Im weiteren Verlauf dieses Kapitels wird nur noch von den Hexen geredet, damit sprachliche Verrenkungen (der/die Hexer/Hexe usw.) vermieden werden. Dennoch sind natürlich auch alle Hexer in diesem Kapitel gemeint.
Hexen sind Spezialisten unter den magiebegabten Helden. Sie sind, ebenso wie der Druide, sehr mit der Natur verbunden. Allerdings ist nicht die Bewahrung der Natur das oberste Ziel der Hexen, sondern deren Erforschung und Beherrschung.
Die Laufbahn einer Hexe beginnt häufig mit einem Diebstahl. Da Hexen bei der Bevölkerung sehr gefürchtet und gemieden werden, besteht bei den Hexen ein eklatanter Mangel an Nachwuchskräften. Um diese Situation zu entschärfen, stiehlt eine Hexe einfach den Lehrling, den sie braucht. Dieser Lehrling, ein Kind im Alter von 6 Jahren, wird dann von seiner Lehrmeisterin großgezogen und in die geheimen Künste der Hex-Magie eingeführt.
Hexen tragen grundsätzlich schwarze Kleidung, Rüstungen werden nur dann angelegt, wenn es die eigene Sicherheit unbedingt erfordert. Als Waffe benutzen Hexen am liebsten ihre Kristallkugel oder ihren magischen Besen, diese beiden Gegenstände werden ihnen bei ihrer Weihe von ihrer Lehrmeisterin übergeben, ebenso werden andere leichte Waffen (leichter als ein Kilogramm) gerne benutzt.
Hexen sind sehr scheue und zurückgezogene Zeitgenossen, die eigentlich ein sehr angenehmes Wesen besitzen, aber dennoch in der Bevölkerung aufgrund ihrer Totenmagie und ihrer Kindesentführungen gefürchtet werden. Hexen schließen sich gern Abenteurergruppen an, um Schutz vor der Bevölkerung zu haben.
Voraussetzung für die Erschaffung einer Hexe/eines Hexers
Zur Hexe muss die Heldin geboren (oder besser gesagt „gestohlen“) sein.
Kl ab 50 Re ab 20 Ch ab 20
Wi ab 50
Kf ab 50
Erlernte Waffen:
Eine beliebige Waffe leichter als 1 kg
Talente
Nahrungssuche (Kl/Se), ein Wildnistalent freier Wahl, Tierkunde (Kl/Kl), Pflanzenkunde (Kl/Kl), Kräuterkunde (Kl/Kl), Meditation (Kf/Kl), Wetterkunde (Kl/Kl), Himmelskunde (Kl/Kl), Alchimie (Kl/Fi), Kochen (Fi/Sm), Lügen (Kl/Kf), Schauspielerei (Ch/Kf), Körpersprache lesen (Kl/Se), Abrichten (Wi/Ch)