Die Illusionsprobe

Um die Illusion wirken zu können, muss der Illusionist überhaupt in der Lage sein, sich darauf zu konzentrieren. Das Wirken der Illusion ist eine rein kognitive Angelegenheit, der Illusionist muss also keine Handlungen oder Gesten durchführen oder Worte aussprechen.

Will der Illusionist eine Illusion wirken, so beschreibt der Spieler dem SL die genauen Eigenschaften der Illusion (will er z.B. eine Illusion eines Drachen wirken, so muss er das Aussehen eines Drachen kennen). Der Spieler legt fest, wie genau und wie detailliert sie sein soll. So existieren Detailstufen für die einzelnen Illusionsfähigkeiten. Diese Detailstufen reichen von 0 (wenig detailliert) bis 20 (sehr detailliert).

Die folgende Tabelle beschreibt einige der Wirkungen, welche eine Erhöhung der Detailstufe auf die Qualität der Illusion hat. Von der Höhe der Detailstufe hängt es ab, ob der von der Illusion betroffene die Illusion als eine solche erkennen kann oder nicht.

Detailstufe

Wirkung auf die Illusion

0

unscharfe Umrisse, undeutliche Geräusche, un­identifizierbarer Geruch/Ge­schmack, geringer Wi­der­stand beim Berühren

5

deutliche Umrisse/Farben, verständliche Geräusche, einzelner Geruch/Geschmack zu erkennen, Umriss deutlich zu spüren

20

Farben, Formen, Geruch, Ge­schmack usw. absolut realitätsnah

Illusionen, die bewegt sind, erhalten durch die Bewegung eine höhere Detailstufe. Der Spieler legt die Schnelligkeit (Sn) der Illusion fest. Dadurch steigt die Detailstufe jeder Illusionsfähigkeit um

Sn / 10

(mathematisch runden)

Punkte an.

Um nun eine Illusion zu wirken bestimmt der Spieler als erstes die Detailstufen der einzelnen Typen der Illusion (Optik, Akustik usw.). Anschließend folgen die Proben auf die einzelnen verwendeten Illusionsfähigkeiten, die jeweils um die zugehörige Detailstufe erschwert wird (die Probe entspricht also einer erschwerten Talentprobe, s. Kapitel "Talentproben". Für jede Probe erhält der Held natürlich einen Lernpunkt, egal ob die Probe gelungen ist oder nicht. Gelingen alle Illusionsfähigkeitsproben nicht, so kommt keine Illusion zustande, gelingen nur einige Proben nicht, so zeigen diese keine Wirkung.

Nach den Illusionsfähigkeitsproben legt der Spieler für jeweils 30 Sekunden, in denen die Illusion aufrechterhalten werden soll, eine Kf-Probe ab. Gelingt die Probe, so formt sich die Illusion bzw. besteht sie weiterhin.