Tabellen c10.1/c10.2: Zieltabellen

Tabelle c10.1: Zieltabelle für Wurfwaffen, Bögen und Armbrüste

Die Spalten „winzig“ bis „riesig“ geben die Größe des Ziels an.

Name der Waffe

Entfernungen

TP

winzig

sehr klein

klein

mittel

groß

riesig

Wurfmesser

2 – 5 m

+2

23

18

13

8

3

0

 

6 – 10 m

+0

27

21

17

12

7

3

 

11 – 15 m

–2

–––

26

21

16

11

6

Wurfdolch

2 – 5 m

+2

23

18

14

9

4

0

 

6 – 10 m

+1

26

21

17

12

7

0

 

11 – 15 m

+0

30

25

20

15

9

1

 

16 – 25 m

–2

–––

28

22

16

10

4

Wurfkeule /

2 – 5 m

+3

31

26

18

14

8

4

improvisierter Wurf

6 – 10 m

+2

38

33

25

19

11

7

 

11 – 15 m

+0

–––

38

33

23

18

13

 

16 – 25 m

+0

–––

–––

38

35

28

20

Wurfstern

2 – 5 m

+1

31

23

17

13

7

0

 

6 – 10 m

+0

35

27

20

15

8

3

 

11 – 15 m

–1

40

32

24

18

10

5

 

16 – 25 m

–3

–––

38

28

22

12

6

Wurfbeil

2 – 5 m

+3

27

21

16

9

6

0

 

6 – 10 m

+2

30

23

18

13

8

0

 

11 – 15 m

+0

–––

28

20

15

10

2

 

16 – 25 m

+0

–––

–––

25

17

12

4

Wurfspeer

2 – 5 m

+3

23

19

14

9

4

0

 

6 – 10 m

+1

28

22

17

14

6

0

 

11 – 15 m

+0

31

25

20

16

9

1

 

16 – 25 m

–1

–––

28

23

18

12

5

 

26 – 40 m

–3

–––

–––

26

21

15

10

Bumerang

2 – 5 m

–––

–––

–––

–––

–––

–––

–––

 

6 – 10 m

–––

–––

–––

–––

–––

–––

–––

 

11 – 15 m

+0

–––

31

29

27

23

21

 

16 – 25 m

+1

–––

–––

31

29

25

23

 

26 – 40 m

+1

–––

–––

33

31

27

25

 

41 – 60 m

+2

–––

–––

–––

33

29

27

 

61 – 100 m

+2

–––

–––

–––

35

31

29

Blasrohr

2 – 5 m

+0

17

13

9

7

4

0

 

6 – 10 m

+0

21

17

13

10

5

0

 

11 – 15 m

–1

27

23

18

14

7

2

Schleuder

2 – 5 m

+3

27

22

17

11

4

0

 

6 – 10 m

+1

30

25

20

14

7

2

 

11 – 15 m

+0

–––

28

23

17

10

5

 

16 – 25 m

–1

–––

–––

26

20

14

8

 

26 – 40 m

–3

–––

–––

–––

23

17

11

Kurzbogen

2 – 5 m

+2

19

15

11

7

2

0

 

6 – 10 m

+1

21

17

13

8

3

0

 

11 – 15 m

+0

23

19

15

10

5

1

 

16 – 25 m

+0

26

21

17

13

8

2

 

26 – 40 m

–1

30

25

20

15

10

5

 

41 – 60 m

–3

–––

28

23

18

13

9

Langbogen

2 – 5 m

+3

19

15

12

8

3

0

 

6 – 10 m

+2

21

17

13

9

4

0

 

11 – 15 m

+1

23

19

15

10

5

1

 

16 – 25 m

+0

25

21

17

12

7

2

 

26 – 40 m

+0

27

23

19

15

9

5

 

41 – 60 m

–1

30

26

23

17

12

8

 

61 – 100 m

–3

–––

–––

25

21

17

12

Reiterarmbrust

2 – 5 m

+3

19

15

11

7

2

0

 

6 – 10 m

+1

20

16

12

8

3

0

 

11 – 15 m

+0

22

18

15

9

4

0

 

16 – 25 m

–1

24

20

17

12

7

2

 

26 – 40 m

–3

27

22

19

14

9

5

Armbrust

2 – 5 m

+3

18

14

11

7

2

0

 

6 – 10 m

+2

19

16

12

8

3

0

 

11 – 15 m

+1

21

17

14

10

4

0

 

16 – 25 m

+0

25

21

17

12

7

1

 

26 – 40 m

–1

27

23

19

14

9

4

 

41 – 60 m

–2

–––

27

23

19

12

7

 

61 – 100 m

–3

–––

–––

26

22

15

9

Schwere Armbrust

2 – 5 m

+5

20

16

13

7

2

0

 

6 – 10 m

+3

21

17

14

8

3

0

 

11 – 15 m

+2

22

18

15

10

4

0

 

16 – 25 m

+1

23

19

17

12

6

0

 

26 – 40 m

0

25

21

18

14

8

2

 

41 – 60 m

–1

27

23

20

17

12

5

 

61 – 100 m

–2

–––

27

23

20

14

9

 

100 – 150 m

–3

–––

–––

27

24

18

12

Sich bewegende Ziele werden in folgende Kategorien unterteilt:

  • Nicht bewegtes Ziel      +0       (Bsp.:  Stein, Leiche)
  • Langsames Ziel            +6       (Bsp.:  gehende Person)
  • Schnelles Ziel              +12      (Bsp.:  Reiter, sich verteidigende Person)
  • Sehr schnelles Ziel       +18      (Bsp.:  fliegender Vogel, Au­ge eines sich bewegenden Menschen, sich verteidigende Person mit Schild)

Personen, die sich im Kampf befinden oder die wissen, dass auf sie geschossen wird, sind grundsätzlich schnelle Ziele. Benutzen sie zusätzlich ein Schild, so bilden sie ein sehr schnelles Ziel. In Streitfällen entscheidet wie immer der SL.

Die Tabellen c10.1 und C10.2 gelten für nicht bewegte Ziele. Ist das Ziel jedoch bewegt, so wird der Tabellenwert pro Bewegungskategorie (s. o.) um 6 Punkte erhöht.

Improvisierte Wurfgeschosse zählen immer als Wurfkeulen.

Tabelle c10.2: Zieltabelle für „spezielle“ Fernwaffen

Die Spalten „winzig“ bis „klein“ geben die Größe des Ziels an.

Name der Waffe

Entfernungen

TP

winzig

sehr klein

klein

Blendpulver (Chemikalien, Pfeffer ...)

1 – 2 m

Blendung 1W6/2 KR

18

15

11

Blendpulver (Sand, Asche ...)

1 – 2 m

Blendung 1 KR

18

15

11