Tabelle a8: Berufe

Die Wahl eines Berufes hängt in der Hauptsache von der Herkunft ab. Dies betrifft sowohl den Stand als auch die regionale Herkunft (siehe weltabhängiges Regelwerk) des Helden. Auch die Rasse ist von Bedeutung. So üben Elfen keinen Beruf aus. Zwerge und Halblinge besitzen nur einige wenige Berufe.

Der Vorteil, einen Beruf zu haben, besteht in den Talenten, die man während der Ausbildung erlernt hat. Zudem besteht eine 20%-ige Chance, dass er über eine für seinen Beruf sinnvolle Grundausstattung verfügt. Dieses können sowohl Werkzeuge, Materialien als auch Tiere sein. Woraus die Grundausstattung letztendlich besteht, bestimmt der SL.

Auch andere Berufe sind jederzeit denkbar. Die Voraussetzungen legt dann der SL fest.

Tabelle a8: Berufe

Beruf

Stand*

Rassen

Talente

Apotheker

Bürger, Großbürger

I, K, L, M, P, S, W

Alchimie, Kräuterkunde, Rechnen

Astronom

Bürger, Großbürger

EH, I, K, L, M, P, V, W

Himmelskunde, Rechnen, Mathematik

Barbier

Volk, Bürger

H, I, K, L, M, T, Y, Z

Rassenkenntnis, Rhetorik

Bergführer

Volk (Land)

A, I, L, M, O, T, V, W, Z

Klettern, Balancieren, Springen

Bettler

Unfreier, Volk

I, M, O, S, W

Betteln, Rassenkenntnis

Bleicher

Unfreier, Volk

H, I, K, L, M, W

Pflanzenkunde, Nähen, Mineralogie

Böttcher

Volk, Bürger

H, I, K, L, M, P, W, Z

Holzbearbeitung, Metallurgie, Schmieden

Bote

Volk

B, C, EB, H, I, K, M, V, W

Laufen, Geländelauf, Reiten

Brauer

Volk, Bürger

alle (a. T)

Zechen, Kräuterkunde, Pflanzenkunde

Dompteur

Unfreier, Volk (Land)

A, C, I, M, O, T

Tierdressur, Tierkunde, Reiten

Drescher

Unfreier, Volk (Land)

C, H, M, O, W

Balancieren, Kraftakt, Krafttraining, Wetterkunde

Drogenhändler

Volk (Stadt), Bürger, Großbürger

C, D, I, K, M, S, W, Y

Alchimie, Kräuterkunde, Rassenkenntnis, Tarnen

Falkner

Volk (Land), Adel

D, EH, I, M, V

Tierkunde, Abrichten

Fischer

Unfreier, Volk

A, B, D, I, K, L, M, S, W

Schwimmen, Wetterkunde, Rudern oder Segeln

Gastwirt

Volk

alle (a. B, T)

Rassenkenntnis, Rechnen

Gaukler

Unfreier, Volk (Stadt)

C, I, L, M, S, T, W

Balancieren, Akrobatik, Betteln, Geschichten erzählen oder Musizieren

Geisterbeschwörer

Unfreier, Volk, Bürger

alle (außer L, T)

Geisterbeschwörung

Gelehrter

Bürger, Großbürger, Adlige

C, EH, I, K, L, M, N, P, W

jede seiner Sprachen lesen / schrei­ben, eine zusätzliche Sprache, zwei beliebige Talente des Wissens

Gewürzhändler

Großbürger

C, D, H, I, K, L, M, O, S, W, Y

Feilschen, Rechnen, Kräuterkunde, Pflanzenkunde

Glücksspieler

alle

C, I, L, M, P, W, Z

Falschspiel, Rassenkenntnis, Tarnen, Waffenloser Kampf

Grobschmied

Volk (Land)

C, EB, EN, I, K, L, M, N, T, W, Z

Schmieden, Tierkunde

Hafenarbeiter

Unfreier, Volk (Stadt)

B, I, K, L, M, O, S, T, W

Rudern, Schwimmen

Hirte

Unfreier, Volk (Land)

alle

Tierkunde, Wetterkunde, Abrichten

Holzfäller

Unfreier, Volk (Land)

alle

Kraftakt, Holzverarbeitung, Zechen

Jäger

Unfreier, Volk (Land), Adel

A, B, C, D, EB, I, K, L, M, O, S, V, W, Y

Schleichen, Geländelauf oder Reiten, Spurensuche

Juwelier

Großbürger

C, EH, H, I, L, M, W, Z

Mineralogie, Schätzen

Kartograph

Bürger, Großbürger

C, EH, I, L, M, P, V, W, Z

Geographie, Malen / Zeichnen, Rechnen, Mathematik

Koch

Unfreier, Volk, Bürger

C, EB, H, I, K, L, M, O, S, V, W

Kochen, Kräuterkunde, Pflanzenkunde, Tierkunde

Krüger

Volk, Bürger

alle (a. B, O, T)

Rassenkenntnis, Rechnen, Pflanzenkunde

Kürschner

Volk (Land)

EB, EN, H, I, K, L, M, V, W

Lederverarbeitung

Kunstschmied

Volk, Bürger, Großbürger, Adel

A, C, EN, H, I, K, L, M, N, W, Z

Schätzen, Schmieden, Metallurgie, Mineralogie

Landwirt

Volk (Land)

C, EB, EN, H, I, K, L, M, T, W

Tierkunde oder Pflanzenkunde, Wetterkunde, Zechen

Medicus

Bürger, Großbürger

C, D, EB, EN, H, I, K, L, M, P, W, Y

Erste Hilfe, Heilkunde (Wunden), beliebige zusätzliche Heilkunde, Kräuterkunde

Minenarbeiter

Unfreier, Volk (Land)

I, L, M, N, Z

Orientierung (Dungeon), Mineralogie oder Metallurgie, Höhlenkunde

Musiker

Unfreier, Volk, Adel

A, C, EH, H, I, K, L, M, P, S, W, Y

Musizieren, Tanzen, Betteln oder Etikette

Rademacher

Volk

H, I, K, L, M, P, W, Z

Holzbearbeitung, Mechanik, Schmieden

Räuber

Unfreier, Volk (Land)

B, C, D, EN, I, L, M, O, T, V, Y

Waffenloser Kampf, Niederschlagen, Orientierung (Wild­nis), Tarnen

Rechtsanwalt

Bürger, Großbürger

K, L, M, P, W

Etikette, Rhetorik, Selbstbeherrschung

Rüstungsbauer

Volk, Bürger

A, EB, EN, I, K, L, M, N, V, W, Z

Lederverarbeitung, zwei spezielle Rüstungskunden, Schmieden, Schätzen

Schauspieler

Volk (Stadt), Bürger

C, EH, I, L, M, P, S, W

Schauspielerei, Geschichten erzählen, Betteln

Schlosser

Volk (Stadt)

A, EN, I, K, L, M, N, W

Schmieden, Schlösser öffnen

Schneider

Volk, Bürger

alle (a. S, T)

Nähen, Lederverarbeitung

Schreiber

Volk (Stadt), Bürger

C, EH, I, K, L, M, P, W

Zeichnen, jede seiner Sprachen lesen / schreiben, ein beliebiges Wissenstalent

Seemann

Volk, Bürger, Großbürger

B, I, L, M, S, W

Schwimmen, Wetterkunde, Himmelskunde, Segeln oder Rudern

Stallbursche

Unfreier, Volk (Land)

C, EB, EN, I, K, L, M, O, W

Reiten, Abrichten

Übersetzer

Volk (Stadt), Bürger

C, EH, H, I, K, L, M, P, W

jede seiner Sprachen lesen / schreiben, zwei zusätzliche Sprachen

Verkäufer

Volk, Bürger

C, H, I, K, L, M, S, W, Z

Feilschen, Rassenkenntnis

Waffenhändler

Bürger, Großbürger

C, I, K, L, M, W, Z

Feilschen, Schätzen, Rechnen, allgemeine Waffenkunde

Waffenschmied

Volk, Bürger, Großbürger

A, C, EN, I, K, L, M, N, W, Z

Schmieden, Metallurgie, zwei spezielle Waffenkunden, Schätzen

Weber

Unfreier, Volk

alle (a. S, T)

Pflanzenkunde, Tierkunde, Nähen,

Zimmermann

Volk

B, C, D, EB, EN, H, I, K, L, M, P, T, W, Y, Z

Holzverarbeitung, Malen / Zeichnen, Rechnen

* der Stand spielt nur dann eine Rolle, falls in der Rasse diese Stände überhaupt existieren