Niederreiten/Niedertrampeln

V:  Erfahrenes Pferd + 2 KR Zeit

P:  Talentprobe „Nahkampf zu Pferd“

Um einen Gegner nieder zu reiten, muss sich der Reiter mindestens zwei Kampfrunden Zeit nehmen, um Schwung holen zu können. In dieser Zeit muss in jeder Kampfrunde eine Talentprobe „Nahkampf zu Pferd“ erfolgreich abgelegt werden, sonst wird die Aktion abgebrochen. Der Weg, den das Pferd hierbei zurücklegt, muss frei sein von Hindernissen, die höher als 50 cm sind. Um einen Fußläufer letztendlich nieder zu reiten oder niederzutrampeln, macht der Spieler eine doppelte Talentprobe „Nahkampf zu Pferd“.

Gelingen ihm beide Proben, so ist sein Angriff erfolgreich. Der Schaden durch diesen Angriff beträgt 2W10 Trefferpunkte. Es wird mit dem W20 bestimmt, welcher Körperteil des Gegners getroffen wurde (siehe Tabelle c1). Der Gegner hat nur die Möglichkeit, mit Hilfe einer gelungenen Re-Probe auszuweichen.

Misslingt eine der abschließenden Talentproben, so scheut das Pferd. Gelingt dem Reiter eine Reitenprobe, wird die Aktion lediglich abgebrochen. Gelingt die Probe nicht, stürzt der Reiter vom Pferd (s. Kap. 4.4.1.3).

Misslingen beide Proben, stürzt das Pferd (s. Kap. 4.4.1.4).