Die Propheten haben im Gegensatz zu den übrigen Klerikern nicht die Möglichkeit Wunder zu wirken. Sie verfügen über Weisheiten, die sie aussprechen. Sind es göttliche Weisheiten, d.h. Weisheiten, die ihnen von ihrem Gott eingegeben wurden, so können sie damit übernatürliche Dinge, man könnte fast sagen: Wunder, bewirken.
Pro Tag kann ein Prophet maximal zwei göttliche Weisheiten rezitieren. Dazu muss ihm eine Kl-Probe gelingen, ob er sich an den genauen Wortlaut der Weisheit erinnern kann (da er sich diese Weisheiten niemals aufschreiben würde… welcher Prophet liest schon seine Prophezeiungen von einem Blatt Pergament ab?) Bei Gelingen vernehmen alle in Hörweite befindlichen Lebewesen die Weisheit in der ihnen eigenen Sprache und werden von den Auswirkungen getroffen.
Auf jeden Fall muss der Prophet die bei der Weisheit angegebenen gAP-Kosten aufwenden.
Zu Beginn seiner Laufbahn erhält der Prophet von seinem Gott die vier universellen Weisheiten sowie zwei spezielle göttliche Weisheiten (s. Kap. W-8), die ausgewürfelt werden.
Mit jedem Stufenanstieg kann der Prophet eine weitere spezielle Weisheit seines Gottes erhalten. Sind diese aufgebraucht, so wird per Zufall ein anderer Gott ermittelt und eine dessen Weisheiten ausgewählt.
Es hängt vom Lebenswandel des Propheten ab, ob er beim Stufenanstieg eine neue Weisheit im Traum übermittelt bekommt. Dazu zählt der Spieler die Weisheiten zusammen, die er bisher kennt und addiert einen W20 hinzu. Liegt der Wert unter 27, so hat er eine neue Weisheit erfahren. Der SL sollte diesen Wurf je nach Lebenswandel des Propheten erleichtern oder erschweren.