Art: Ritus SpS: 6 Zd: 12 KR
Dieses Meisterwerk der Gilde des Feuers erschafft aus dem vom Magier ausgewählten Element (Feuer, Erde, Luft, Wasser) ein mächtiges Elementarwesen. Das Element muss dazu in unmittelbarer Nähe des Zauberers vorhanden sein. Die Menge bzw. Größe des Elements spielt für den zu erschaffenen Elementar keine Rolle. Das Elementarwesen hat eine Größe von 5 m und annähernd humanoide Gestalt. Es gehorcht für die nächsten 2 Minuten jedem Befehl des Zauberers. Im Abhängigkeit des Elementes hat das Elementarwesen verschiedenartige Fähigkeiten (s. o.). Die Großen Elementarwesen sind in der Lage, Worte zu sprechen oder zu schreiben, dazu reicht ihre Intelligenz (Kl: 50) problemlos aus. Der SL hat bei den Fähigkeiten der Elementarwesen wie immer das letzte Wort. Die Großen Elementarwesen haben folgende Kampfwerte:
- Großer Feuerelementar: Aw: 10, Pw: 11, RS: 0, LE: 60, TP: 2W6+4 (+ Feuerschaden), pro KR ein Extraangriff mit Feueratem (Aw: 10, TP: 1W6+2 (+ Feuerschaden))
- Großer Erdelementar: Aw: 6, Pw: 7, RS: 14, LE: 60, TP: 3W6+8, pro KR ein Extraangriff, indem er Sand dem Gegner ins Gesicht schleudert (bei Treffer ist der Gegner 5 KR geblendet), der Angriff zählt als gezielter Angriff gegen den Kopf des Gegners
- Großer Luftelementar: Aw: 14, Pw: 16, RS: 0, LE: 60, TP: 2W6, pro KR ein Extraangriff, der bei Erfolg den Gegner nach hinten auf den Boden schleudert
- Großer Wasserelementar: Aw: 9, Pw: 11, RS: 6, LE: 60, TP: 3W6+4, pro KR ein Extraangriff mit einem sehr starken Wasserstrahl (Aw: 8, TP: 2W6+4)
Alle Großen Elementare lassen sich nur mit Hilfe von magischen Waffen beschädigen und stellen daher sehr ernst zu nehmende Gegner dar.
Der Spruch verbraucht 78 gAP.