Die Zauberlieder

Negative Emotionen

Das Lied der Angst (30 gAP)

Dieses Zauberlied versetzt alle hörenden Wesen in Panik, falls eine Wi-Probe nicht gelingt. Die Wirkung der Panik hält 5 KR an (Kf-Probe+15).

Das Lied der Depression (20 gAP)

Jedes denkende Wesen, das dieses Lied hört und dem die obligatorische Wi-Probe nicht gelingt, wird in tiefe Depressionen gestürzt. Es meint, das ganze Leben hätte keinen Sinn mehr und ist für die Dauer von 5 KR nicht bereit, für irgendein Ziel zu kämpfen (Kf-Probe+15).

Das Lied der Einsamkeit (20 gAP)

Hört ein Wesen dieses Lied, so spürt es eine tiefe Einsamkeit. Alle Werte werden so modifiziert, als wäre der Zuhörer geistig erschöpft, falls die Wi-Probe nicht gelang. Die Einsamkeit hält 7 KR an (Kf-Probe+17).

Das Lied des Ekels (35 gAP)

Der Zuhörer, dem eine Wi-Probe nicht gelingt, verspürt einen Ekel gegen eine bestimmte Sache, so dass er sie auf keinen Fall genauer untersuchen oder gar anfassen wird. Der Ekel hält 10 KR an (Kf-Probe+20).

Das Lied der Furcht (35 gAP)

Dieses Zauberlied versetzt alle hörenden Wesen in Panik, falls eine Wi-Probe nicht gelingt. Die Wirkung der Furcht hält 10 KR an (Kf-Probe+20).

Das Lied des Hasses (25 gAP)

Der Zuhörer, dem eine Wi-Probe nicht gelingt, verspürt einen Hass gegen eine bestimmte Sache oder Person. Der Hass, der 5 KR anhält, ist so groß, dass er die gehasste Person angreift oder den gehassten Gegenstand zerstören will (Kf-Probe+15).

Das Lied der Scham (30 gAP)

Stimmt der Barde dieses Lied an, so werden alle Zuhörer, denen eine Wi-Probe misslingt, von einer tiefen Scham erfasst. Sämtliche Redetalente werden um 5 Punkte verringert, Gespräche verlaufen im Sande, der Wille sinkt um 20 Punkte. Zum Glück hält das Schamgefühl sowie der tiefrote Kopf (bei Szoths natürlich der hellgrüne) nur 10 KR an (Kf-Probe+20).

Das Lied der Sinnlosigkeit (40 gAP)

Zuhörer, die dieses Lied vernehmen und bei denen die Wi-Probe nicht gelingt, verlieren ihre Zielstrebigkeit in der gerade laufenden Aktion. Nur jede zweite Kampfrunde können sie nun agieren und handeln. Die Wirkung des Liedes hält immerhin 14 KR an (Kf-Probe+24).

Das Lied der Trauer (15 gAP)

Der Barde, der dieses Lied spielt, bewirkt bei den Zuhörern, bei denen die Wi-Probe nicht gelang, eine tiefe Trauer. Dadurch sinkt der Charismawert für 20 KR um 50 Punkte (Kf-Probe+10).

Das Lied der Wut (15 gAP)

Der Zuhörer, dem eine Wi-Probe nicht gelingt, verspürt eine Wut gegen eine bestimmte Sache oder Person. Die Wut, die 3 KR anhält, ist so groß, dass er die ungeliebte Person angreift oder den Gegenstand zerstören will (Kf-Probe+13).

Das Lied des Zorns (20 gAP)

Wird dieses Lied durch den Barden angestimmt, so entwickeln die Zuhörer, denen die obligatorische Wi-Probe nicht gelingt, einen Zorn gegeneinander. Innerhalb einer Kneipe würde sich so eine nette Kneipenschlägerei entwickeln. Die eigentliche Wirkung hält 5 KR an (Kf-Probe+15).

Positive Emotionen

Das Lied der Freude (15 gAP)

Der Zuhörer verspürt eine unbändige Freude am Leben. Dadurch gehen ihm alle Aktionen leichter von der Hand, sämtliche Talentproben sind um 3 Punkte und sämtliche Eigenschaftsproben um 10 Punkte erleichtert. Die Verzauberung hält 5 KR an (Kf-Probe+15).

Das Lied der Geborgenheit (10 gAP)

Dieses Lied vermag es, einen Lagerplatz so zu verändern, dass er für alle Lagernden zu einem Ort der Geborgenheit wird. Keine böse Handlung, kein Angriff und keine Missgunst können während der Nacht den Lagerplatz treffen.

Das Lied des Glücks (20 gAP)

Wird dieses Lied vor einer entscheidenden Aktion gespielt, so wird sie von einem unnatürlichen Glück beschienen. So kann die Aktion nicht verpatzt werden, dafür steigt die Chance, dass ein herausragender Erfolg erzielt wird, um das doppelte (91-100 auf W%, 19, 20 auf W20).

Das Lied der Interesse (25 gAP)

Der Zuhörer verspürt ein großes Interesse für eine bestimmte Sache, so dass er sie auf jeden Fall genauer untersuchen oder gar anfassen will. Das Interesse hält 10 KR an (Kf-Probe+20).

Das Lied der Kampfeswut (30 gAP)

Dieses Lied wirkt auf alle Zuhörenden. Sie geraten in eine steuerbare Kampfeswut, durch die sie befähigt werden, in jeder Kampfrunde doppelt so oft zu attackieren und zu parieren. Die Kampfeswut hält 10 KR an, danach ist ein Verzauberter in jedem Fall körperlich erschöpft (Kf-Probe+20).

Das Lied der Liebe (20 gAP)

Der oder die Zuhörer verlieben sich in eine bestimmte Sache oder Person. Die Liebe, die 5 KR anhält, ist so groß, dass die geliebte Person gegen alle Feinde beschützt oder der geliebte Gegenstand gegen alle Gefahren bewahrt wird (Kf-Probe+15).

Das Lied der Sinnlichkeit (25 gAP)

Der Barde, der dieses Lied spielt, bewirkt bei den Zuhörern eine intensive Sinnlichkeit. Dadurch steigt der Charismawert für 20 KR um 50 Punkte (Kf-Probe+10).

Das Lied der Tapferkeit (15 gAP)

Wird dieses Lied gespielt, so verlieren alle Furchtzauber ihre ängstigende Wirkung. Im Kampf sorgt dieses Lied dafür, dass ein furchteinflößender Gegner weniger gefährlich wirkt. Gerade bei untoten Gegnern wirkt dieses Zauberlied gegen alle negativen Emotionen, die diese ausstrahlen. Die Wirkungsdauer dieses Zauberliedes beträgt 7 KR (Kf-Probe+17).