Ob ein Held einer bestimmten Klasse angehören kann, hängt ab von einigen seiner aktuellen Eigenschaftswerten, die für jede Klasse in Tabelle a4 angegeben werden. Besitz der neu erschaffene Held diese Grundvoraussetzungen nicht, so kann er die gewählte Klasse nicht spielen und muss sich eine andere aussuchen. [Der SL sollte, um Würfelorgien zu vermeiden, nicht starr und stur an der Tabelle festhalten. Wenn bei zu niedrigen aktuellen Eigenschaftswerten die Maximalwerte deutlich über den geforderten Grenzen liegen oder die Grenzen nur knapp verfehlt werden, sollte der Spielleiter die gewählte Klasse trotzdem erlauben.]
Erfüllt er keine der in der Tabelle angeführten Voraussetzungen, so darf er seine Eigenschaftswerte neu auswürfeln bzw. einkaufen. Will er dennoch diesen Helden spielen, so sollten Talente, Waffenfertigkeiten usw. mit dem SL abgesprochen werden.
Zu beachten sind regionale Unterschiede. Auch ist die Erlangung eines Ausbildungsplatzes nicht nur durch eigene Fähigkeiten, sondern häufig auch von Protektion durch Gönner, etwaiger Einfluss von Eltern oder manchmal auch von Bestechung abhängig.
Tabelle a4: Voraussetzungen für unterschiedliche Klassen, Auswirkung auf kA– und gA-Basis
Klasse |
Eigenschaften ab 50 |
Eigenschaften ab 20 |
Rasse |
Soziale Herkunft |
kA-Basis |
gA-Basis |
Bemerkungen |
Abenteurer |
––– |
––– |
alle |
alle |
W6 |
W6 |
Als letzter Ausweg |
Ritter |
Kk, Ko, Wi |
Ge, Ch, Re, Kf |
M |
G, A |
W30 |
W8 |
Von Beginn an |
Krieger |
Kk, Ko |
Re |
alle |
alle |
W30 |
W6 |
Erlernen möglich |
Berserker |
Kk ab 90, Ko ab 70, Ge |
Kl bis 50 |
B, M, O |
alle |
W30 |
W4 |
Nur Nordländer |
Bogenschützen |
Fi, Kf, Se |
Kk, Kl |
A, C, D, H, I, K, L, M, P, V, Y |
V |
W12 |
W12 |
Von Beginn an |
Diebe |
Fi |
Re, Ge, Kf |
alle (a. A, C, N, P) |
U, V, B |
W10 |
W12 |
Erlernen möglich |
Glücksritter |
Fi, Re |
Ge, Kf |
alle (a. A, C, N, P) |
U, V, B |
W12 |
W12 |
Ehemaliger Dieb |
Assassinen |
Ge, Fi, Re, Se |
Kl, Kf, Sp |
I, M, S, V, Y |
U, V |
W12 |
W20 |
Erlernen kaum möglich |
Waldläufer |
Ge, Re |
Ko, Kl, Se |
A, B, C, D, I, K, L, M, P, S, W, Y |
V(L) |
W20 |
W8 |
Von Beginn an |
Trophäenjäger |
Ge, Re, Ko, Kf, Kl |
Se |
A, D, I, K, L, M, O, W, Y, Z |
V, B |
W20 |
W12 |
Erlernen möglich |
Schnitter |
Kk, Ko |
Ge |
M |
V |
W30 |
W10 |
Nur Ilysia-Tal |
Magier |
Kl, Wi, Kf |
Se, Hö |
C, M, (I, N, P) |
alle |
W6 |
W30 |
– |
Illusionisten |
Re, Kl, Wi, Kf |
Se, Hö, Ri |
C, I, K, M, W, Y, Z |
alle |
W6 |
W30 |
– |
Händler |
Kl, Ch |
Ge, Fi, Ko, Kf, Se |
alle (a. B, G, O, T, Y) |
V, B, G |
W8 |
W20 |
Erlernen möglich |
Schmiede |
Kk, Fi und Ko ab 70 |
Kl, Se |
A, C, D, L, M, N, T, Z |
V, B |
W30 |
W20 |
Erlernen möglich |
Alchimisten |
Fi ab 70, Kl, Se |
Kf, Ri, Sm |
alle (a. B, G, O, T, Y) |
V, B, G |
W10 |
W20 |
Erlernen möglich |
Druiden |
Fi, Kf, Wi, Kl |
Sp |
C, H, I, M, P, Z |
U, V, B |
W8 |
W20 |
Erlernen kaum möglich |
Hexen/Hexer |
Kf, Kl, Wi |
Re, Ch |
C, H, I, M |
alle |
W6 |
W20 |
Von Beginn an |
Schamanen |
Ge o. Ko o. Kk, Ch, Se, Hö oder Ri (s. Kap. 6.7) |
Kf, Kl, Wi |
alle (a. K, N) |
alle |
W10 |
W20 |
Von Beginn an |
Thaumaturg |
Fi ab 70, Kl, Kf, Se |
Sp, Ri |
M, I |
alle |
W20 |
W20 |
Erlernen kaum möglich |
Støckner |
Fi, Kf, Kl |
Wi, Ge |
M |
alle |
W10 |
W20 |
Erlernen möglich |
Nomagiker |
Kl ab 70, Wi, Kf, Ch, Hö |
Wa |
alle (a. K, T) |
alle |
W10 |
W20 |
Erlernen möglich |
Astralmeister |
Wi ab 70, Kl, Kf |
Se, Hö, Ri, Sm, Sp |
G, M |
alle |
W8 |
W30 |
Erlernen kaum möglich |
Barden / Bannsänger |
Fi, Ch, Hö |
Kf |
C, H, I, K, L, M, O, S, V, W, Y, Z |
V, B |
W10 |
W10 |
Erlernen möglich |
Priester |
je nach Orden |
je nach Orden |
alle (a. N, P, Y) |
alle |
W8-W10 |
W10-W20 |
Erlernen möglich |
Ordenskrieger |
je nach Orden |
je nach Orden |
A, B, C, I, K, L, M, V, Z |
alle |
W20-W30 |
W8-W10 |
Erlernen möglich |
Inquisitoren |
je nach Orden |
je nach Orden |
I, K, L, M |
alle |
W12-W20 |
W10-W20 |
Erlernen möglich |
Mönche |
je nach Orden |
je nach Orden |
C, H, I, M, V, Z |
alle |
W12-W20 |
W12-W20 |
Erlernen möglich |
Propheten |
Ch ab 90 |
––– |
alle (a. N, P, Y) |
alle |
W12 |
W12 |
Göttliche Fügung |
Menschen dürfen unter den Klassen frei wählen, Elfen, Feen, Elben und Uzuri hingegen besitzen keine Klassenzugehörigkeit. Die kA– und gA-Basis bei den Priestern, Ordenskriegern und Mönchen ist abhängig von der Art des Kultes, siehe Klassenbeschreibung.