V: Talent: „Ringkampf“; keine Waffen
P: modifizierte Talentprobe
Befinden sich beide Kämpfer am Boden und tragen keine Waffen in den Händen oder analogen Körperteilen, so kann der Angreifer zum Ringkampf übergehen.
Den ersten Angriff hat der Kämpfer, der seinen Gegner zu Boden gebracht hat. Ist dies unklar, zählt der höhere Reaktionswert.
Der Angriff besteht aus einer modifizierten Talentprobe. Als Bonus erhält der Kämpfer ein Zehntel seiner Körperkraft, als Malus sein Kampfgewicht, also:
Ringen (Angriff) = Tw (Ringkampf) + (Kk / 10) - Kampfgewicht + W20.
Die Verteidigung besteht ebenfalls aus einer modifizierten Talentprobe. Als Bonus erhält der Kämpfer ein Zehntel seines Körpergewichts, als Malus sein Kampfgewicht. Als zusätzlichen Bonus erhält er zwei Punkte, wenn er mit nacktem Oberkörper kämpft und ihn mit Öl eingerieben hat:
Ringen (Verteidigung) = Tw (Ringkampf) + (Körpergewicht / 10) - Kampfgewicht (+ Ölbonus) + W20.
Die Ergebnisse des Angreifers und des Verteidigers werden miteinander verglichen. Der höhere Wert ist erfolgreich. Bei Gleichstand hat der Verteidiger erfolgreich gekämpft.
Ein Schaden wird nicht ermittelt.
In einer Kampfrunde hat der Angreifer maximal drei Attacken, die auch direkt hintereinander ausgeführt werden. Nach einem erfolgreichen Ringkampfangriff hat der Angreifer folgende Möglichkeiten:
1) einen weiteren Ringkampfangriff
Gelingen dem Angreifer drei Angriffe hintereinander, ist der Verteidiger wehrlos. Der Angreifer kann ihn also fesseln (falls Seil vorhanden), foltern, beliebig viel Schaden zufügen (Knochen brechen) oder töten (erwürgen).
2) eine Attacke mit der Faust/Biss
Dabei gibt es bei einem gezielten Angriff keinen Malus für den Angreifer. Mit diesem Schlag endet die Angriffsfolge und der Gegner startet seinen Ringkampfangriff.
3) Aufstehen
Der erfolgreiche Angreifer hat die Möglichkeit aufzustehen. Mit einer gelungenen Re-Probe kann auch der Verteidiger aufstehen.
Nach einem nicht erfolgreichen Ringkampfangriff startet der Gegner seinen Ringkampfangriff. Andere Optionen stehen ihm erst offen, wenn ihm ein Ringkampfangriff gelungen ist.
Das Ziehen einer Waffe im Ringkampf ist grundsätzlich nicht möglich.