Die Wahl eines Berufes hängt in der Hauptsache von der Herkunft ab. Dies betrifft sowohl den Stand als auch die regionale Herkunft (siehe weltabhängiges Regelwerk) des Helden. Auch die Rasse ist von Bedeutung. So üben Elfen keinen Beruf aus. Zwerge und Halblinge besitzen nur einige wenige Berufe.
Der Vorteil, einen Beruf zu haben, besteht in den Talenten, die man während der Ausbildung erlernt hat. Zudem besteht eine 20%-ige Chance, dass er über eine für seinen Beruf sinnvolle Grundausstattung verfügt. Dieses können sowohl Werkzeuge, Materialien als auch Tiere sein. Woraus die Grundausstattung letztendlich besteht, bestimmt der SL.
Auch andere Berufe sind jederzeit denkbar. Die Voraussetzungen legt dann der SL fest.
Tabelle a8: Berufe
Beruf |
Stand* |
Rassen |
Talente |
Apotheker |
Bürger, Großbürger |
I, K, L, M, P, S, W |
Alchimie, Kräuterkunde, Rechnen |
Astronom |
Bürger, Großbürger |
EH, I, K, L, M, P, V, W |
Himmelskunde, Rechnen, Mathematik |
Barbier |
Volk, Bürger |
H, I, K, L, M, T, Y, Z |
Rassenkenntnis, Rhetorik |
Bergführer |
Volk (Land) |
A, I, L, M, O, T, V, W, Z |
Klettern, Balancieren, Springen |
Bettler |
Unfreier, Volk |
I, M, O, S, W |
Betteln, Rassenkenntnis |
Bleicher |
Unfreier, Volk |
H, I, K, L, M, W |
Pflanzenkunde, Nähen, Mineralogie |
Böttcher |
Volk, Bürger |
H, I, K, L, M, P, W, Z |
Holzbearbeitung, Metallurgie, Schmieden |
Bote |
Volk |
B, C, EB, H, I, K, M, V, W |
Laufen, Geländelauf, Reiten |
Brauer |
Volk, Bürger |
alle (a. T) |
Zechen, Kräuterkunde, Pflanzenkunde |
Dompteur |
Unfreier, Volk (Land) |
A, C, I, M, O, T |
Tierdressur, Tierkunde, Reiten |
Drescher |
Unfreier, Volk (Land) |
C, H, M, O, W |
Balancieren, Kraftakt, Krafttraining, Wetterkunde |
Drogenhändler |
Volk (Stadt), Bürger, Großbürger |
C, D, I, K, M, S, W, Y |
Alchimie, Kräuterkunde, Rassenkenntnis, Tarnen |
Falkner |
Volk (Land), Adel |
D, EH, I, M, V |
Tierkunde, Abrichten |
Fischer |
Unfreier, Volk |
A, B, D, I, K, L, M, S, W |
Schwimmen, Wetterkunde, Rudern oder Segeln |
Gastwirt |
Volk |
alle (a. B, T) |
Rassenkenntnis, Rechnen |
Gaukler |
Unfreier, Volk (Stadt) |
C, I, L, M, S, T, W |
Balancieren, Akrobatik, Betteln, Geschichten erzählen oder Musizieren |
Geisterbeschwörer |
Unfreier, Volk, Bürger |
alle (außer L, T) |
Geisterbeschwörung |
Gelehrter |
Bürger, Großbürger, Adlige |
C, EH, I, K, L, M, N, P, W |
jede seiner Sprachen lesen / schreiben, eine zusätzliche Sprache, zwei beliebige Talente des Wissens |
Gewürzhändler |
Großbürger |
C, D, H, I, K, L, M, O, S, W, Y |
Feilschen, Rechnen, Kräuterkunde, Pflanzenkunde |
Glücksspieler |
alle |
C, I, L, M, P, W, Z |
Falschspiel, Rassenkenntnis, Tarnen, Waffenloser Kampf |
Grobschmied |
Volk (Land) |
C, EB, EN, I, K, L, M, N, T, W, Z |
Schmieden, Tierkunde |
Hafenarbeiter |
Unfreier, Volk (Stadt) |
B, I, K, L, M, O, S, T, W |
Rudern, Schwimmen |
Hirte |
Unfreier, Volk (Land) |
alle |
Tierkunde, Wetterkunde, Abrichten |
Holzfäller |
Unfreier, Volk (Land) |
alle |
Kraftakt, Holzverarbeitung, Zechen |
Jäger |
Unfreier, Volk (Land), Adel |
A, B, C, D, EB, I, K, L, M, O, S, V, W, Y |
Schleichen, Geländelauf oder Reiten, Spurensuche |
Juwelier |
Großbürger |
C, EH, H, I, L, M, W, Z |
Mineralogie, Schätzen |
Kartograph |
Bürger, Großbürger |
C, EH, I, L, M, P, V, W, Z |
Geographie, Malen / Zeichnen, Rechnen, Mathematik |
Koch |
Unfreier, Volk, Bürger |
C, EB, H, I, K, L, M, O, S, V, W |
Kochen, Kräuterkunde, Pflanzenkunde, Tierkunde |
Krüger |
Volk, Bürger |
alle (a. B, O, T) |
Rassenkenntnis, Rechnen, Pflanzenkunde |
Kürschner |
Volk (Land) |
EB, EN, H, I, K, L, M, V, W |
Lederverarbeitung |
Kunstschmied |
Volk, Bürger, Großbürger, Adel |
A, C, EN, H, I, K, L, M, N, W, Z |
Schätzen, Schmieden, Metallurgie, Mineralogie |
Landwirt |
Volk (Land) |
C, EB, EN, H, I, K, L, M, T, W |
Tierkunde oder Pflanzenkunde, Wetterkunde, Zechen |
Medicus |
Bürger, Großbürger |
C, D, EB, EN, H, I, K, L, M, P, W, Y |
Erste Hilfe, Heilkunde (Wunden), beliebige zusätzliche Heilkunde, Kräuterkunde |
Minenarbeiter |
Unfreier, Volk (Land) |
I, L, M, N, Z |
Orientierung (Dungeon), Mineralogie oder Metallurgie, Höhlenkunde |
Musiker |
Unfreier, Volk, Adel |
A, C, EH, H, I, K, L, M, P, S, W, Y |
Musizieren, Tanzen, Betteln oder Etikette |
Rademacher |
Volk |
H, I, K, L, M, P, W, Z |
Holzbearbeitung, Mechanik, Schmieden |
Räuber |
Unfreier, Volk (Land) |
B, C, D, EN, I, L, M, O, T, V, Y |
Waffenloser Kampf, Niederschlagen, Orientierung (Wildnis), Tarnen |
Rechtsanwalt |
Bürger, Großbürger |
K, L, M, P, W |
Etikette, Rhetorik, Selbstbeherrschung |
Rüstungsbauer |
Volk, Bürger |
A, EB, EN, I, K, L, M, N, V, W, Z |
Lederverarbeitung, zwei spezielle Rüstungskunden, Schmieden, Schätzen |
Schauspieler |
Volk (Stadt), Bürger |
C, EH, I, L, M, P, S, W |
Schauspielerei, Geschichten erzählen, Betteln |
Schlosser |
Volk (Stadt) |
A, EN, I, K, L, M, N, W |
Schmieden, Schlösser öffnen |
Schneider |
Volk, Bürger |
alle (a. S, T) |
Nähen, Lederverarbeitung |
Schreiber |
Volk (Stadt), Bürger |
C, EH, I, K, L, M, P, W |
Zeichnen, jede seiner Sprachen lesen / schreiben, ein beliebiges Wissenstalent |
Seemann |
Volk, Bürger, Großbürger |
B, I, L, M, S, W |
Schwimmen, Wetterkunde, Himmelskunde, Segeln oder Rudern |
Stallbursche |
Unfreier, Volk (Land) |
C, EB, EN, I, K, L, M, O, W |
Reiten, Abrichten |
Übersetzer |
Volk (Stadt), Bürger |
C, EH, H, I, K, L, M, P, W |
jede seiner Sprachen lesen / schreiben, zwei zusätzliche Sprachen |
Verkäufer |
Volk, Bürger |
C, H, I, K, L, M, S, W, Z |
Feilschen, Rassenkenntnis |
Waffenhändler |
Bürger, Großbürger |
C, I, K, L, M, W, Z |
Feilschen, Schätzen, Rechnen, allgemeine Waffenkunde |
Waffenschmied |
Volk, Bürger, Großbürger |
A, C, EN, I, K, L, M, N, W, Z |
Schmieden, Metallurgie, zwei spezielle Waffenkunden, Schätzen |
Weber |
Unfreier, Volk |
alle (a. S, T) |
Pflanzenkunde, Tierkunde, Nähen, |
Zimmermann |
Volk |
B, C, D, EB, EN, H, I, K, L, M, P, T, W, Y, Z |
Holzverarbeitung, Malen / Zeichnen, Rechnen |
* der Stand spielt nur dann eine Rolle, falls in der Rasse diese Stände überhaupt existieren