Beherrschung von Tieren

Das Beherrschen von Tieren ist relativ einfach, wenn das Tier dem Astralmeister gegenüber freundlich oder neutral eingestellt ist. Aggressive Tiere können ebenfalls beherrscht werden, verlangen aber vom Astralmeister einen deutlich höheren Einsatz an Willenskraft und Ausdauer.

Beherrschen von freundlich oder neutral gesinnten Tieren

Mit Hilfe einer einfachen Kf-Probe übernimmt der Astralmeister die Kontrolle über das Tier. Er kann es ganz nach seinem Willen lenken und es Dinge tun lassen, die im Bereich seiner natürlichen Fähigkeiten liegen. Natürliche Instinkte und Reflexe des Tieres sind weiterhin vorhanden und werden bei Lebensgefahr aktiviert.

Gelingt die Kf-Probe beim Versuch der Kontrolle nicht, so spürt das Tier nichts. Der Astralmeister kann also ein weiteres Mal versuchen das Tier zu kontrollieren. Unabhängig vom Erfolg der Kf-Probe kostet der Beherrschungsversuch dem Astralmeister 15 gAP. Jede Stunde der Kontrolle kosten 5 gAP. Die Zauberdauer beträgt eine Kampfrunde.

Nach jeder erfolgreichen Kontrollstunde wird mit dem W% entschieden, ob das Tier beim Astralmeister bleibt und ihn als Artgenossen und Anführer akzeptiert hat. Bei der ersten Beherrschung liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1 Prozent, für jede weitere Stunde Beherrschung desselben Tieres steigt die Wahrscheinlichkeit um 1 Prozentpunkt. Ein solches, dauerhaft gebundenes Tier, Begleiter genannt, verhält sich entsprechend seiner Art und seiner Instinkte, verlässt jedoch sein ursprüngliches Rudel o.ä. Wird es vom Astralmeister nicht gefüttert, so holt es selbständig seine Nahrung, kehrt aber immer wieder zu seinem Anführer zurück. Rudeltiere bringen sogar Nahrungsgeschenke. Tiere, die ihren natürlichen Anführer beschützen würden, tun dies aus freien Stücken instinktiv für den Astralmeister.

Ein Begleiter kann durch den Astralmeister jederzeit durch den Einsatz von 2 gAP pro Stunde kontrolliert werden. Eine Kf-Probe ist dabei nicht erforderlich.

Ein erfahrener Astralmeister hat in der Regel mehr als einen Begleiter, die sich untereinander durchaus bekämpfen, wenn ihre Instinkte dies verlangen.

Beherrschen von aggressiven Tieren

Will ein Astralmeister ein ihm gegenüber aggressives Tier beherrschen, so muss er mit ihm einen Willenskampf (s. unten) ausfechten. Dieser Kampf dauert eine Kampfrunde, in der beide Kontrahenten höchstens ausweichen können.

Ist bei den Beschreibungen der Tiere (s. Kap. W-9.1/W-9.2) kein Wi-Wert angegeben, so muss er durch den SL mit 1W%–20 ermittelt werden.

Gelingt dem Astralmeister der Willenskampf, so beherrscht er das Tier. Verliert er, so greift ihn das Tier auf jeden Fall an.

Unabhängig vom Erfolg des Willenskampfes kostet der Beherrschungsversuch dem Astralmeister 25 gAP. Jede weitere Stunde der Kontrolle kostet 5 gAP.

Nach Beendigung der Beherrschung ist das Tier mit 80%-iger Wahrscheinlichkeit aggressiv gegenüber dem Astralmeister, ansonsten verhält es sich neutral.

Ein aggressives Tier kann vom Astralmeister erst nach mindestens 30 Kontrollstunden zu seinem Begleiter gemacht werden. Ab der 30. Stunde beginnt die Wahrscheinlichkeit, dass das Tier den Astralmeister als Anführer akzeptiert, mit 1 Prozent und steigt alle fünf Kontrollstunden um einen weiteren Prozentpunkt.