen. Während seiner Meisterschaft in diesem Zauber war es ihm möglich, einen Krieger, der einen Plattenpanzer trug, von allen seinen Behinderungen durch seine Rüstung zu befreien. Der Krieger konnte also mit dem Plattenpanzer so kämpfen, dass er keinerlei Behinderungen verspürte.

Pro Spruchstufe werden 10 Punkte an Behinderung (z.B. Reaktion, Gewandtheit usw.) der Rüstung aufgehoben. Der Zauber wirkt während eines Kampfes und kostet pro SpS 12 gAP.

Anna Allokams Liebreiz

Art: Ritus               SpS: 1–7               Zd: 15 KR

Die Legenden beschreiben die Magierin Anna Allokam als sehr willensstarke und resolute Frau, die eine der besten ihres Faches war. Sie lehrte in der Magiergilde zu Ostenbruck, einer kleinen Enklave im magiefeindlichen Norden Kulligs. Dort kam es immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen den Inquisitoren Predanors, die von Ilgisfurt auszogen, die Magier Ostenbrucks zu vertreiben. Doch immer, wenn sie vor den Toren des Ortes standen, trat Anna Allokam heraus und lud den Anführer der Inquisitoren ein, mit ihr einen Tee oder ähnliches zu trinken. Nach einem solchen Gespräch hatte der Inquisitor keinerlei Interesse mehr, das Dorf und die Magiergilde zu stürmen und zog (mit einem leicht entrückten Gesichtsausdruck) von dannen.

Folgendermaßen funktioniert der Zauber: Um eine Person in ihrer Meinung umzustimmen muss dem Zaubernden der Zauber gelingen, wobei die Spruchstufe frei gewählt werden kann. Der Verzauberte kann sich gegen die Verzauberung mit einer Wi-Probe wehren, wobei diese durch die Spruchstufe×10 erschwert wird. Misslingt die Wi-Probe, so ist der Verzauberte dem „Liebreiz“ erlegen und hat alle seine Vorsätze für die nächsten Tage (Anzahl der Tage entsprechen der Spruchstufe) vergessen. Der Zauber kostet pro Spruchstufe 15 gAP.

Crosos Lähmung

Art: Geste               SpS: 3                      Zd: 1 KR

Der Zauber versetzt ein Lebewesen in eine magische Starre. Diese Starre durchbricht es nur, wenn ihm eine Wi-Probe (jede Minute eine Probe möglich) gelingt oder wenn ihm Schmerz zugefügt wird. Die Zauberdauer beträgt 10 Minuten. Der Zauber kostet dem Magier 16 gAP, dieser kann die Starre durch weiteren Einsatz von 16 gAP um jeweils 10 Minuten verlängern.

Crosos Schlafzauber

Art: Geste               SpS: 2                      Zd: 1 KR

Der Zauber versetzt ein Lebewesen in Tiefschlaf. Aus dem Schlaf wacht es nur vorzeitig auf, wenn großer Lärm in der Nähe ist oder ihm Schmerz zugefügt wird. Die Zauberdauer beträgt 10 Minuten. Der Zauber kostet dem Magier 8 gAP, dieser kann den Schlaf durch weiteren Einsatz von 8 gAP um jeweils 10 Minuten verlängern.

Crosos Weckruf

Art: Geste               SpS: 4                      Zd: 1 KR

Berührt der Magier einen durch Magie Gelähmten, Bewusstlosen oder Schlafenden und spricht diesen Zauber aus, so erwacht das Ziel mit einer 50%-igen Wahrscheinlichkeit, wobei der Magier diese Wahrscheinlichkeit durch zusätzlichen Einsatz von einem gAP pro Prozentpunkt erhöhen kann.

Der Zauber kostet in seiner Grundwirkung 25 gAP.

Dents Philosophenglück

Art: Spruch            SpS: 4                      Zd: 1 KR

Dem Opfer wird durch den Magier eine Frage nach dem Sinn des Lebens eingegeben. Diese Frage beschäftigt das Opfer dann so sehr, dass es pro KR einen Punkt seiner geistigen Ausdauer verliert. Der Magier setzt 21 gAP ein. Pro KR kann der Spieler eine Probe mit dem W% ablegen. Würfelt er dabei eine „42“, so hat er die Lösung des Problems und der Zauber endet. Die Wirkung des Spruchs endet ebenfalls, wenn die gA des Opfers auf null sinkt.

Egozenz’ Konfusion

Art: Geste               SpS: 4                      Zd: 1 KR

Der Bezauberte vergisst, wer seine Freunde und wer seine Feinde sind. Je nach Temperament wird sich das Opfer aus dem Kampf zurückziehen. Wenn er aber angreift, so wird sein Gegner zufällig ermittelt. Mit diesem Gegner kämpft er bis zur Entscheidung. Siegt er, so kann er sich erneut aus dem Kampf zurückziehen oder einen nächsten Gegner wählen. Er wird sich aber in jedem Fall verteidigen. Der Zauber kostet pro KR 15 gAP.

Elfenblick

Art: Spruch            SpS: 2                      Zd: 1 KR

Dieser von den Elfen übernommene Zauber bewirkt, dass dem Opfer eine Freundschaft zum Magier aufgezwungen wird. In dieser Zeit würde das Opfer auch sein Leben für den Magier riskieren, sich allerdings nicht opfern. Um den Zauber anzuwenden blickt der Magier dem Opfer in die Augen. Gelingt dem Opfer eine modifizierte Willensprobe (erschwert um ein Viertel des Kf-Wertes des Magiers), so ist das Opfer besonders zornig auf den Magier. Alle sechs Stunden Wirkungsdauer muss der Magier 15 gAP einsetzen. Da für das Opfer die Zeit, die es verzaubert war, nicht existiert, agiert es nach Ablauf der Zauberdauer so, wie es vor der Verzauberung auch gehandelt hätte.

Escadors Gedächtnisklau

Art: Ritus               SpS: 5                      Zd: 6 KR

Der Magier raubt seinem Opfer für eine festgelegte Zeit alle seine Erinnerungen der letzten Stunde. Pro Stunde Wirkungsdauerdauer muss der Magier 10 gAP einsetzen. Nach Ablauf der Zeit kehren die Erinnerungen zurück.

Gergumals Höllenpein

Art: Geste               SpS: 3                      Zd: 1 KR

Dem Opfer werden durch diesen Zauber imaginäre Schmerzen zugefügt. Misslingt dem Opfer eine Willensprobe, so stürzt es schmerzgepeinigt zu Boden und ist für 1W6 KR zu keiner Handlung fähig. Der Magier setzt für diesen Zauber 15 gAP ein.

Grünbarts Beherrschung von Tieren

Art: Spruch            SpS: 2                      Zd: 1 KR

Mit diesem Spruch kann der Zauberer den Tieren seinen Willen in Form von einfachen Befehlen auferlegen. Die Tiere werden dabei keine Dinge tun, die ihren Instinkten und ihrer Intelligenz widersprechen. Pro Befehl kostet der Zauber 8 gAP.

Helderdals Bremsklotz

Art: Geste               SpS: 3                      Zd: 1 KR

Der Magier kann mit Hilfe dieses Zaubers die Bewegungen eines Opfers in Sichtweite verlangsamen. Er agiert von nun an mit halber Geschwindigkeit. Im Kampf bedeutet dies, dass seine Attacke- und Verteidigungswerte sowie der Schaden halbiert werden. Der Spruch dauert 1W6 Kampfrunden, er kostet 30 gAP.

Kalimars Besänftigungszauber

Art: Geste               SpS: 3                      Zd: 1 KR

Dieser Zauber besänftigt ein anderes aggressives Wesen, bis es erneut gereizt wird (z.B. Angriff gegen seinen Kumpel) oder die Zauberdauer nachlässt. In dieser Zeit kann es normal agieren, hat jedoch keine Wut mehr gegen den Magier. Der Spruch kostet 15 gAP. Er hält 5 Minuten an.

Lady Bogreds Starker Arm

Art: Geste               SpS: 1–7                  Zd: 1 KR

Lady Bogred war eine junge, aufstrebende Magierin, die in der Gilde zu Luinmeach ihre Ausbildung absolvierte. Während dieser Zeit war sie die einzige Frau unter den Magiern und musste sich allerlei Schmähungen gefallen lassen und so manche Unsittlichkeit abwehren. Aus diesem Grunde entwickelte sie diesen Zauber, der die Körperkraft des rechten Arms um SpS × 8 Punkte erhöht. Mit einem solchen Starken Arm (der Zauber hält 10 Minuten an und kostet pro SpS 16 gAP) schlug sie mehrere Magier in die Flucht, die sie wieder einmal dumm anmachen wollten (wie das die Art der hochnäsigen Magier Luinmeachs ist). Zum Glück waren die Magier lernfähig und ließen sie nach einigen blutigen Nasen dann auch zufrieden.

Etwa 15 Jahre später wurde Lady Bogred die erste weibliche Erzkanzlerin der Gilde zu Luinmeach. Seit dieser Zeit wird die Gilde auch die „Weibliche Gilde“ genannt.

Manders Wahrheitszauber

Art: Spruch            SpS: 5                      Zd: 1 KR

Das Opfer wird durch diesen Zauber gezwungen, auf Fragen des Magiers zu antworten und dabei nach bestem Wissen die Wahrheit zu sagen. Der Zauber ist auf eine Stunde beschränkt und kostet dem Magier 20 gAP. Gelingt dem Opfer eine modifizierte Willensprobe, so hat der Zauber keine Wirkung, wobei der Magier nicht weiß, ob der Zauber wirkt oder nicht.

Mayans Befehl

Art: Spruch            SpS: 3                      Zd: 1 KR

Mit diesem Zauber kann der Anwender ein beliebiges Befehlswort gegen eine Person ausstoßen – z.B. Halt, Flieh, Lauf, Fall, Still – das von der betroffenen Person befolgt werden muss. Der Zauberkundige muss laut und deutlich sprechen, zudem muss er eine Sprache verwenden, die das Opfer verstehen kann. Gegen den Befehl kann sich das Opfer mit Hilfe einer Wi-Probe wehren. Die Wirkungsdauer des Zaubers beträgt eine Minute, die Kosten liegen bei 18 gAP.

Mayans Geas-Zauber

Art: Ritus               SpS: 7                    Zd: 30 KR

Mayan hatte während seiner Lehrzeit in der Magiergilde zu Visdom immer wieder mit Studenten zu tun, die seine Geduld aufs Äußerste strapazierten. Einer dieser Studenten nervte in mit endlosen Fragen und Debatten zur Moral und Ethik von Beherrschungszaubern. Da dieses Thema den guten Mayan überhaupt nicht interessierte, überlegte er sich einen Ausweg aus dieser immer peinlicher werdenden Situation.

Einige Wochen intensiver Forschung vergingen, bis Mayan seinen Geas-Zauber vollendet hatte:

Ein Geas ist eine magische Verpflichtung, einen bestimmten Befehl auszuführen, ähnlich einem hypnotischen Befehl. Handelt der Bezauberte gegen diesen Befehl, so verliert er pro Tag 10 Punkte seiner Konstitution bis zu seinem Minimum (0) und stirbt schließlich. Nimmt er den Auftrag wieder auf, so regeneriert er die Konstitution mit der gleichen Geschwindigkeit.

Neben dieser kleinen Sicherungsmaßnahme verleiht das Geas dem Verzauberten ungeahnte Kräfte, damit er den Auftrag überhaupt ausführen kann. Die Vergünstigungen gelten so lange, wie der Bezauberte den Auftrag weiter verfolgt:

  • es hält den Bezauberten so lange lebendig, bis er das Geas an eine andere Person weitergeben kann (Berührung);
  • es steigert die Willenskraft um 15 Punkte;
  • der Bezauberte ist immun gegen jeden anderen ihn negativ beeinflussenden Beherrschungszauber und
  • AGw und PGw des Bezauberten steigen um je zwei Punkte.

Äußerlich ist der Geas-Träger durch den grünen Smaragd, der aus seiner Stirn herausragt, zu erkennen.

Die Anwendung des Zaubers kostet dem Magier 235 gAP sowie den Smaragden. Pro Karat des Smaragdes hält die Wirkung des Geas drei Monate an.

Nun aber zurück zu Mayan und seinem speziellen Studenten: Mayan legte ein Geas auf ihn, während der Student während eines Saufgelages ziemlich benebelt war. Es gelang Mayan, das Geas auszusprechen, wobei er einen 8-karätigen Saphir zur Bestimmung der Wirkungsdauer einsetzte. Mayan gab dem Studenten den Auftrag, nach der Moral und der Ethik der Beherrschungsmagie zu suchen.

So machte sich der Student auf dem Weg und ward nie mehr in den Hörsälen der Gilde zu Visdom gesehen. Mayan war ziemlich stolz auf sich und vermachte den Zauber der Gilde, welche die Originalhandschrift Mayans hoch in Ehren hält.

Retlops Exorzismus

Art: Ritus               SpS: 1–7               Zd: 10 KR

Durch diesen Zauber wird der Magier befähigt, eine Person von einer Besessenheit durch ein übernatürliches Wesen zu befreien. Dieses ist jedoch nur dann möglich, solange das übernatürliche Wesen sich nicht körperlich in der Person festgesetzt hat. Je nach Stärke des zu exorzierenden Wesens verändern sich auch die Erfolgschancen des Magiers und demzufolge auch die SpS dieses Zaubers. Der SL legt je nach Mächtigkeit des übernatürlichen Wesens die SpS fest, die für einen erfolgreichen Exorzismus mindestens nötig ist. Der Zauber kostet so viele gAP wie das auszutreibende Wesen besitzt. Sind genügend gAP vorhanden, so gelingt der Exorzismus in jedem Fall.

Swiwcofs magischer Tiefschlaf

Art: Geste               SpS: 3                      Zd: 1 KR

Dieser Zauber versetzt ein damit einverstandenes „Opfer“ für eine Stunde in einen Tiefschlaf, aus dem es nicht geweckt werden kann. Es regeneriert in dieser Zeit die Hälfte seiner gA und kA. Der Spruch kostet dem Magier 12 gAP.

Swiwcofs Traum

Art: Ritus               SpS: 5                    Zd: 25 KR

Der Magier sendet einer ihm bekannten Person, die nicht weiter als ein Kilometer entfernt sein darf, einen Traum. Ob dieser Traum eine Botschaft enthält, ob er angenehmer oder furchterregender Natur ist, bestimmt der Magier. Es ist allerdings nicht sicher, dass der Träumende sich später an die Inhalte des Traums erinnern kann. Die Kosten für den Zauber betragen 16 gAP.

Szrohnthnahks Antidepressivum

Art: Spruch            SpS: 2                      Zd: 1 KR

Mit diesem Zauberspruch kann der Magier einen anderen auf magische Weise das Selbstvertrauen stärken. Eventuelle depressive oder Angstzustände werden dadurch gelindert oder aufgehoben (je nach Stärke des Zustandes). Dadurch steigen die gAP des „Opfers“ um maximal 2W20 Punkte, wenn die Minderung der gA durch diesen Zustand hervorgerufen wurde. Der Zauber kostet dem Magier 20 Punkte seiner gA. Er dauert einen vollen Tag (24 h) an und lässt sich nur einmal in der Woche auf ein und dieselbe Person anwenden.

Weiche, Leben!

Art: Spruch            SpS: 1–7                  Zd: 1 KR

Dieser Zauberspruch drängt lebendige Wesen in einem Halbkreis in Blickrichtung vor dem Zaubernden fort. Der Radius des Halbkreises ist abhängig von der Spruchstufe und beträgt SpS in Metern. Der Zauber kostet dem Magier SpS mal 7 gAP. Die Barriere bleibt drei Kampfrunden lang bestehen und verbleibt an Ort und Stelle, auch wenn der Zaubernde sich bewegen sollte.

Xanthors böses Starren

Art: Geste               SpS: 4                     Zd: 1 KR

Der Magier muss bei diesem Spruch dem Opfer in die Augen schauen können. Es löst bei diesem Hassgefühle gegen irgendeine beliebige Person im Umkreis von 5 m aus. Die Zauberdauer beträgt eine Stunde. Der Zauber kostet dem Magier 10 gAP. Nach Ablauf des Zaubers hat das Opfer keine Erinnerungen mehr an die vergangene Stunde.

Xanthors große Panik

Art: Geste               SpS: 4                      Zd: 1 KR

Der Verzauberte gerät ohne sichtbaren Grund in Panik und flieht. Er verliert 2W20 gAP. Der Magier muss sich dazu im Umkreis von 5 m zum Opfer befinden. Gelingt dem Opfer eine modifizierte Willensprobe, so hat der Zauber keine Auswirkung. Die Zauberdauer beträgt 10 Minuten, der Zauber kostet 20 gAP.

Xanthors kleiner Auftrag

Art: Geste               SpS: 4                      Zd: 1 KR

Eine denkende Person, die mit diesem Zauber belegt wird (dabei muss deren Haut berührt werden), erhält einen einfachen Auftrag. Dieser wird auf dem schnellsten und direktesten Weg ausgeführt, solange das Leben der Person nicht gefährdet wird. Gegen diese Beeinflussung kann sich der Bezauberte zu Beginn des Zaubers sowie alle weiteren fünf Minuten mit einer gelungenen Wi-Probe wehren. Der Inhalt des Auftrages ist nach dessen Beendigung bzw. dessen Abbruch dem Verzauberten bewusst. Der Zauber kostet dem Magier 12 gAP.