Die Stufenanstiegsgrenzen sind nicht für alle Helden gleich, sondern sie hängen ab von der Rasse und der Klasse. Um die benötigte Erfahrungspunktzahl (bEP) zum Stufenanstieg zu bestimmen, benutzt man folgende Formel:
bEP = (Klk + Rak) · (((ST · (ST + 1)) / 2) |
Die Abkürzung ST steht für die aktuelle Stufe des Helden. Die Klassenkonstante (Klk) finden sie in Tabelle b1 und die Rassenkonstante (Rak) in Tabelle b2.
Tabelle b1: Klassenkonstante
Klasse |
Klk |
Abenteurer |
0 |
Ritter |
70 |
Krieger |
50 |
Berserker |
60 |
Bogenschützen |
40 |
Diebe |
40 |
Glücksritter |
50 |
Assassinen |
70 |
Waldläufer |
60 |
Trophäenjäger |
90 |
Schnitter |
100 |
Magier |
140 |
Illusionisten |
130 |
Händler |
60 |
Schmiede |
70 |
Alchimisten |
140 |
Druiden |
130 |
Hexen/Hexer |
130 |
Schamanen |
120 |
Thaumaturgen |
140 |
Støckner |
140 |
Nomagiker |
130 |
Astralmeister |
110 |
Barden |
100 |
Bannsänger |
70 |
Priester |
60 |
Ordenskrieger |
70 |
Inquisitoren |
80 |
Mönche |
40 |
Propheten |
90 |
Tabelle b2: Rassenkonstante
Rasse |
Rak |
Amazonen |
80 |
Barbaren |
50 |
Centauren |
70 |
Dunkelalben |
180 |
Elfen |
250 |
Baumelben |
180 |
Hochelben |
200 |
Nachtelben |
190 |
Feen |
220 |
Großköpfe |
50 |
Halblinge |
40 |
Iialvií |
150 |
Kelkuris |
70 |
Lemuryer |
100 |
Menschen |
50 |
Nephiden |
50 |
Orks |
60 |
Pedrusianer |
60 |
Szoths |
50 |
Trolle |
150 |
Uzuri |
230 |
Vingari |
60 |
Worfinianer |
40 |
Yektozi |
90 |
Zwerge |
100 |
Ein Beispiel soll die Berechnung verdeutlichen:
Scarlett ist eine menschliche Diebin der Stufe 1 (ST = 1). Sie möchte wissen, wie viele Erfahrungspunkte sie braucht, um Stufe 2 zu erreichen. Ihre Rak ist gleich 50, da sie menschlich ist, ihre Klassenkonstante als Diebin ist gleich 40. Somit ergibt sich für die benötigten Erfahrungspunkte (bEP):
bEP = (Klk + Rak) · (((ST · (ST + 1)) / 2) bEP = (40 + 50) · (((1 · (1 + 1)) / 2) bEP = (90) · (((1 · (2)) / 2) bEP = (90) · (1) bEP = 90 |
Einfach, gelle?