Nachträgliches Erlernen oder Wechseln der Klasse

Hat der Spieler bei seiner Charaktererschaffung nicht die Werte, um den Helden in einer von ihm gewünschten Klasse unterzubringen, so kann er seine Laufbahn als Abenteurer beginnen und Erfahrungspunkte gewinnen. Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo er seine Laufbahn als Abenteurer beendet und eine Ausbildung in seiner Klasse beginnt. Dieser Punkt ist dann erreicht, wenn alle Bedingungen für das Erlernen der Klasse erfüllt sind und ein späteres Erlernen überhaupt möglich ist (s. Tabelle a4).

Grundsätzlich entscheidet der SL, ob ein Spieler würdig ist, in die neue Klasse zu wechseln. Um die neue Klasse zu erlernen, sucht sich der Spieler mindestens einen Lehrmeister, bei dem er in die Lehre geht. Die Dauer und Kosten der Lehre entnimmt er Tabelle b5.

Beim Wechsel der Klasse ändern sich folgende Werte: die geistige und körperliche Ausdauer wird neu ermittelt, ebenso alle neuen Talente, die durch die neue Klasse mitgebracht werden. Seine Erfahrungspunkte sinken auf satte Null Punkte herab, da er in seiner neuen Klasse halt noch keine Erfahrung gemacht hat.

Alle Meisterschaften (s. Kapitel "Meisterschaften") seiner alten Klasse behält der Held.

Ein Wechsel der Klasse sollte niemals leichtfertig vorgenommen werden, denn dadurch schafft sich der Held Feinde in seiner alten Gilde. Der SL sollte dies niemals vergessen!