Mit Hilfe dieses Fluches ist es der Hexe möglich, auf ihrem Besen durch die Luft zu reiten.
Um diesen Fluch auszuführen, klemmt sich die Hexe den Besen zwischen die Beine und springt in die Höhe. Gelingt der Hexe eine Kf-Probe, so bleibt der Besen dann schwebend stehen und kann nun von der Hexe in die gewünschte Richtung gelenkt werden. Jeder Kilometer, der zurückgelegt wird, kostet der Hexe 3 gAP. Wird sie in ihrer Konzentration sehr stark beeinflusst, so muss ihr wiederum eine Kf-Probe gelingen, ansonsten endet der Fluch und sie schwebt langsam zu Boden.
Bei extremen Witterungsbedingungen sollte der SL über eventuelle Kf-Proben sowie Reitenproben entscheiden.
Eine zweite Form des „Ritt auf dem Besen“ ist die Wiederbeschaffung des Besens. Wurde der Besen von der Hexe getrennt, so kann sie mit Hilfe dieses Fluches den Besen zu sich zurückkehren lassen. Zu Diesem Zweck konzentriert sie sich auf ihren Besen (Kf-Probe) und danach auf ihren derzeitigen Ort (erneute Kf-Probe). Gelingen beide Proben und befinden sich keine unüberwindlichen Hindernisse zwischen der Hexe und ihrem Besen, so fliegt dieser zu ihr zurück. Der Fluch kostet der Hexe pro km Flug des Besens 6 gAP.