Tabellen b1/b2: Stufenanstiegsgrenzen

Die Stufenanstiegsgrenzen sind nicht für alle Helden gleich, sondern sie hängen ab von der Rasse und der Klasse. Um die benötigte Erfahrungspunktzahl (bEP) zum Stufenanstieg zu bestimmen, benutzt man folgende Formel:

bEP = (Klk + Rak) · (((ST · (ST + 1)) / 2)

Die Abkürzung ST steht für die aktuelle Stufe des Helden. Die Klassenkonstante (Klk) finden sie in Tabelle b1 und die Rassenkonstante (Rak) in Tabelle b2.

Tabelle b1: Klassenkonstante

Klasse

Klk

Abenteurer

0

Ritter

70

Krieger

50

Berserker

60

Bogenschützen

40

Diebe

40

Glücksritter

50

Assassinen

70

Waldläufer

60

Trophäenjäger

90

Schnitter

100

Magier

140

Illusionisten

130

Händler

60

Schmiede

70

Alchimisten

140

Druiden

130

Hexen/Hexer

130

Schamanen

120

Thaumaturgen

140

Støckner

140

Nomagiker

130

Astralmeister

110

Barden

100

Bannsänger

70

Priester

60

Ordenskrieger

70

Inquisitoren

80

Mönche

40

Propheten

90

Tabelle b2: Rassenkonstante

Rasse

Rak

Amazonen

80

Barbaren

50

Centauren

70

Dunkelalben

180

Elfen

250

Baumelben

180

Hochelben

200

Nachtelben

190

Feen

220

Großköpfe

50

Halblinge

40

Iialvií

150

Kelkuris

70

Lemuryer

100

Menschen

50

Nephiden

50

Orks

60

Pedrusianer

60

Szoths

50

Trolle

150

Uzuri

230

Vingari

60

Worfinianer

40

Yektozi

90

Zwerge

100

Ein Beispiel soll die Berechnung verdeutlichen:

Scarlett ist eine menschliche Diebin der Stufe 1 (ST = 1). Sie möchte wissen, wie viele Erfahrungspunkte sie braucht, um Stufe 2 zu erreichen. Ihre Rak ist gleich 50, da sie menschlich ist, ihre Klassenkonstante als Diebin ist gleich 40. Somit ergibt sich für die benötigten Erfahrungspunkte (bEP):

bEP = (Klk + Rak) · (((ST · (ST + 1)) / 2)

bEP = (40 + 50) · (((1 · (1 + 1)) / 2)

bEP = (90) · (((1 · (2)) / 2)

bEP = (90) · (1)

bEP = 90

Einfach, gelle?