Felsblock

Die Hexe nimmt ein Steinchen in die Hand und haucht es dreimal an. Dann wirft sie es etwa 5m von sich. An der Stelle, wo der Kiesel den Boden trifft, bildet sich aus ihm ein 3·3·3 m großer Felsblock mit einem Gewicht von 66 Tonnen. Der SL muss entscheiden, welche Auswirkungen dieses Gewicht auf den Boden hat. In der Regel sollten Fußböden mit darunterliegenden Räumen einstürzen. Dieser Felsblock ist mit normalen Mitteln nicht fortzubewegen. Dazu wären schon einige Drachen nötig, um dieses zu bewerkstelligen.

Wird der Kiesel gegen einen Gegner geschleudert, so prallt er vom Gegner immer mindestens 3 m ab, um ihn nicht zu verletzen.

Erdenritt

Die Hexe erzeugt eine Welle im Boden, die sie und alle Wesen und Gegenstände in 1 m Umkreis ähnlich wie einen Wellenreiter transportiert. Die Welle bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 12 m/s in die von der Hexe bestimmten Richtung. Auf der Welle reitende Personen können vorzeitig abspringen, müssen aber eine Ge-Probe machen, bei dessen Misslingen sie hinfallen und 1W10 kAP verlieren.

Die Welle erstreckt sich von der Hexe aus nach beiden Seiten um jeweils 12 m quer zur Bewegungsrichtung. Wird ein Wesen von den Wellenausläufern getroffen, so muss es eine Re-Probe machen. Misslingt die Probe, so stürzt es und verliert 1W20 kAP.

Erdbeben

Die Hexe stampft rhythmisch auf den Boden und bringt die Erde zum Beben. Sie muss hierbei auf natürlichem Erdboden oder Fels stehen. Im Wirkungsbereich können sich alle Wesen mit Ausnahme der Hexe nur mit einem Viertel ihrer Schnelligkeit fortbewegen und müssen in jeder Kampfrunde sowohl eine Ge-Probe als auch eine Re-Probe machen. Misslingt mindestens einer der Würfe, so fällt der Betreffende hin und verliert 1W10 Punkte seiner kAP.

Das vergleichsweise schwache Beben verursacht normalerweise keinen Schaden an Gebäuden, es sei denn, der SL entscheidet, dass die betreffende Struktur besonders instabil oder baufällig ist. Im Innern von Gebäuden können Gegenstände von Regalen oder Tischen rutschen.

Gesteinswandel

Mit Hilfe dieses Fluches ist eine Hexe in der Lage, normales Felsgestein in Edelsteine und umgekehrt zu verwandeln. Zu diesem Zweck nimmt sie den Kiesel zwischen die Hände und reibt und drückt sie gegeneinander. Nach 60 s Reiben hält sie in ihren Händen nicht mehr den Kieselstein sondern einen Edelstein ihrer Wahl. Ebenso ist der umgekehrte Vorgang mit echten Edelsteinen möglich.

Brückenschlag

Die Hexe kann mit Hilfe dieses Fluches bis zu 300 m breite Schluchten oder Flüsse mit einer massiven, 6m breiten Felsbrücke überspannen. Diese so geschaffene Brücke hält Gewichte bis zu 24 Tonnen aus, ohne zusammenzubrechen. Damit dieser Fluch gelingt, stellt sich die Hexe an den Rand der Schlucht bzw. ans Ufer des Flusses und wirft eine Handvoll Steine vor sich. Es bildet sich ein Rundbogen aus Stein, der bis an die andere Seite reicht.

Versteinern

Gelingt es der Hexe, das Opfer mit ihrer Kristallkugel zu berühren, und misslingt dem Opfer der Widerstandswurf, so wird es, und alles was es am Leib trägt, zu Stein. Das Material ist allerdings so porös, dass das Gewicht des Verwandelten sich nur verdoppelt. Die Versteinerung kann nur von erfahrenen Magiern mit Gegenzaubern aufgehoben werden. Bei der Rückverwandlung fällt das Opfer durch die extreme körperliche Beanspruchung in Koma, siehe Tabelle d2.