Die Støcknermagie

Der Støck eines Støckners ist das wichtigste Instrument seiner Magie. Ohne ihn kann der Støckner keine Magie wirken. Jeder Støckspruch wird gehandhabt wie ein normales Talent (s. Kapitel "Talente"). Der 1. und 2. zugehörige Eigenschaftswert sowie der Grundschwierigkeitsgrad (Gsg, notwendig zum Steigern) werden jeweils hinter jedem Støckspruch angegeben.

Von der Erfahrung des Støckners hängt es ab, in welchem Umfang beim Zaubern Rituale notwendig sind. Zu Anfang (Stufe 1 – 3) muss der Støckner in der Regel ein Ritual durchführen und mit seinem Støck den Gegenstand oder das Lebewesen berühren, auf das der Spruch wirken soll. Dann bittet er den Støck um das, was geschehen soll und legt eine Talentprobe ab. Hat er etwas mehr Erfahrung (Stufe 4 – 6) muss er das Lebewesen oder den Gegenstand nicht mehr mit seinem Støck berühren. Später (Stufe 7 – 9) kann der Støckner auf das Durchführen des Rituals verzichten; es genügt, wenn er es sich bildlich vorstellt. Schließlich (ab Stufe 10) muss er die Bitte nicht mehr laut aussprechen, es genügt die gelungene Talentprobe, um einen Spruch erfolgreich ausführen zu können.