Die Hexe kann bis zu 10 Kubikmeter Wasser in Eis oder Eis in Wasser verwandeln. Das verzauberte Volumen muss in jeder Richtung mindestens 1 cm dick sein. Die Hexe kann zum Beispiel einen 1.000 qm großen Teich mit einer 1 cm dicken Eisschicht bedecken oder über einen 100 m breiten, spiegelglatten See eine gerade noch tragfähige Eisbrücke von 1 m Breite und 10 cm Dicke erschaffen. Strömung und Wellengang zerbrechen zu schmale und zu dünne Eisschichten. Im Einzelfall entscheidet der SL.
Von der ausgestreckten Hand der Hexe geht unter hohem Druck ein Wasserstrahl aus. Er löscht mit 50% ein 1 m breites Stück einer Feuerwand und andere magische und natürliche Feuer von vergleichbarer Größe, wenn er die ganze Wirkungsdauer über auf eine Stelle gerichtet wird. Insgesamt erzeugt der Fluch etwa 100 l Wasser. Die Hexe muss sich ständig auf den Wasserstrahl konzentrieren, wenn die Wirkung des Spruches nicht vorzeitig enden soll.
Die Hexe kann den Wasserstrahl auch gegen feindliche Wesen innerhalb der Reichweite richten. Für diesen hat sie einen Attackewert von FGw+5. Der Strahl trifft den Gegner wie eine schwere Keule und richtet 2W6 Schaden an. Gelingt es dem Gegner nicht, auszuweichen, so wird er zusätzlich 1W6 m nach hinten getrieben. Er stürzt anschließend zu Boden, wenn ihm nicht eine Ge-Probe gelingt.