Art: Ritus SpS: 5 Zd: 2 KR
Der Zauber täuscht die Anwesenheit eines Kriegers vor, der auch in der Lage ist, in einen Kampf einzugreifen. Durchschaut der Gegner die Täuschung nicht, so gibt es einen normalen Kampf. Verliert der Gegner Lebensenergie, so verliert er sie nicht wirklich, allerdings verliert er körperlich Ausdauer. Ist seine Lebensenergie vermeintlich auf null gesunken, so verliert er das Bewusstsein (s. Kapitel "illusionärer Schaden").
Der Illusionskrieger, der ebenfalls Schaden erleiden kann und an Ausdauer verliert, besitzt den Umständen angepasste Waffen (die sind erlernt...) und Rüstungen. Er hat folgende Kampfwerte:
AGw: 8, PGw: 10, SB: 4, LE: 40 und kA: 150.
Der Illusionskrieger darf sich nicht aus der Sichtweite des Magiers bewegen. Dieser darf, solange er die Illusion aufrechterhält, keine anderen Zauber ausführen. Die Illusion verbraucht pro Kampfrunde und pro zu täuschende Person 5 gAP.