Illusionsmagie

Hinweis zu den Zauberangaben

Art: Art des Zaubers (siehe Kapitel "Gildenzauber")

SpS: Spruchstufe (siehe Kapitel "Spruchstufe")

Zd: Zauberdauer (Anzahl der Kampfrunden, die es dauert, den Zauber auszuführen)

Anos Augentrug

Art: Geste               SpS: 1–7                  Zd: 1 KR

Dieser Zauber erschafft eine nicht bewegte Illusion für das Auge des Betrachters bzw. der Betrachter. Der Magier legt für die Illusion die SpS fest. Da die Illusion nur in den Gehirnen der Beobachter erschaffen wird, muss der Magier festlegen, wie viele Betrachter durch die Illusion genarrt werden sollen. Pro Betrachter und Spruchstufe muss der Magier zwei gAP einsetzen. Die Illusion hält maximal 10 min an. Der Betrachter erkennt durch eine gelungene Klugheits- und Sehenprobe die Art der Illusion und durchschaut sie. Diese Proben werden durch die Spruchstufe modifiziert: pro SpS > 1 wird die Probe um 10 Punkte erschwert.

Anos Bewegte Illusion

Art: Geste               SpS: 5                      Zd: 1 KR

Durch diesen Zauber können sämtliche Illusionen von Ano in Bewegung versetzt werden. Pro Betrachtenden, der durch die Bewegung genarrt werden soll, muss der Magier zwei gAP einsetzen. Die Schnelligkeit der Bewegung ist beliebig, die Dauer ist abhängig von der Illusion.

Anos Geräuschillusion

Art: Geste               SpS: 1–7                  Zd: 1 KR

Durch diesen Spruch wird eine Illusion für das Ohr des Zuhörers geschaffen. Der Hörende erkennt durch eine gelungene Klugheits- und Hörenprobe, dass es sich um eine Illusion handelt. Diese Proben werden durch die Spruchstufe modifiziert: pro SpS > 1 wird die Probe um 10 Punkte erschwert. Kosten und Dauer: siehe „Anos Augentrug“.

Anos Geruchs- und Geschmackstäuschung

Art: Geste               SpS: 1–7                  Zd: 1 KR

Der Geruchs- und Geschmackssinn wird durch diesen Zauber getäuscht. Der Riechende bzw. Schmeckende erkennt durch eine gelungene Klugheits- und Riechen- bzw. Schmeckenprobe, dass es sich um eine Illusion handelt. Diese Proben werden durch die Spruchstufe modifiziert: pro SpS > 1 wird die Probe um 10 Punkte erschwert. Alles andere: siehe „Anos Augentrug“.

Anos Täuschung der Tastsinne

Art: Geste               SpS: 1–7                  Zd: 1 KR

Dieser Zauber erschafft eine Illusion für die Tastsinne des Untersuchenden. Der Fühlende erkennt durch eine gelungene Klugheits- und Spürenprobe, dass es sich um eine Illusion handelt. Diese Proben werden durch die Spruchstufe modifiziert: pro SpS > 1 wird die Probe um 10 Punkte erschwert. Kosten und Dauer: siehe „Anos Augentrug“.

Die Spiegelung des Gut van Dutts

Art: Ritus               SpS: 4                      Zd: 2 KR

Der Zauberer erschafft mit Hilfe dieses Zaubers eine oder mehrere Illusionen von seiner eigenen Gestalt. Er bestimmt den Erscheinungsort dieser Illusionen (in seinem Sichtbereich). Diese bewegen sich fortan simultan zu seinen Handlungen. Pro Illusion und Minute Dauer des Zaubers muss der Magier 30 gAP einsetzen. Dem Betrachtenden muss sowohl eine Klugheits- wie auch eine Sehenprobe bestehen, um die Illusion zu durchschauen.

Ennos illusorische Lähmung

Art: Geste               SpS: 1–7                  Zd: 1 KR

Mittels dieses Zaubers legt der Anwender die Illusion einer Lähmung über sein Opfer, das bei einer misslungenen Wi-Probe tatsächlich zusammenbricht und zu keiner Regung mehr fähig ist.

Der Zauberer legt selbst die Reichweite fest, sie beträgt Spruchstufe in Meter. Ebenfalls von der SpS abhängig sind die Kosten und Wirkungsdauer des Zaubers:

Kosten: SpS · 10 gAP.

Dauer: SpS · 10 Sekunden.

Ettis Krids falsche Falle

Art: Geste               SpS: 3                      Zd: 1 KR

Ettis Krid war der Lehrmeister der letzten drei sabedorischen Könige. Während deren Ausbildung bereitete er die künftigen Könige auf alle möglichen und unmöglichen Situationen vor. Diese Situationen schuf er durch seine Illusionszauber. Einer davon ist die „Falsche Falle“. Er erschafft an einer vom Zauberer gewünschten Stelle den Anschein einer komplizierten Falle, die beim Suchen auch in jedem Fall gefunden wird, aber aus irgendeinem Grund nicht ganz durchschaubar ist. Daher kann die Falle auch nicht entschärft werden. Da die Falle eine Illusion ist, hat sie natürlich auch keinen Effekt.

Kosten: 10 gAP + 2 gAP für jede weitere Minute

Dauer: 10 Minuten, kann verlängert werden

Ettis Krids falsche Spur

Art: Ritus               SpS: 4                      Zd: 4 KR

Mit diesem Zauber lockte Ettis seine Zöglinge auf falsche Spuren, um ihre Ausdauer zu testen. Er bestimmt die Form, Größe, Anzahl und Art der Spuren und die Richtung, in der sie verlaufen sollen. Nach 2 km verblassen die Spuren allmählich und verschwinden nach 3 km gänzlich. Die Kosten dieser Illusion betragen 30 gAP, die Spuren bleiben einen Tag lang sichtbar.

Garboks Feuerwand

Art: Spruch            SpS: 2                      Zd: 1 KR

Der Magiebegabte lässt an einem von ihm einsehbaren Ort eine illusionäre Feuerwand entstehen. Diese besitzt eine Breite von drei Metern, eine Höhe von zwei Metern und eine Tiefe von einem Meter, falls es der Platz zulässt. Beim Laufen durch die Feuerwand erleidet man illusionären Feuerschaden. Pro Stunde Aufrechterhaltung kostet der Zauber 20 gAP.

Garboks Illusionsbestie

Art: Ritus               SpS: 7                      Zd: 2 KR

Der Zauber täuscht die Anwesenheit eines vom Magier ausgesuchten Ungeheuers vor, das auch kämpfen kann. Der Magier muss entweder einem solchen Ungeheuer schon einmal begegnet sein, oder er muss es aus seinen eigenen tierkundlichen Forschungen genau kennen. Der Zauber ist in seiner Ausführung identisch mit „Garboks Illusionskrieger“. Die Kampfwerte des Monsters entnimmt der SL den entsprechenden Tabellen. Die Illusion verbraucht pro Kampfrunde und pro zu täuschende Person 7 gAP.

Garboks Illusionskrieger

Art: Ritus          SpS: 5                 Zd: 2 KR

Der Zauber täuscht die Anwesenheit eines Kriegers vor, der auch in der Lage ist, in einen Kampf einzugreifen. Durchschaut der Gegner die Täuschung nicht, so gibt es einen normalen Kampf. Verliert der Gegner Lebensenergie, so verliert er sie nicht wirklich, allerdings verliert er körperlich Ausdauer. Ist seine Lebensenergie vermeintlich auf null gesunken, so verliert er das Bewusstsein (s. Kapitel "illusionärer Schaden").

Der Illusionskrieger, der ebenfalls Schaden erleiden kann und an Ausdauer verliert, besitzt den Umständen angepasste Waffen (die sind erlernt...) und Rüstungen. Er hat folgende Kampfwerte:

AGw: 8, PGw: 10, SB: 4, LE: 40 und kA: 150.

Der Illusionskrieger darf sich nicht aus der Sichtweite des Magiers bewegen. Dieser darf, solange er die Illusion aufrechterhält, keine anderen Zauber ausführen. Die Illusion verbraucht pro Kampfrunde und pro zu täuschende Person 5 gAP.

Garboks Pfeilhagel

Art: Spruch            SpS: 4                      Zd: 1 KR

Auf einem vom Zauberer bestimmten Ort geht ein Schwarm von 20 illusionären Pfeilen nieder. Diese Pfeile machen illusionären Schaden (siehe „Garboks Illusionskrieger“). Pro zu täuschende Person kostet dieser Zauber 25 gAP.

Lyranthias Illusion der Unsichtbarkeit

Art: Spruch            SpS: 3                      Zd: 1 KR

Hiermit verwandelt sich der Zauberer in ein unscheinbares Objekt. Wird dieses Objekt betrachtet, so erkennt der Beobachtende nach einer erfolgreichen Klugheitsprobe die Illusion. Die Kosten betragen pro Minute Zauberdauer 15 gAP. Der Magier kann sich während der Illusion bewegen, sollte aber darauf achten, dass er sich nicht schneller bewegt, als es dem Objekt möglich ist.

Maihebs Illusion

Art: Geste               SpS: 1–7                  Zd: 1 KR

Dieser Illusionszauber bewirkt, dass Gegenstände sich für die Betrachter in etwa gleich große Gegenstände verwandeln. Bei dem Gegenstand kann die Form, Geruch und die Farbe verändert werden. Die Zauberdauer beträgt eine Stunde. Wie bei Anos Illusionszaubern legt der Magier die Stufe des Spruches fest. Durch eine modifizierte Klugheitsprobe kann die Illusion durchschaut werden. Die Anwendung des Zaubers kostet dem Magier pro SpS 8 gAP.

Molins Skelett

Art: Geste               SpS: 1                      Zd: 1 KR

Der Zauber bewirkt, dass der Verzauberte aussieht wie sein eigenes Skelett. Die Kosten betragen pro Minute 18 gAP.

Sofres Maskerade

Art: Geste               SpS: 3                      Zd: 1 KR

Der Zauberer gibt sich mit Hilfe dieses Spruches das Aussehen einer anderen Person. Diese muss einen ähnlichen Körperbau besitzen. Die Kosten betragen pro Minute Dauer 20 gAP.

Sofres Stimmenimitator

Art: Spruch            SpS: 2                      Zd: 1 KR

Nach Anwendung des Spruches redet der Magier mit einer fremden, von ihm gewählten Stimme. Es ist allerdings nur möglich humanoide Stimmen zu imitieren. Der Zauber kostet 15 gAP pro Minute.

Vargantes Fernillusion

Art: Ritus               SpS: 6                    Zd: 10 KR

Mit diesem Zauber kann ein Magier eine Illusion an einem fernen Ort erscheinen lassen. Die Voraussetzung hierfür ist, dass der Magier diesen Ort kennt. Der Zauber kostet pro km Entfernung und min Dauer 18 gAP. Anschließend kann der Magier mit einem beliebigen Zauberspruch die Illusion erzeugen.

Vargantes Geländeillusion

Art: Ritus               SpS: 1–7               Zd: 30 KR

Mit Hilfe dieses Zaubers kann der Magiekundige die Illusion einer Landschaft mit dem Radius SpS · 10 Meter hervorrufen. Das illusorische Bild darf nur Dinge natürlichen Ursprunges enthalten, also nicht bearbeitet oder durch intelligente Wesen verändert sein. Jeder, der den Radius der Illusion betritt, wird von der Illusion betroffen, außer es gelingt ihm bei Verdacht eine Kl- und eine Se-Probe, wobei die Proben jeweils um die SpS · 10 erschwert werden. Verlässt man den Radius, so endet die Illusion. Die äußerst mächtige Geländeillusion narrt sowohl Augen, Ohren als auch Tastsinne! Sie kostet dem Zauberer 60 + 10 · SpS an gAP, die Wirkungsdauer beträgt 30 Minuten.