Inquisitoren

Die Inquisitoren sind ein Sondertypus der Ordenskrieger. Ihre Aufgabe im Tempel liegt nicht darin, ihn gegen Feinde zu beschützen, die von außen kommen, sondern aktiv den Feind aufzusuchen und ihn nach Möglichkeit zu besiegen und komplett auszurotten.

Bekannt sind die Inquisitoren der Zakoner, ein Tempel in der Hafenstadt Zakon, der den Gott Asad anbetet. Seit Jahrhunderten gilt ihr Streben danach, alle Magier, Hexen und anderes unheiliges, Magie wirkendes Gesindel aufzustöbern und gnadenlos zu bekämpfen und in einer heiligen Feuerzeremonie ihrem Gott Asad zu opfern (bei dieser Feuerzeremonie werden die Opfer schlicht und einfach verbrannt…).

Vom Tempel (d.h. vom höchsten Priester) erhält jeder Inquisitor den Auftrag, die Mitglieder einer bestimmten Gruppe, die den Glauben behindern, zu bekämpfen und zu töten. Die Ausrichtung dieser Gruppe kann durch verschiedenste Aspekte charakterisiert sein, bei der Gruppe kann es sich um Magier, Hexen oder andere klassische Gegner der Tempel handeln, es können aber auch Mitglieder eines anderen Tempels oder eines Kultes gemeint sein.

Selten kommt es sogar vor, dass eine Volksgruppe oder eine Rasse als „Feind des Tempels“ auserkoren wird. So gibt es beispielsweise in Ilgisfurt , am Fluss Ilgis in Kullig gelegen, den Tempel des Kriegsgottes Predanor, dessen Inquisitoren den Auftrag haben, alle Trolle, die in der Vinge leben, aufzuspüren und auszurotten. Der Hohepriester Predanors begründet diese Aufgabe damit, dass es keine stärkeren Lebewesen (Tiere werden großzügig ausgenommen) unter den Augen Predanors geben darf als seine Ordenskrieger und Inquisitoren.

Inquisitoren durchlaufen in ihrem Tempel eine regelrechte Kriegsausbildung (zum Glück strebt nicht jeder Tempel danach, bestimmte Gruppen zu vernichten und besitzt daher keine Inquisitoren). Während dieser Zeit wird ihnen das zu vernichtende Feindbild immer wieder verdeutlicht, so dass sich bei den jungen und formbaren Inquisitoren ein unbändiger und abgrundtiefer Hass dem Feind gegenüber einstellt. Diesen Hass zu überwinden ist nahezu unmöglich (Magie und Wunder ermöglichen ja bekanntlich alles…). Erkennt ein Inquisitor ein Mitglied seines Feindbildes, so setzt er alles daran, es zu vernichten. Dabei kann er sowohl mit reiner Waffengewalt vorgehen aber auch viel subtilere Mittel einsetzen, wie z.B. Rufmord, angehängte Verbrechen o.ä. Ein guter Inquisitor entscheidet das je nach Situation.

Erlernte Waffen und Talente: siehe Kapitel W-8 im weltabhängigen Teil des Regelwerkes