Alle Helden gehören bestimmten Klassen an, deren Grundausbildung sie genossen haben, wodurch sich Talente und Fähigkeiten unterschiedlich stark entwickelten. Die Klassenzugehörigkeit führt dazu, dass der Held in bestimmten Gilden (oder Organisationen, Verbindungen, Gruppen usw.) eingebunden ist, die es ihm ermöglichen, ganz bestimmte Fähigkeiten zu erlernen, die nur einem Mitglied seiner Klasse offen stehen. Diese Meisterschaften werden im Kapitel "Meisterschaften" für jede Klasse (und auch für klasselose Rassen) ausführlich vorgestellt.
Wer sich am Anfang nicht einer bestimmten Klasse zuordnen will, kann sich als Abenteurer zu einer der höheren Klassen hinentwickeln. In manchen Fällen kann die Klasse im Laufe der Karriere gewechselt werden, wobei bestimmte Klassen, die von Anfang an gewählt wurden, nicht mehr verändert werden können (Ritter, Magier usw.)
Die bei den einzelnen Klassen angegebenen Grundvoraussetzungen beziehen sich immer auf die Grundwerte der Eigenschaften und müssen von diesen übertroffen werden. Sinken die Eigenschaften im Laufe des Spiels unterhalb dieser Grenzen, so ändert sich die Zugehörigkeit zu einer Klasse jedoch nicht.