Abenteurer haben, bevor sie ihre Heimat verließen, einen Beruf erlernt, meistens den der Eltern. Daher ist wichtig, die soziale Herkunft und die Rasse zu beachten. Die Voraussetzungen für das Erlernen eines Berufes findet man in Tabelle a8. Hat der Charakter einen Beruf erlernt, so hat er natürlich auch die damit in Verbindung stehenden Talente erlernt. Welche Talente das sind, steht ebenfalls in Tabelle a8.
Beschreibung von Berufen:
Es folgt die Beschreibung einiger Berufe, die erklärungsbedürftig sind.
- Apotheker: Der Apotheker ist in der Lage, verschiedenste alchimistische Rezepte zuzubereiten, Kräuter zu erkennen und zu trocken. Um dieses zu bewerkstelligen braucht er ein kleines Labor (oder seine Apotheke) oder im Notfall ein Alchimistenset. Er ist in erster Linie ein Händler von Kräutern und Heilmitteln, die er auf Basaren oder als fahrender Händler an den Mann bzw. die Frau bringt.
- Astronom: Ein Astronom ist ein gebildeter Mensch, der Wissen über die Sterne sammelt und dieses Wissen auswertet.
- Geisterbeschwörer: Ein Geisterbeschwörer hat die Fähigkeit, nachts einen Geist zu rufen.
- Gelehrter: Ein Gelehrter kann jede von ihm gesprochene Sprache lesen und schreiben. Zusätzlich kann er eine weitere Sprache sprechen. Neben seinen normalen Talenten beherrscht er zwei Wissenstalente zusätzlich.
- Grobschmied: Dieser Schmied stellt in seiner Schmiede schwere Werkzeuge her (z.B. Pflüge) und beschlägt dort Pferde.
- Kürschner: Der Kürschner stellt aus Tierfellen Leder und Pelze her.
- Kunstschmied: Dieser Schmied stellt feinste Metallgegenstände her, z.B. Schmuck.
- Schlosser: Diese Berufsgruppe stellt Werkzeuge her und öffnet nebenbei Türen.
- Waffenschmied: Dieser Schmied stellt Waffen her und kann sie teilweise sogar reparieren.