Zum Steigern der Eigenschaftswerte benutzt man die Tabelle b3. Man würfelt dabei für jede Eigenschaft einzeln mit einem W%. Dabei bildet man zuerst die Differenz zwischen dem aktuellen und dem maximalen Eigenschaftswert und schaut entsprechend dem Würfelergebnis in der untenstehenden Tabelle nach. Steht dort eine Zahl, so wird diese dem aktuellen Wert hinzuaddiert. Stehen dort zwei Zahlen (mit „/“ getrennt ), so wird mit der ersten Zahl der aktuelle und mit der zweiten Zahl der maximale Eigenschaftswert modifiziert.
Um gezielt eine bestimmte Eigenschaft steigern zu können, erhält jeder Charakter 5 Bonuspunkte, die er auf seine Haupteigenschaften verteilen darf. Die Verteilung muss er jedoch vor dem Steigern dem SL bekannt geben. Auch der Spielleiter kann Bonuspunkte für gute Aktionen verteilen, selbstverständlich kann er auch Punkte abziehen (natürlich nicht für erfolgreiche, sondern für wiederholt nicht gelungene Aktionen).
Im Laufe der Zeit entstanden zwei verschiedene Steigerungstabellen (Tabelle b3.1 und b3.2). Der SL sollte sich eine von beiden aussuchen und dabei bleiben.
Tabelle b3.1: Veränderungen der Eigenschaften
Wurf |
Differenz zwischen dem aktuellen und dem maximalen Eigenschaftswert |
Wurf |
||||||||||
|
0 |
1 |
2 |
3 |
4–5 |
6–7 |
8–10 |
11–15 |
16–20 |
21–30 |
> 30 |
|
1 |
–4/–1 |
–3/–1 |
–2/–1 |
0/–1 |
0/–1 |
0/–1 |
0/–1 |
0/–1 |
0/–1 |
0/–1 |
0/–1 |
1 |
2–10 |
–3 |
–2 |
–1 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
2–10 |
11–20 |
–2 |
–1 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
+1 |
11–20 |
21–30 |
–1 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
+1 |
+2 |
21–30 |
31–40 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
+1 |
+2 |
+3 |
31–40 |
41–50 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
+1 |
+2 |
+3 |
+4 |
41–50 |
51–60 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
+1 |
+2 |
+3 |
+4 |
+5 |
51–60 |
61–70 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
+1 |
+2 |
+3 |
+3 |
+5 |
+6 |
61–70 |
71–80 |
0 |
0 |
0 |
0 |
+1 |
+2 |
+3 |
+4 |
+5 |
+6 |
+7 |
71–80 |
81–90 |
0/+1 |
0 |
0 |
+1 |
+2 |
+3 |
+4 |
+5 |
+6 |
+7 |
+8 |
81–90 |
91-95 |
+1/+1 |
0/+1 |
+1 |
+2 |
+3 |
+4 |
+5 |
+6 |
+7 |
+8 |
+9 |
91-95 |
96–99 |
+1/+2 |
+1/+1 |
+2/+1 |
+3 |
+4 |
+5 |
+6 |
+7 |
+8 |
+9 |
+10 |
96–99 |
100 |
+2/+2 |
+1/+2 |
+3/+1 |
+4/+1 |
+5/+1 |
+6/+1 |
+7/+1 |
+8/+1 |
+9/+1 |
+10/+1 |
+11/+1 |
100 |
Tabelle b3.2: Veränderungen der Eigenschaften
Wurf |
Differenz zwischen dem aktuellen und dem maximalen Eigenschaftswert |
Wurf |
||||||||
|
0 |
1–2 |
3–5 |
6–10 |
11–20 |
21–35 |
36–50 |
51–70 |
> 70 |
|
1 |
–1 |
–1 |
–1 |
–1 |
–1 |
–1 |
–1 |
–1 |
0 |
1 |
2–5 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
2–5 |
6–25 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
1 |
2 |
2 |
4 |
6–25 |
26–50 |
0 |
0 |
0 |
0 |
1 |
2 |
3 |
4 |
6 |
26–50 |
51–70 |
0 |
0 |
0 |
1 |
2 |
3 |
4 |
6 |
8 |
51–70 |
71–80 |
0 |
0 |
1 |
2 |
3 |
4 |
6 |
8 |
10 |
71–80 |
81–90 |
0 |
1 |
2 |
3 |
4 |
6 |
8 |
10 |
13 |
81–90 |
91–95 |
0 |
1 |
3 |
4 |
5 |
8 |
10 |
13 |
17 |
91–95 |
96-99 |
0 |
2* |
4* |
5 |
6 |
10 |
13 |
17 |
22 |
96-99 |
100 |
1/+1 |
2/+1 |
4/+1 |
6/+1 |
8/+1 |
12/+1 |
17/+1 |
22/+1 |
28 |
100 |
* = Maximalwert kann nicht überschritten werden.