Tabelle a2: Soziale Herkunft

Die soziale Herkunft (bzw. der „Stand“) eines Charakters kann vom Spieler nicht willkürlich festgelegt werden, in Abhängigkeit mit der Rasse wird sie ausgewürfelt. Die in der Tabelle angegebenen Stände können in unterschiedlichen Rassen und Gesellschaften verschieden ausgeprägt sein. So gibt es zum Beispiel keine Leibeigenen in zwergischen Gesellschaften.

Auf Wunsch des Spielers kann der Held einen sozialen Abstieg (z.B. von Adel nach Volk usw.) machen. Dabei muss er allerdings auch alle Nachteile des niederen Standes in Kauf nehmen.

Tabelle a2: Soziale Herkunft (W%)

Rasse

Unfrei

Volk

Bürger

Großbürger

Adel

Amazone

1–80

81–95

96–100

Barbar

1–100

Centaur

1–100

Dunkelalb*

1–89

90–99

100

Elf

1–99

100

Baumelb

1–40

41–100

Hochelb**

1–80

81–98

99

100

Nachtelb

1–60

61–100

Fee***

1–95

96–100

Großkopf

1–5

6–20

21–70

71–95

96–100

Halbling

1–100

Iialvií

1–15

16–95

96–100

Kelkuri

1–100

Lemuryer

1–10

11–50

51–70

71–90

91–100

Mensch

1–10

11–60

61–85

86–95

96–100

Nephide

1–95

96–100

Ork

1–30

31–95

96–100

Pedrusianer

1–100

Szoth

1–20

21–95

96–100

Troll

1–100

Uzuri

1–100

Vingari

1–98

99

100

Worfinianer

1–90

91–98

99–100

Yektozi

1–30

31–80

81–98

99–100

Zwerg

1–60

61–85

86–90

91–100

* Unfrei entspricht einem an einen Magier gebundenen „Hohen Dunkelalben“. Volk bedeutet, dass der Dunkelalb an keinen Magier gebunden ist. Adel heißt, dass der Dunkelalb ein Spruchmagier ist…

** Ob ein Hochelb adlig ist, hängt von seiner Gabe ab (s. Welt, Kap. W-6.5.5).

*** Eine „großbürgerliche“ Fee ist eine Feenmutter (s. Welt, Kap. W-6.7.3).

Unfreie Charaktere müssen zwischen Sklaven und Leibeigene wählen. Helden aus dem Volk müssen wählen, ob sie vom Lande oder aus der Stadt stammen.