Ausdauer

Ausdauerpunkte sind in diesem Rollenspielsystem diejenigen Werte, die am häufigsten Verwendung finden. Die Ausdauer eines Helden ist in zwei Bereiche eingeteilt: körperliche Ausdauer (kA) für körperliche Beanspruchungen wie Kampf, schwere Arbeiten, Hunger und Durst usw. und geistige Ausdauer (gA) für geistige Belastungen wie Zauber, schwere Sachverhalte lernen, Schocks usw. Wie hoch jeweils der Verlust an Ausdauerpunkten ist, wird entweder vom SL bestimmt oder ist bei den einzelnen Punkten des Systems angegeben, siehe unter anderem das Kampf, Talent- und Magiesystem.

Körperliche Ausdauer

Die körperliche Ausdauer ist der entscheidende Wert für alle Arten von außergewöhnlichen körperlichen Belastungen. Sie sinkt z.B. innerhalb eines Kampfes oder während einer anstrengenden Kletterpartie. Sinkt die kA auf Null, so ist der Held körperlich erschöpft. Werden dann Proben (sowohl Talent- als auch Eigenschaftsproben) vom Helden verlangt, bei dem die körperliche Fitness oder die Konzentrationsfähigkeit eine wichtige Rolle spielt, so wird die Probe um 4 Punkte (bei W20) und um 20 Punkte (bei W%), also um 1/5 des Würfels erschwert. Die Schnelligkeit wird halbiert. Diese Auswirkungen enden, wenn sich der Held erholt hat, d.h., mindestens einen kAP zurückerlangt hat.

Regeneration

In jeder Nacht, in der mindestens 8 Stunden geschlafen und in der nicht gekämpft wurde, erlangt ein Held alle kAP zurück. Eine Unterbrechung des Schlafes für leichte Tätigkeiten (Wache schieben usw.) ist indes möglich. Wurde der Schlaf hingegen durch Kampf oder andere schwere Störungen unterbrochen oder dauerte er keine vollen 8 Stunden, so erhält der Held für jede Stunde Schlaf 2W20 kAP zurück. Ruhen sich die Helden am Tag aus, so erhalten sie für jede Stunde Ruhe 2W10 kAP zurück.

Verlust durch körperliche Untätigkeit

Ein Held, der über längere Zeit seinen Körper nicht trainiert (indem er lernt oder nicht die Möglichkeit zum Training hat) kann einen Teil seiner kA verlieren. Der SL sollte ab 2 Wochen Untätigkeit die kA des Helden um mindestens 5 Punkte vermindern. Diese Punkte sind so lange permanent verloren, bis der Held eine Woche lang trainiert hat.

Steigern der körperlichen Ausdauer

Die körperliche Ausdauer wird, wie bei der Charaktererschaffung angegeben, in Abhängigkeit zur Rasse und Klasse ermittelt (s. Tabelle a1 und Tabelle a4). Steigt ein Held eine Erfahrungsstufe höher, so wird die kA neu ausgewürfelt, indem er einen Würfel hinzu bekommt (s. Anhang B3). Sinken kann die kA hierdurch jedoch nicht, da ein schlechter Wurf verfällt.

Sollte ein Held bei der Charaktererschaffung oder beim Steigern schlecht gewürfelt haben und die kA neu auswürfeln wollen, so ist dies problemlos möglich. Er schreibt sich für die Dauer seiner Erfahrungsstufe×2 Tage an einer Kämpferschule o.ä. ein, um dort zu trainieren. Pro Tag muss er ungefähr 30-70 Silberstücke bezahlen, wobei Kost und Unterkunft extra gerechnet werden. Nach Abschluss des kA-Trainings darf er die körperliche Ausdauer neu auswürfeln, wieder in Abhängigkeit zu seiner Erfahrungsstufe.

Geistige Ausdauer

Die geistige Ausdauer ist ein Wert, der angibt, wie hoch die seelischen Belastungen sein dürfen, ohne dass der Charakter seelisch zusammenbricht. Sinken jemals im Laufe eines Abenteuers die geistigen Ausdauerpunkte (gAP) auf oder unter Null, so ist der Held geistig am Ende. Werden Proben (sowohl Talent- als auch Eigenschaftsproben) vom Helden verlangt, bei dem die geistige Fitness eine wichtige Rolle spielt, so wird die Probe um 4 Punkte (bei W20) und um 20 Punkte (bei W%), also um 1/5 erschwert. Diese Auswirkungen enden, wenn sich der Held erholt hat, d.h., mindestens einen gAP zurückerlangt hat.

Regeneration

Um seine gA zurückzuerlangen, muss der Held mindestens 8 Stunden durchschlafen, ohne dabei unterbrochen zu werden. Nachdem er ausgeruht hat, erhält er 1/3 seiner gAP zurück. Schläft er dann in der kommenden Nacht wiederum 8 Stunden, so ist seine gA vollständig regeneriert, es sei denn, er verbrauchte an diesem Tag erneut gAP. Wurde der Schlaf hingegen durch Kampf oder andere schwere Störungen unterbrochen oder dauerte er keine vollen 8 Stunden, so erhält der Held für jede Stunde Schlaf einen Punkt an geistiger Ausdauer zurück. Ruhen sich die Helden am Tag aus, so erhalten sie für jede Stunde Ruhe ebenfalls einen gAP zurück. Eine andere Möglichkeit besteht in der Anwendung des Talents „Meditation“ (siehe Talente und Tabelle d3).

Steigern der geistigen Ausdauer

Die geistige Ausdauer wird, wie bei der Charaktererschaffung angegeben, in Abhängigkeit zur Rasse und Klasse ermittelt (s. Tabelle a1 und Tabelle a4). Steigt ein Held eine Erfahrungsstufe höher, so wird die gA neu ausgewürfelt, indem er einen Würfel hinzu bekommt (s. Anhang B3). Sinken kann die gA hierdurch jedoch nicht, da ein schlechter Wurf verfällt.

Sollte ein Held bei der Charaktererschaffung oder beim Steigern schlecht gewürfelt haben und die gA neu auswürfeln wollen, so ist dies, genau wie bei der körperlichen Ausdauer, problemlos möglich. Er schreibt sich für die Dauer seiner Erfahrungsstufe×3 Tage an einer Magiergilde, Meditationsschule o.ä. ein, um dort seine geistige Ausdauer zu trainieren. Pro Tag muss er ungefähr 50-100 Silberstücke bezahlen, wobei Kost und Unterkunft extra gerechnet werden. Nach Abschluss des gA-Trainings darf er die geistige Ausdauer neu auswürfeln, wieder in Abhängigkeit zu seiner Erfahrungsstufe.