Beschränkung von Talenten

Grundsätzlich sind alle Talente bei der Charaktererschaffung durch den Wert 10 beschränkt. Würfelt der Spieler einen Talentwert (Tw) aus, der größer als 10 ist, so verfallen die überzähligen Punkte und werden stattdessen als Lernpunkte gutgeschrieben. Für jeden überzähligen Punkt erhält der Spieler 5 Lernpunkte gutgeschrieben. Der Tw selbst ist in einem solchen Fall gleich 10. Um einen Tw von über 10 zu erreichen, benötigt der Held einen Lehrmeister, der ihm die notwendigen Kniffs und Tricks beibringt (s. Kapitel "Steigerung von Talenten").

Einige Talente setzen ein anderes Talent voraus (z.B. Tauchen setzt Schwimmen voraus). In einem solchen Fall darf der Talentwert (Tw) des abhängigen Talentes niemals größer sein als der des vorausgesetzten Talentes.

Es gibt zudem Talente, die unbedingt einen Lehrmeister voraussetzen (s. Tabelle a9; der Gsg steht bei Lehrmeistertalenten in runden Klammern!). Diese Talente benötigen für jeden Talentanstieg einen Lehrmeister.

Wiederum andere Talente sind von der persönlichen Begabung des Helden abhängig. Wenn ein Charakter dieses Talent besitzen will, so muss er innerhalb der in Tabelle a9 angegebenen Wahrscheinlichkeit würfeln. Zum Beispiel Geisterbeschwörung: hier muss mit einem W% eine 1 - 5 gewürfelt werden.