Krieger sind Heldentypen, die sich durch die hervorragende Beherrschung ihrer (in der Regel Nahkampf-)Waffen hervortun. Diesen Umgang mit Waffen haben sie entweder bei verschiedenen Waffenmeistern erlernt, wenn die Eltern genügend Geld für diese Art der Ausbildung hatten, oder sie traten in jungen Jahren einer Armee bei und lernten dort ihr Kriegshandwerk. Sie unterscheiden sich vom Ritter darin, dass sie zumeist nicht adlig sind, keine Kampferfahrung zu Pferde besitzen und nicht wählerisch in der Wahl ihrer Mittel sind, einen Kampf erfolgreich zu bestreiten.
Wenn Krieger zum ersten Mal in ein Abenteuer ziehen, besitzen sie eine mittelschwere Rüstung, eine einhändige Nahkampfwaffe ihrer Wahl und einen Schild.
Voraussetzungen zur Erschaffung eines Kriegers
Ein Held (Abenteurer) kann sich zum Krieger hinentwickeln.
Kk ab 50 Ge ab 20
Ko ab 50 Re ab 20
Erlernte Waffen:
4 Waffen aus drei Nahkampfwaffenbereichen, eine Wurfwaffe, ein Schild bis einschließlich 6 kg
Talente:
3 Kampftalente freier Wahl, Fallen (Ge/Re), Laufen (Ge/Ko), Zechen (Ko/Wi), zwei weitere Talente der Körperbeherrschung, eine spezielle Rüstungs- und Waffenkunde