Propheten stehen einem Gott ganz besonders nahe. Sie nutzen göttlichen Weisheiten um von ihrem Gott zu erzählen.

Gabe der Götter: Weisheiten

Die Propheten haben im Gegensatz zu den übrigen Klerikern nicht die Möglichkeit Wunder zu wirken. Sie verfügen über Weisheiten, die sie aussprechen. Sind es göttliche Weisheiten, d.h. Weisheiten, die ihnen von ihrem Gott eingegeben wurden, so können sie damit übernatürliche Dinge, man könnte fast sagen: Wunder, bewirken.

Pro Tag kann ein Prophet maximal zwei göttliche Weisheiten rezitieren. Dazu muss ihm eine Kl-Probe gelingen, ob er sich an den genauen Wortlaut der Weisheit erinnern kann (da er sich diese Weisheiten niemals aufschreiben würde… welcher Prophet liest schon seine Prophezeiungen von einem Blatt Pergament ab?) Bei Gelingen vernehmen alle in Hörweite befindlichen Lebewesen die Weisheit in der ihnen eigenen Sprache und werden von den Auswirkungen getroffen.

Auf jeden Fall muss der Prophet die bei der Weisheit angegebenen gAP-Kosten aufwenden.

Zu Beginn seiner Laufbahn erhält der Prophet von seinem Gott die vier universellen Weisheiten sowie zwei spezielle göttliche Weisheiten (s. Kap. W-8), die ausgewürfelt werden.

Mit jedem Stufenanstieg kann der Prophet eine weitere spezielle Weisheit seines Gottes erhalten. Sind diese aufgebraucht, so wird per Zufall ein anderer Gott ermittelt und eine dessen Weisheiten ausgewählt.

Es hängt vom Lebenswandel des Propheten ab, ob er beim Stufenanstieg eine neue Weisheit im Traum übermittelt bekommt. Dazu zählt der Spieler die Weisheiten zusammen, die er bisher kennt und addiert einen W20 hinzu. Liegt der Wert unter 27, so hat er eine neue Weisheit erfahren. Der SL sollte diesen Wurf je nach Lebenswandel des Propheten erleichtern oder erschweren.

Die universellen Weisheiten

Brot und Wein, das schmeckt fein

Alle zuhörenden Lebewesen werden vollständig gesättigt. Hören zu viele zu, so dass die geistige Ausdauer des Propheten nicht reicht, so werden trotzdem alle satt, doch der Prophet wird für drei Tage bewusstlos.

Kosten: 10 gAP pro Wesen

Ein ruhiges Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen

In dieser Nacht wird der Prophet und die vernunftbegabten Zuhörer durch nichts und niemand in ihrem Schlaf gestört: keine Diebe, keine Raubtiere, kein Ungeziefer, nichts. Sie ruhen sich vorzüglich aus und erhalten die Hälfte an geistiger Ausdauer sowie zwei LE pro Wunde zurück. Reichen die gAP des Propheten nicht aus, so schlafen nur die nächsten Zuhörer ungestört, für die seine gAP ausreichen.

Kosten: 5 gAP pro Person

Liebe ist das einzige das wächst, wenn man es verschenkt

Durch diese Weisheit legen alle intelligenzbegabten Zuhörer ihre Streitigkeiten nieder, ihre Aggressionen verfliegen. Sie setzen sich auf den Boden und hören entrückt den Worten des Propheten zu. Erst nach zwei Tagen kommen sie wieder zu sich… und verfallen wahrscheinlich wieder in ihre für sie typischen Verhaltensmuster. Allerdings können sie sich an jede Minute des Friedens erinnern.

Sollten mehr Personen sich streiten als der Prophet gAP hat, so sind zwar alle befriedet, doch schläft der Prophet bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit für die Dauer von 20 Stunden.

Kosten: 25 gAP pro Person

Der Weg ist das Ziel

Diese Weisheit bringt den Propheten sicher an sein nächstes Ziel. Nur für ihn sichtbar entsteht auf dem Boden eine rote Linie, die ihn auf sicherem Weg an sein Ziel führt. Das Ziel darf nicht weiter als 50 km entfernt sein und sich nicht bewegen. Sobald es sich bewegt, verblasst die rote Linie.

Kosten: 7 gAP