Tabelle c13: Sensenschläge

Tabelle c13: Sensenschläge

Lernstufe

Name des Schlages

TP

AWf

erlernt

PWf

erlernt

SgA

SgP

Auswirkungen (A:)

Bedingungen (B:)

0

Ernteschlag

2W6+1

6

0

3

16

A: Schlag wird von oben nach unten geführt.

B: keine

0

Kleine Ernte

2W6+1

7

2

4

13

A: Schlag wird in Kniehöhe gegen Beine des Gegners geführt.

B: keine

2

Sichel­schwung

2W6+2

7

0

3

15

A: Schlag wird aus Kniehöhe hoch zur Körpermitte gezogen.

B: In der vorherigen KR muss eine kleine Ernte gelungen sein.

4

Mähschlag

2W6+2

7

2

5

13

A: Schlag wird gegen die Beine geführt.

B: In der vorherigen KR muss eine kleine Ernte oder ein Ernteschlag gelungen sein.

6

Kreisende Sense

2W6+3

8

2

3

14

A: Sensenblatt kreist in Brusthöhe des Gegners.

B: keine

8

Betäubender Schlag

Ko-Probe

8

1

6

15

A: Mit dem Stiel der Sense wird der Kopf des Gegners attackiert; der Schnitter erhält keine Abzüge auf diesen gezielten Angriff gegen den Kopf, der Verteidiger den normalen Paradebonus. Bei einem Treffer muss der Gegner eine Ko-Probe bestehen, um nicht bewusstlos zu werden.

B: keine

10

Große Ernte

3W6

6

0

4

16

A: Dieser Schlag wird immer als Rundumschlag gegen die Beine aller Gegner in Reichweite durchgeführt. Es wird keine Talentprobe „Rundumschlag“ benötigt.

B: keine

12

Wirbel­schild

–––

8

8

A: Ein reiner Parierschlag, der gegen zwei (verschiedene) Gegner innerhalb einer KR eingesetzt werden kann.

B: keine

14

Eisige Sense

3W6+2

4

0

5

13

A: Auf halber Körperhöhe (Bauch/Brust) wird dieser Schlag geführt. Macht der Schnitter mehr als 12 Schadenspunkte, so muss der Gegner eine Wi-Probe ablegen. Misslingt diese, so ist er für 1W6 KR vor Schreck erstarrt.

B: In der vorherigen KR muss eine kreisende Sense gelungen sein.

16

Eisige Barriere

–––

12

7

A: Der Schnitter wirbelt die Sense rasend schnell vor seinem Körper und wehrt alle aus 120°-Richtung heranfliegenden Wurfwaffen und Geschosse ab. Hat die Wurfwaffe ein Gewicht über 3.5 kg, so muss der Schnitter eine Kk-Probe machen um stehen zu bleiben.

B:  Eine KR Vorbereitungszeit; in dieser Zeit kann der Schnitter nur parieren.

18

Letzter Schnitt

(2W6)

3

0

12

18

A: In Kopfhöhe führt der Schnitter diesen Meisterschlag. Gelingt der Angriff, so trennt er dem Gegner den Kopf von den Schultern, wenn dieser weniger als 10 LE am Kopf hat. Bei Gegnern mit mehr als 10 LE am Kopf macht der Schnitter 2W6 (+ SB) Trefferpunkte.

B: keine

Zur Erinnerung: Die Grundwerte einer Sense betragen:

Name der Waffe

TP

Gew.

in kg

Länge

in cm

AWf

erlernt

PWf

erlernt

SgA

SgP

Hq

Material

Sense (Zwh, Stg)

2W6

3.5

160

6

1

3

13

5

Holz/Eisen