Ruf der Ratten

Mit Hilfe dieses körperlichen Rituals kann der Rattenschamane ein Rattenrudel herbeirufen, deren Leittier er dann automatisch darstellt. Es kommen sämtliche Ratten der Umgebung zusammen, die dazu in der Lage sind. Der SL sollte je nach Örtlichkeit die Zahl der Ratten variieren. Der Schamane kann den Ratten für die Dauer von 10 Minuten einfache Aufträge auftragen (Kämpfen, bestimmte Gegenstände holen usw.). Wird der Schamane bedroht, so versuchen die Ratten ihn mit allen Mitteln zu beschützen. Das Ritual kostet 20 gAP, die Kf-Probe muss pro Ratte um einen Punkte erschwert werden.

Bringer der Pest

Dieses körperliche Ritual verwandelt die bevorzugte Hand des Rattenschamanen in eine mit Pestbeulen übersäte Klaue. Verletzt der Schamane mit dieser Klaue eine andere Person oder berührt er mit ihr eine offene Wunde, so erkrankt des Opfer an der Pest (s. Kap W-12). Die Klaue macht einen Schaden von 1W6–1 im waffenlosen Kampf (Faust). Das Ritual kostet dem Schamanen 15 gAP, die Verzauberung hält 20 Minuten an.

Grau wie die Nacht

Der Rattenschamane erhält durch dieses geistige Ritual die Fähigkeit, in der Dämmerung oder in der Nacht für alle suchenden Augen völlig unauffindbar zu sein. Selbst aus einer Entfernung von wenigen Zentimetern wird er nicht bemerkt. Auch Wesen, die in der Nacht hervorragend sehen können, bemerken ihn nicht. Stößt ein Suchender mit dem Rattenschamanen zusammen, so bemerkt er den Zusammenprall zwar, hält ihn jedoch nicht für beachtenswert. Das Ritual kostet 30 gAP, die Wirkung hält 15 Minuten an und die Kf-Probe muss um 25 Punkte erschwert werden.

Rattenloch

Dieses körperliche Ritual führt dazu, dass Mauerwerk bis zu einer Dicke von einem Meter und Holz bis zu einer Dicke von drei Metern durchgenagt werden. Es bildet sich an der Stelle, an der der Schamane die Wand berührt, ein geradliniger Tunnel mit einem Durchmesser von 70 cm. Durch diesen Tunnel passen alle Gestalten bis kräftig, breite und fette Helden haben das Nachsehen. Nach 5 Minuten schließt sich der Tunnel wieder, als wäre er nie da gewesen. Für 40 gAP wirkt das Ritual, die Kf-Probe muss um 20 Punkte erschwert werden.

Anpassung

Dieses körperliche Ritual sorgt dafür, dass alle Personen, die sich im Kreidekreis des Rituals aufhalten, von möglichen, auch extrem widrigen Umständen nicht betroffen werden. Hitze bis zu 100°C oder Kälte bis –50°C, extremer Regen oder auch orkanartige Winde können den Helden nichts anhaben, solange sie sich im Kreidekreis aufhalten. Pro Stunde Aufrechterhalten des Rituals muss der Schamane 10 gAP einsetzen.