Schaden

Hat der Angreifer getroffen, so erleidet der Verteidiger einen Schaden, d.h. es werden Punkte von der Lebensenergie (LE) abgezogen. Es gilt:

Schaden = TP + SB - RS (Schaden = Trefferpunkte + Schadensbonus - Rüstungsschutz des Gegners)

Dabei werden die Trefferpunkte (TP) gemäß der Waffe des Angreifers ausgewürfelt, der Schadens­bonus (SB) ist eine Eigenschaft des Angreifers und der Rüstungsschutz ein Merkmal der Rüstung des Verteidigers. Die Auswirkung verlorener Lebens­energie sind in Kapitel 2.1 nachzulesen.

Natürlich kann ein Schaden nie negativ sein, auch wenn das bei entsprechend hohem RS rechnerisch ginge.

Verliert ein Körperteil durch einen einzelnen Treffer mehr als die Hälfte seiner LE, so ist eine Körperschockprobe nötig. Dabei handelt es sich um eine Ko-Probe, die in den Tabellen d1 / c8 ausführlich erklärt wird.