Støckner sind eine enge Bindung zum magischen Baum Kreangfa K’dell eingegangen. Dieser Weltenbaum besitzt gewaltige Macht und leitet sie durch den Støck an die Støckner weiter.

Die Ausbildung

Grundsätzlich kann jeder erfahrene Støckner ab der 6. Stufe Schüler zu Støcknern ausbilden. Die Ausbildung dauert etwa drei Jahre. In dieser Zeit werden neben einer Auswahl von Støcknersprüchen, für Støckner wichtige Talente erlernt, um sich bei ihrem bevorstehenden nomadenhaften Leben zurecht zu finden. Hat ein Schüler bereits gute Vorkenntnisse wird die Ausbildungszeit entsprechend verkürzt.

Bei der Auswahl der Schüler verlässt sich der Støckner ganz auf Kreangfa K’dell. Der Støckbund ist stets der erste Spruch, den ein Støckschüler erlernt. Nur wem dieser Spruch gelingt, kann zum Støckner ausgebildet werden. Jeder Schüler hat dazu nur einen Versuch. Gelingt er, so gilt er als von Kreangfa K’dell auserwählt, zum Støckner ausgebildet zu werden. Ansonsten bedauert der Støckner den Irrtum und hilft dem gescheiterten Schüler, eine andere Ausbildungsmöglichkeit zu finden.

Der Støck

Der Støck selbst ist etwa 100 cm lang und 1 kg schwer. Sobald er an den Støckner magisch gebunden, gilt er als unzerstörbar. Er bleibt bei Versuchen ihn zu zerbrechen ebenso unversehrt, wie er zerstörerischen Kräften wie Feuer, Kälte, Wasser, scharfen Klingen und Ähnlichem standhält. Aufgrund der magischen Verbundenheit zwischen Støck und seinem Støckner weiß der Støckner stets, wo der Støck zu finden ist. Vergleichbar ist dieses Phänomen mit einer Art geistiger Kompassnadel, die stets in die Richtung des Støcks weist. Außerdem kann mit einem Støck nur der Støckner Magie ausüben, der mit diesem magisch verbunden ist. Die Verbindung zwischen Støck und Støckner hat bis zum Tod des Støckners Bestand; stirbt der Støckner, gehen die magischen Eigenschaften des Støcks verloren.

Die Støcknermagie

Der Støck eines Støckners ist das wichtigste Instrument seiner Magie. Ohne ihn kann der Støckner keine Magie wirken. Jeder Støckspruch wird gehandhabt wie ein normales Talent (s. Kapitel "Talente"). Der 1. und 2. zugehörige Eigenschaftswert sowie der Grundschwierigkeitsgrad (Gsg, notwendig zum Steigern) werden jeweils hinter jedem Støckspruch angegeben.

Von der Erfahrung des Støckners hängt es ab, in welchem Umfang beim Zaubern Rituale notwendig sind. Zu Anfang (Stufe 1 – 3) muss der Støckner in der Regel ein Ritual durchführen und mit seinem Støck den Gegenstand oder das Lebewesen berühren, auf das der Spruch wirken soll. Dann bittet er den Støck um das, was geschehen soll und legt eine Talentprobe ab. Hat er etwas mehr Erfahrung (Stufe 4 – 6) muss er das Lebewesen oder den Gegenstand nicht mehr mit seinem Støck berühren. Später (Stufe 7 – 9) kann der Støckner auf das Durchführen des Rituals verzichten; es genügt, wenn er es sich bildlich vorstellt. Schließlich (ab Stufe 10) muss er die Bitte nicht mehr laut aussprechen, es genügt die gelungene Talentprobe, um einen Spruch erfolgreich ausführen zu können.

Das Lernen von Støcksprüchen

Die Støcksprüche werden grundsätzlich in zwei Arten unterteilt: Es gibt die Sprüche des Grundstøcks und des Aufstøcks. Die Sprüche des Grundstøcks muss jeder Schüler lernen, dazu gehören: Støckbund, Støckausschlag, Støckwerk und Kampfstøck. Auf den Grundstøck werden weitere Sprüche aufgestockt, diese bilden dann den Aufstøck. In der Ausbildung erlernt der Støckner 1W4+2 Aufstøcksprüche.

Es gibt zwei Möglichkeiten, weitere Aufstøcksprüche dazu zu lernen. Zum einen kann man einen neuen Spruch bei einem anderen Støckner lernen. Dies dauert den Gsg an Tagen und wird durch eine gelungene Spruchprobe abgeschlossen. Gelingt die Probe nicht, so steht dem Støckner an den folgenden acht Tagen unter den Augen des Lehrers eine weitere Probe zu. Wenn diese wiederum nicht gelingen, gilt die Schulung als misslungen. Wenn er will, kann er von vorn beginnen. Gelingt die Probe, hat der Lehrling den Spruch gelernt.

Die zweite Möglichkeit ist bei jedem Stufenanstieg gegeben. Hat der Støckner genug Erfahrung gesammelt und ihn Kreangfa K’dell daher für würdig befunden, wird ihm dieser in einer Vision erscheinen und der Støckner erhält 1W4 weitere Støck­sprüche. Die Verbindung zu Kreangfa K’dell nach jedem Stufenanstieg kann durch eine tiefe Meditation aufgebaut werden. Dazu versinkt der Støckner in eine dreistündige Meditation, in der er nicht gestört werden darf. Wird er gestört, muss er wieder von vorne anfangen. Nach dem Empfang der neuen Sprüche muss der Støckner für jeden Spruch eine gelungene Kf-Probe ablegen. Nur so kann er die Sprüche verinnerlichen. Schafft er es nicht, so kann er die Sprüche nicht aus der tiefen Meditation ins Wachsein übernehmen. Die so erlangten Sprüche basieren auf dem reinen Talentgrundwert, da das Wissen zwar vorhanden ist, jedoch noch ungeübt ist. Bei einem anderen Støckner als Lehrer kann dieses Wissen aber vertieft werden.

Neben den Grundstøcksprüchen werden im Folgenden auch eine ganze Reihe möglicher Aufstøck­sprüche beschrieben. Selbstverständlich ist es aber möglich, dass Kreangfa K’dell einem Støckner bislang unbekannte Sprüche offenbart… (Hier ist die Kreativität des Spielers und Spielleiters gefragt.)

Støcksprüche

Es heißt, dass nur Immanuel Kantholtz alle Støcksprüche beherrscht hat.

Grundstøcksprüche

Støckbund (Kf/Wi, 10)

Das ist der Spruch, mit dessen Hilfe Støckholz (siehe Støckausschlag) an den Støckner gebunden und somit zu seinem Støck wird. Dazu entzündet der Støckner ein kleines Lagerfeuer, fasst das Støckholz mit beiden Händen und hält es über das Feuer. Dabei bittet er um die Verbindung zwischen den Støckholz und ihm selbst. Nun begibt er sich langsam in die Knie und legt schließlich das Støckholz ins Feuer. Ist die Probe gelungen, wird die magische Verbindung hergestellt und das Støckholz bleibt unversehrt. Andernfalls verbrennt es. Kosten: 15 gAP, Wd: permanent.

Støckausschlag (Kf/Wi, 15)

Da der Baum Kreangfa K’dell für die Støckner nicht direkt zugänglich ist, wird neues Støckholz magisch erstellt. Dazu treibt der Støckner seinen Støck zur Hälfte in den Boden und tanzt eine Stunde um den Støck herum. Schließlich geht er vor dem Støck in die Hocke und bittet um den Støckausschlag. Gelingt ihm nun die Probe und begießt er seinen Støck alle sechs Stunden mit Wasser, wachsen innerhalb von 24 Stunden an den Støck 1W4+2 Støckhölzer. Aus diesen Støckhölzern können nun entweder neue Støcks für Støcknernachwuchs hergestellt oder bei anderen Sprüchen wie Støckwerk, Støckhieb oder Støckwesen verwenden werden. Kosten: 15 gAP.

Støckwerk (Kf/Ge, 15)

Dieser Spruch dient zur Erschaffung magischer Artefakte aus Støckholz, Støckwerk genannt. Es ist möglich bis zu zehn Anwendungen eines Støckspruches in ein Støckwerk einzubinden. Jedes Støckholz kann nur einmal in Støckwerk verwandelt werden; ist die letzte Anwendung verbraucht, zerfällt es zu Asche.

Støck und Støckwerk unterscheiden sich optisch nur durch die sogenannten Wirkungsringe. Dies sind Einkerbungen rund um das Støckwerk, deren Anzahl der eingebundenen Wirkungen des Spruches entspricht. Bei jeder Anwendung des Støckwerks verschwindet auch ein Wirkungsring. Außerdem sollte der Støckner das Støckholz vor der Wandlung in Støckwerk durch Schnitzereien (egal ob nun handwerklich oder mit dem Spruch „Støckeln“ hergestellt) kennzeichnen, um verschiedene Støckwerke auseinander halten zu können.

Herstellung: Zunächst einmal entzündet der Støck­ner ein Feuer, das während der gesamten Zeremonie brennen muss. Anschließend legt er seinen Støck und ein Støckholz nebeneinander und schnürt diese dann mit einem Lederband zusammen. Danach legt er Støck und Støckholz auf seine offenen Handflächen bittet nun darum, Støckwerk herstellen zu dürfen. Nun hält der Støckner Støck und Støckholz in das Feuer. Ist der Spruch gelungen, bleibt beides unversehrt und lediglich das Lederband verbrennt. Misslingt er, verbrennt das Støckholz augenblicklich zu Asche. Der Støck bleibt natürlich unversehrt.

Um einen Spruch in das Støckwerk einzubinden, stellt sich der Støckner vor, das mit dem betreffenden Spruch verbundene Ritual auszuführen und berührt dabei mit dem Støck das Støckwerk. Gelingt die Probe (so wie sie bei dem jeweiligen Spruch gefordert ist), wird eine Wirkung des Spruches in das Støckwerk eingebunden. Dies kann der Støckner bis zu neunmal wiederholen, so dass am Ende maximal zehn Wirkungen des Spruchs in das Støckwerk eingebunden sind.

Die Dauer der Støckwerkerstellung ergibt sich aus der Wirkungsdauer, die bei dem einzubindenden Spruch angegeben ist, multipliziert mit der Anzahl der Wirkungen. Eine Unterbrechung während der Herstellung, die länger als 15 Minuten dauert, führt zum Abbruch. Das Støckwerk kann nur soweit verwendet werden, wie es bis zu dem Zeitpunkt fertig gestellt wurde. Ist bis dahin kein Spruch eingebunden worden, zerfällt das Støckwerk zu Asche. Kosten für die Erstellung: 15 gAP und je 1/3 der in dem Spruch verlangten gAP pro Wirkung.

Jedes intelligente Lebewesen kann Støckwerk verwenden. Dazu muss nur um die Wirkung gebeten werden. Kosten für die Anwendung einer Wirkung: Für Støckner 1/3, für andere Magiebegabte 2/3, für jeden anderen 3/3 der in dem jeweiligen Spruch angegebenen gAP.

Støckwerk ist wie ein Støck äußerst robust und kann nur durch den Støckner zerstört werden, der es geschaffen hat. Dazu schlägt dieser mit seinem Støck dreimal auf das Støckholz und bittet darum, es zu zerstören. Dann zerfällt es augenblicklich zu Asche. Kosten für die Zerstörung: 9 gAP.

Kampfstøck (Kf/Re, 12)

Mit Hilfe dieses Spruches kann der Støck, auf die Maße eines normalen Kampfstabes gebracht werden. Dazu macht der Støckner zwei bis drei Schattenkampf­bewegungen mit dem Støck und bittet um Erfüllung des Spruches (Talentprobe). Der Støck verwandelt sich zurück, wenn der Støckner darum bittet (Talentprobe –5). (TP: 1W6+2, Gew.: 1 kg, Länge: 180 cm, AWf 6, PWf 8, SgA 3, SgP 8) Kosten: 6 gAP.

Aufstøcksprüche

Bergstøck (Kf/Fi, 20)

Ziel dieses Spruches ist es, die Erde an einer Stelle so anzuheben, dass ein Berg bzw. ein Hügel entsteht. Dazu macht der Støckner zunächst Bewegungen mit seinen Händen, als wolle er etwas aufschichten und berührt den Boden mit seinem Støck. Der Boden wird an der Stelle kegelförmig in der vom Støckner bestimmten Höhe (Durchmesser = Höhe) angehoben. Kosten: Je 5 gAP pro Höhenmeter, Wd: 24 h.

Bettelstøck (Kf/Ch, 15)

Diesen Spruch verwendet der Støckner, um Goldstücke zu erbetteln. Dazu geht der Støckner auf ein beliebiges Wesen zu und sagt: „Haste mal ein Goldstück“. Danach berührt er sein Opfer mit dem Støck. Das Opfer wird ihm scheinbar freiwillig ein Goldstück geben, sofern es ein solches besitzt und seine Wi-Probe misslingt. Funktioniert nur einmal bei einer Person. Kosten: 10 gAP.

Bienenstøck (Kf/Ch, 20)

Der Støckner kann einen Bienenschwarm erschaffen. Dazu singt er die erste Strophe des Liedes „Summ, summ, summ! Bienchen summ herum!“, bittet den Støck Bienen auszusenden. Aus der Spitze des Stockes schwärmen 2W6 Bienen pro KR aus. Wird der Støckner angegriffen, dann verteidigen die Bienen ihn mit Bienenstichattacken. Der Støckner kann die Bienen auch gezielt auf andere Lebewesen hetzten, in dem er die 2. Strophe des Liedes singt. Die Bienen stechen grundsätzlich an Stellen, die nicht durch Kleidung oder Rüstung geschützt werden. Jeder Bienenstich verursacht mit einer Change zu 50% 1 LE Schaden. Der Spruch endet, wenn der Støckner die dritte Strophe singt und die Bienen daraufhin in der Støckspitze verschwin­den. Kosten: 6 gAP für die Erschaffung und 5 gAP pro KR.

Kampfwerte: Bienen

Aw

3 W6+6

Pw

1 W6+3

Fw

-

TP

1

LE

2

Sn

4 W20

kA

3

gA

2

RS

0

 

Und hier der volle Liedtext des berühmten Liedes des l’feüdschen Imkers Hoffmann von Fallersleben:

  1. Summ, summ, summ!
    Bienchen summ herum!
    Ei, wir tun dir nichts zu leide,
    Flieg nur aus in Wald und Heide!
    Summ, summ, summ!
    Bienchen summ herum!
  2. Summ, summ, summ!
    Bienchen summ herum!
    Such in Blüten, such in Blümchen
    Dir ein Tröpfchen, dir ein Krümchen
    Summ, summ, summ!
    Bienchen summ herum!
  3. Summ, summ, summ!
    Bienchen summ herum!
    Kehre heim mit reicher Habe,
    Bau uns manche volle Wabe,
    Summ, summ, summ!
    Bienchen summ herum!

Blindenstøck (Kf/Se, 19)

Dieser Spruch dient zur kurzzeitigen vollständigen Blendung eines beliebigen Wesens. Der Støckner schließt kurz seine Augen und zeigt mit der Spitze des Støcks auf sein Opfer. Kosten: 6 gAP, Wd: 4 KR.

Blitzstøck (Kf/Re, 25)

Der Støck kann auch als eine Art magischer Fernkampfwaffe verwendet werden. Dazu stößt der Støckner einen Kampfschrei aus, richtet den Støck auf sein Opfer und bittet um Blitzschlag. Dann schießt aus dem Støck ein Blitz heraus und trifft garantiert den anvisierten Gegner. Der Schaden beträgt 1 W6 + 6 LE auf der Brust. Rüstung reduziert den Schaden. Kosten: 13 gAP.

Blutstillstøck (Kf/Fi, 13)

Der Støckner kann mit diesem Spruch eine schnelle Blutgerinnung bei Wunden herbeiführen. Mit der Längsseite fährt er einmal über die Wunde und bittet um Blutstillstand. Die Wunde hört augenblicklich auf zu bluten und es bildet sich eine schützende Kruste auf dieser. Kosten: 5 gAP.

Defragstøck (Kf/Fi, 26)

Zerbrochenen / zerrissene / zerfallene Gegenstände können wiederhergestellt werden, sofern dem Støckner mindestens 95% der Bruchstücke zur Verfügung stehen. Dazu legt der Støckner alle Stücke zusammen in ein Gefäß oder einen Sack und schlägt anschließend fünfmal mit dem Støck dagegen. Innerhalb von einer Minute wird nun der zerbrochene Gegenstand wieder hergestellt. Kosten: 20 gAP.

Duftstøck (Kf/Ri, 12)

Mit dem Duftstøckspruch kann der Støckner die Illusion eines Geruches erstellen. Dazu stellt er sich den entsprechenden Geruch vor und berührt mit dem Støck seine Nase. Um der Illusion des geschaffenen Geruchs nicht zu erliegen, kann ein intelligentes Lebewesen eine Klugheitsprobe ablegen. Wirkt im Umkreis des Støckners von 10 m. Kosten: 8 gAP.

Eruptivstøck (Kf/Kf, 27)

Der Spruch Eruptivstøck ermöglicht Gesteinsmaterial aus dem Innern Orotas heraufzurufen. Dazu nimmt der Støckner einen Kieselstein und reibt diesen zwischen seinen Händen. Danach berührt er ihn mit seinem Støck und wirft anschließend den Kieselstein auf die Stelle, an der die Eruption stattfinden soll. Dort bricht der Boden auf und heißes Magma schießt empor (Höhe: 10 m, Durchmesser: 1 m). Allerdings sollte der Støckner vorher darüber nachdenken, wie er sich vor der herabstürzenden Magma schützen kann. Kosten: 40 gAP.

Eventstøck (Kf/Kf, 16), meistens Woodstøck genannt

Ein interessanter Spruch, bei dem auch der Støckner nie vorhersagen kann, was eigentlich passieren wird. Natürlich sind vielfältige Situationen vorstellbar, wann dieser Spruch eingesetzt werden kann. Er dient z.B. zur Ablenkung der Gegner in Gefahrensituationen oder einfach zur Auflockerung langweiliger Partys. Der Støckner schlägt dazu dreimal kräftig mit dem Støck auf dem Boden und bittet um ein Event. Dann geschieht etwas. Was, das kann mit einem W20 und der folgenden Tabelle ausgewürfelt werden. Kosten: 9 gAP.

W20

Auswirkung

1

Vor dem Støckner erscheint eine hellrote, leuchtende Kugel von 1 cm großem Durchmesser, die bis zu einer Größe von 1 m großem Durchmesser anschwillt und schließlich zerplatzt. Dauer: 10 Minuten

2

Es regnet 10 Minuten lang Rosenblätter auf einer Fläche von 5 m rund um den Støckner.

3

Grüne Funken sprühen aus dem Støck. Wd: 10 min.

4

Eine körperlose Stimmer erzählt einen Witz.

5

Ein Pinguin erscheint aus dem Nichts und bietet wohlschmeckende alkoholische Cocktails an. Nach 10 Minuten löst sich der Pinguin samt den Cocktails, die noch nicht getrunken wurden, wieder auf.

6

Die Haare aller Lebewesen, die sich in einem Umkreis von 15 Metern um den Støckner herum aufhalten, werden blau eingefärbt. Die Farbe ist auswaschbar.

7

Waffen und Rüstungsteile aller Lebewesen in einem Umkreis von 500 m verwandeln sich für 10 Minuten in eine sich in eine weiche, gummiartige Masse.

8

Blaue Funken sprühen aus dem Støck. Wd: 10 min.

9

Ein intensiver Duft nach Linsensuppe breitet sich aus. Umkreis: 15 m, Wd: 10 min.

10

Alle intelligenzbegabten Lebewesen mit Ausnahme des Støckners in einem Umkreis von 500 m empfinden plötzlich unermessliche Freude und unterbrechen ihre gegenwärtigen Tätigkeiten um einander davon zu berichten. Wd: 10 min.

11

Blauer und undurchsichtiger Nebel steigt auf. Wd: 10 min.

12

Rote Funken sprühen aus dem Støck. Wd: 10 min.

13

Es wird schlagartig dunkel. Umkreis: 500 m, Wd: 10 min.

14

Alle Lebewesen und Untote in einem Umkreis von 500 m mit Ausnahme des Støck­ners schlafen ein. Wd: 10 min.

15

Der Støckner erhält für fünf Sekunden Einblick in den Astralraum.

16

Goldene Funken sprühen aus dem Støck. Wd: 10 min.

17

Ein Hamster erscheint aus dem Nichts und bietet wohlschmeckende alkoholfreie Cocktails an. Nach 10 Minuten löst sich der Hamster samt den Cocktails, die noch nicht getrunken wurden, wieder auf.

18

Der Charisma-Wert des Støckners wird um 200 % gesteigert und alle intelligenzbegabten Lebewesen (wirklich alle!) finden ihn plötzlich unheimlich toll! Wd: 10 min.

19

Es regnet 10 Minuten lang 1W% Kupferstücke pro Minute.

20

Violette Funken sprühen aus dem Støck. Wd: 10 min.

 

Feuerstøck (Kf/Fi, 12)

Bei Anwendung dieses Spruches entsteht an der Spitze des Støcks eine kleine Flamme. Dazu hält der Støckner den Støck in der rechten und schnippt einmal mit Daumen und Mittelfinger der linken Hand. Eine etwa drei Zentimeter hohe, sehr heiße Flamme entsteht an der Spitze des Støcks. Schnippt der Støckner ein weiteres Mal, verschwindet die Flamme wieder. Diese Flamme ist nicht auf Sauerstoff angewiesen, was das Löschen derselben für andere ungemein erschwert… (Kosten: 3 gAP)

Gewährstøck (Kf/Hö, 35)

Der Støckner kann mit Hilfe dieses Spruchs bei einem Wesen, mit dem er sich sprachlich verständigen kann, einen Wunsch äußern, den dieses ihm gewähren muss. Dazu kniet er vor dem entsprechenden Wesen nieder, berührt den Boden mit dem Støck und kann dann einen Wunsch äußern, den der Betroffene mit allem ihm zur Verfügung stehenden Mitteln erfüllen muss, sofern dadurch nicht sein Leben gefährdet wird. Dem Betroffenen steht eine Willensprobe zu. Kosten: 66 gAP.

Grünstøck (Kf/Ch, 12)

Der Spruch Grünstøck wirkt auf ausgetrocknete oder kranke Pflanzen belebend. Dazu spricht der Støckner zunächst ein kurzes Gedicht zur Ehrung der Pflanzengeister, berührt mit seinem Støck die zu belebende Pflanze und bittet den Støck, dieser wieder Leben zu schenken. Die Pflanze erholt sich augenblicklich von ihrem schlechten Zustand. Kosten: 3 gAP pro dm3.

Hørstøck (Kf/Hö, 11)

Diesen Spruch verwendet der Støckner um seine Hörfähigkeit zu steigern. Dazu legt der Støckner zunächst seine Hände an seine Ohren und berührt dann beide mit dem Støck Für eine Dauer von 10 min steigt sein Hö-Wert um 80 Prozentpunkte. Kosten: 5 gAP.

Intrusivstøck (Kf/Ge, 25)

Der Støckner kann mit Hilfe dieses Spruches durch Gestein oder Mauerwerk gehen. Dazu betastet der Støckner das Gestein oder Mauerwerk und berührt es mit seinem Støck. Dann kann er mit allem, was er am Körper trägt (also Kleidung und Ausrüstung genauso wie andere Lebewesen), durch das Gestein oder Mauerwerk hindurchgehen. Dabei zerschmelzt der Støckner sozusagen mit dem Gestein oder Mauerwerk, so dass keine Lücke entsteht, durch die man ihm folgen könnte. Kosten: 10 gAP pro m.

Kräuterstøck (Kf/Kf, 22)

Vorrausetzung zum Gelingen dieses Spruches ist, dass der Støckner Pflanzenreste des benötigten Krauts besitzt. Diese Pflanzenteile gibt er in einen lichtdichtes Gefäß, verschließt es und klopft dreimal mit dem Støck dagegen. In dem Gefäß wächst das von ihm benötigte Kraut innerhalb von 10 min heran. Kosten: 15 gAP pro g.

Kuchenstøck (Kf/Sm, 20)

Dieser Spruch wird häufig bei festlichen Gelegenheiten verwendet. Aus beliebigen rein pflanzlichen Zutaten kann ein leckerer Kuchen zubereitet werden. Dazu sammelt der Støckner verschiedenste, frisch geschnittene Pflanzenteile in einem feuerfesten Gefäß und hängt es über ein Feuer. Dann stellt er sich einen Kuchen vor und rührt mit dem Støck kurz in der Pflanzenmasse. Der gestøcknerte Kuchen entspricht im Gewicht dem der pflanzlichen Zutaten. Kosten: 7 gAP pro Kilogramm.

Lichtstøck (Kf/Se, 17)

Mit diesem Spruch kann ein Licht an der Stabspitze erschaffen werden. Dazu reibt der Støckner die Spitze des Støcks und bittet um Licht. Die Støckspitze leuchtet für 10 min in einem sehr hellen Licht ähnlich einer sehr hellen Lampe. Kosten: 5  gAP.

Liebstøckel (Kf/Ch, 22)

Liebstøckel verwendet der Støckner, wenn er die Beziehung zwischen sich und einem intelligenzbegabten Lebewesen für einen Tag positiv verändern möchte. Dazu lächelt der Støckner sein Opfer zunächst sehr freundlich an und macht ihm ein nettes Kompliment. Dann berührt er es mit seinem Støck und bittet diesen um die gewollte Wirkung. Sein Opfer hat die Möglichkeit, der Auswirkung des Spruches durch eine gelungene Wi-Probe zu entgehen. Es gibt vier verschiedene Stufen, welche Auswirkungen der Spruch haben kann.

  1. Stufe: Der Støckner macht auf sein Opfer einen sehr sympathischen Eindruck. Das sorgt für eine gute Grundstimmung zwischen den beiden. Kosten: 5 gAP.
  2. Stufe: Der Støckner wirkt auf sein Opfer nicht nur sehr sympathisch, sondern zudem sehr vertrauenswürdig. Kosten: 10 gAP.
  3. Stufe: Wendet der Støckner diese Stufe an, dann erhält er in seinem Opfer einen guten Freund bzw. Freundin, der ihm vertraut und sich im Kampf auf sein Seite stellt. Kosten: 17 gAP.
  4. Stufe: Das Opfer findet den Støckner sehr begehrenswert. Kosten: 28gAP.

Maskenstøck (Kf/Kl, 22)

Es ist möglich, intelligenzbegabten Lebewesen ein anderes Aussehen vorzutäuschen. Dazu stellt sich der Støckner das von ihm gewünschte Aussehen vor, berührt mit dem Støck sein Gesicht und bittet um die Maskierung. Jedem intelligenten Lebewesen bleibt nur die Möglichkeit einer Klugheitsprobe, um diese Illusion durchschauen zu können. Kosten: 9 gAP für die illusorische Veränderung des Gesichts und 24 gAP für die illusorische Veränderung des gesamten Körpers.

Mirrorstøck (Kf/Se, 19)

Dieser Spruch dient dazu, einen Spiegel zu generieren. Das ist ungemein hilfreich, um die Frisur zu überprüfen oder unauffällig einen Blick um die Ecke werfen zu können. Außerdem ist es möglich, damit auf den Støckner gerichtete Magie abzulenken bzw. an den Absender zurückzuschicken. Zunächst haucht der Støckner die Spitze seines Støcks an und poliert ihn ein wenig mit einem Stück Stoff. Dann bittet er einen Spiegel zu erzeugen. Aus der Spitze des steigt Støcks ein feiner Nebel auf. Dieser Nebel verdichtet sich anschließend zu einer Scheibe mit einem 30 cm großem Durchmesser, deren Oberfläche auf einer Seite einem Spiegel gleicht. Diese schwebt in der Luft und kann dann von dem Støckner mit einfachen Befehlen wie „Hoch“, „Runter“, „Links“, „Rechts“, „Drehen“ usw. gelenkt werden. Kosten: 10 gAP; Wd: 5 min.

Mondstråhlstøck (Kf/Ge, 22)

Dieser Spruch kann nur bei Mondlicht angewendet werden. Der Støckner leitet einen Strahl des Mondes um, der nun zu einer Art Brücke wird. Dazu wendet sich der Støckner zunächst dem Mond zu und ahmt den Ruf eines Wolfes nach, der den Mond anheult. Dann richtet er seinen Støck mit ausgestrecktem Arm in Richtung des Mondes und senkt in schließlich in die Richtung, in die er gehen will. Dabei bittet er um die Nutzung eines Mondstrahls. Ein Mondstrahl wird nun zum Støckner gelenkt und verdichtet sich zu einer zwei Meter breiten, weiß leuchtenden und sehr stabilen Brücke. Die Richtung des Strahls bestimmt der Støckner mit der Bewegung seines Støcks. Kosten: 10  gAP pro 10 Meter, Wd: Bis zum Untergang des Mondes.

Mundstøck (Kf/Hö, 19)

Der Støckner kann den Støck als Blasinstrument verwenden. Dazu muss er nicht musikalisch begabt sein. Er wählt den Klang eines bestimmten, ihm bekannten Blasinstruments und stellt sich eine Melodie vor. Dann berührt er den Støck mit seinen Lippen und beginnt zu pusten. Kosten: 3 gAP, Wd: ein Lied.

Netzstøck (Kf/Ge, 19)

Es ist möglich, mit Hilfe dieses Spruches ein Fangnetz zu generieren. Der Støckner schwenkt den Støck in Richtung des Gegners, als wolle er ein Netz über ihn werfen. Dann bittet er den Støck ein solches zu generieren. Der Gegner wird in einem Netz gefangen genommen, das sich immer weiter zusammenzieht, je mehr er sich dagegen wehrt. Der Gegner kann aber das Netz mit Kraftakt (Erschwernis 5) zerreißen. Kosten: 9  gAP, Wd. 3 KR.

Nordstøck (Kf/Kl, 16)

Dieser Spruch ermöglicht es dem Støckner, stets angeben zu können, wo Norden liegt. Und das unabhängig davon, ob er sich unter freiem Himmel aufhält oder nicht. Der Støckner nimmt dazu den Støck in die Hand und streckt seinen Arm über den Kopf aus. Dann dreht er sich einmal im Kreis und bittet darum, dass ihn der Støck Richtung Norden weisen solle. Der Støckner öffnet nun die Hand, der Støck dreht sich und die Støckspitze richtet sich in Richtung Norden. Kosten: 3 gAP.

Opferstøck (Kf/Ko, 17)

Diese Støckbitte wird dazu gebraucht um LE-Punkte von einem Lebewesen auf ein anderes zu über­tragen. Vorraussetzung dazu ist, dass der Spender dies freiwillig tut. Will der Støckner eigene LE-Punkte übertragen, berührt er das andere Lebewesen mit dem Støck und bittet um die Übertragung. Er kann LE von irgendeiner seiner Körperregionen auf irgendeine seiner Wahl des zu Behandelnden übertragen. Will ein anderer seine LE opfern, so muss der Støckner die gewählte Körperregion des Spenders und die des Empfängers gleichzeitig mit dem Støck berühren. Der Spender bittet dann um die Übertragung der Lebensenergie. Die Lebensenergie des Spenders wird später den Regeln entsprechend regeneriert. Kosten: 1 gAP/1 LE.

Panikstøck (Kf/Wa, 16)

Dieser Spruch kann gegen jedes fühlende Wesen gerichtet werden. Dazu schneidet der Støckner seinem Opfer eine Grimasse und zeigt mit dem Støck auf ihn. Dann bittet er den Støck, sein Opfer möge solche Panik empfinden. Dem Gegner steht eine Wi-Probe zu. Bei Gelingen des Spruches, gerät das Opfer völlig in Panik und ist nicht mehr in der Lage, sich auf die gegenwärtige Situation zu konzentrieren. Seine Kampfwerte werden halbiert und seine Magiesprüche versagen. Außerdem wird er – sollte er bei der Probe auf Selbstbeherrschung ebenfalls versagen – versuchen zu fliehen. Kosten: 12 gAP.

Quasselstøck (Kf/Kl, 22)

Mit Hilfe dieses Spruches ist es dem Støckner möglich, eine Unterhaltung über eine Entfernung bis zu 2000 m zu führen. Dazu wird der Støck an einem Ort zurückgelassen oder mit Hilfe des Spruches Wanderstøck dorthin beordert. Der Støckner bedeckt nun seine Augen mit seinen Händen, bewegt seinen Oberköper während der gesamten Spruchdauer rhythmisch vor und zurück und spricht seine Bitte an seinen Støck aus. Der Støckner kann nun hören, was im Umkreis des Støcks geschieht (entsprechend der Hörfähigkeit des Støckners) und kann außerdem seine Stimme dort erklingen lassen. Kosten: 15 gAP/30 min.

Rohrstøck (Kf/Fi, 19)

Der Støck bietet ein prima Versteck für kleine Gegenstände, die höchstens 3 cm dick und 80 cm lang sein dürfen. Der Støckner schlägt drei Mal mit dem Støck auf den Gegenstand und bittet darum, dass er diesen aufnimmt. In dem Støck entsteht nun ein Hohlraum, in dem etwas untergebracht werden kann. Die Öffnung schließt sich, wenn der Støckner beide Enden mit den Handflächen bedeckt. Dann erreicht der Støck auch wieder seine ursprüngliche Größe. Dass ein Gegenstand im Støck eingeschlossen ist, ist von außen nicht sichtbar. Kosten: 6 gAP.

Will der Støckner nun den Gegenstand aus dem Støck wieder herausholen, schüttelt er ihn kräftig, deckt dann die Enden wiederum mit den Handflächen ab und bittet um die Herausgabe des Gegenstandes (Talentprobe). Dann verändert sich der Støck wieder so, dass der Støckner den Inhalt entnehmen kann. Legt er wiederum seine Hände auf die Enden, verwandelt sich der Støck zurück. Kosten: 3 gAP.

Rosenstøck (Kf/Fi, 22)

Der Støckner kann eine mit Dornen bewachsene Rosenhecke auf jedem beliebigen Boden wachsen lassen. Dazu schließt er die Augen, singt ein kurzes Lied, berührt die Stelle, an der die Rosen wachsen sollen, mit dem Støck und bittet um Rosen. An der bezeichneten Stelle wächst eine Rosenhecke empor. Der Støckner kann durch entsprechende Bewegungen seines Støcks das Wachstum bezüglich Höhe und Breite lenken. Eine solche Rosenstøckhecke kann nicht zerstört werden. Nur dem Støckner selbst ist es möglich, durch die Hecke hindurchzugehen. Andere Lebewesen, die dies versuchen, werden darin stecken bleiben. Nur durch eine gelungene Körperkraftprobe können sie sich befreien, werden aber trotzdem niemals hindurch gelangen. Eine Gebietentzauberung lässt die Rosenhecke aber verdorren und durchlässig werden. Kosten: 15 gAP pro qm, Wd: 100 Jahre.

Routingstøck (Kf/Kl, 19)

Der Routingstøckspruch erleichtert dem Støckner die Orientierung. Dazu dreht sich der Støckner dreimal um die eigene Achse und tippt dann dreimal mit dem Støck auf den Boden. Er erhält so den Überblick über seine Umgebung und braucht keine weiteren Orientierungsproben ablegen. Erkenntnisse, die er während der Wirkungsdauer gewonnen hat, bleiben erhalten. Kosten: 10 gAP, Wd: 1 h.

Salzstøck (Kf/Kf, 9)

Mit dieser Støckbitte kann jedes beliebige Lebewesen zu einer Salzfigur erstarren lassen. Der Støckner wirft dazu etwas Salz auf das anvisierte Opfer, berührt es mit seinem Støck und bittet um die Erfüllung des Spruches. Das Opfer erstarrt augenblicklich. Kosten: 20 gAP für Wd: 1 h, 70 gAP für permanente Wirkung.

Schockstøck (Kf/Ko, 16)

Wer mit diesem Spruch belegt wurde, wird in einen Schockzustand versetzt, der ihn für fünf Kampfrunden völlig wehrlos macht. Der Støckner ruft geistigen Schock hervor, in dem er sein Opfer böse anguckt und dazu „Buh“ sagt. Das Opfer kann sich durch Wi-Probe wehren. Gelingt der Spruch, gerät das Opfer in einen Schockzustand und ist für die Dauer von fünf Kampfrunden total orientierungs- und wehrlos. Kosten: 6 gAP, Wd: 5 KR.

Schraubstøck (Kf/Fi, 19)

Ein beliebiger Gegenstand kann unverrückbar mit seinem gegenwärtigen Standort verbunden werden. Dazu nimmt der Støckner den Støck fest in die Hand und dreht dabei einmal das Handgelenk hin und her. Mit dem Støck berührt er den Gegenstand und bittet um die Erfüllung des Spruches. Der Gegenstand kann dann für 24 Stunden nicht wegbewegt werden, es sei denn der Støckner selbst macht den Spruch rückgängig (Talentprobe). Kosten: 3 gAP pro Minute, Wd: 24 h.

Schutzstøck (Kf/Ko, 19)

Der Støckner kann seinen Støck dazu verwenden, ein Gebiet von 5 x 5 Metern gegen das Eindringen jeglicher Kreaturen und Anwendung von Magie zu schützen. Dazu streichelt der Støckner zunächst seinen Støck und stellt sich in das Zentrum des Gebietes, das geschützt werden soll. Dann bittet er den Støck mit den Worten „Støck pass auf“ um das Schützen des Gebietes. Kosten: 6 gAP pro Stunde.

Sehstøck (Kf/Se, 19)

Analog zum Aufstøckspruch Hørstøck kann der Støckner auch sein Sehvermögen verbessern. Er legt zunächst seine Hände auf seine Augen und berührt dann diese mit dem Støck. Der Se-Wert steigt für eine Dauer von 30 Minuten um 80 Pro­zent­punkte. Kosten: 3 gAP, Wd: 30 min.

Snobstøck (Kf/Ch, 22)

Dieser Spruch ist dazu geeignet, in anderen intelligenzbegabten Lebewesen die Überzeugung zu erschaffen, sie seien zu gut für ihre augenblickliche und/oder angestrebte Tätigkeit und wollten unbedingt eine andere finden. Dazu macht der Støckner zunächst eine ziemlich einschleimende, dem Spruch entsprechende Bemerkung, zeigt kurz mit dem Støck auf das Opfer und bittet den Støck um Snobstøck. Kosten: 9 gAP, Wd: 24 h.

Spinnenstøck (Kf/Ge, 19)

Durch diesen Spruch wird es möglich, an Wänden oder Decken entlang zu laufen oder zu kriechen ohne dabei abzustürzen. Dazu reibt sich der Støckner zunächst die Hände während er gleichzeitig mit den Füßen scharrt. Dann berührt er seine Beine und Hände mit dem Støck und äußert seine Støckbitte. Kosten: 3 gAP pro 10 min.

Spitzelstøck (Kf/Kl, 22)

Dieser Spruch macht es möglich, ein Gebiet durch den Støck ausspionieren zu lassen. Dazu berührt man mit dem Støck zunächst seine Augen und Ohren und bittet den Støck, nun stellvertretend für ihn selbst Augen und Ohren zu sein (1. Talentprobe). Der Støck wird nun an der zu überwachenden Stelle aufgestellt bzw. mit Hilfe von Wanderstøck dorthin beordert.

Später kann der Støckner Fragen an den Støck stellen, die mit ja oder nein beantwortet werden können. Dazu nimmt er den Støck in die Hand und hält ihn senkrecht vor sich hin. Er bittet den Støck um die Beantwortung seiner Fragen (2. Talentprobe). Bei einer positiven Antwort neigt sich der Støck nach vorn dem Støckner hin, bei einer negativen neigt er sich nach hinten vom Støckner weg. Nach der fünften negativ beantworteten Frage, wird der Spruch automatisch abgebrochen. Kosten: 9 gAP für das Wachen pro Stunde und weitere 3 gAP für jede beantwortete Frage.

Støckbrot (Kf/Sm, 13)

Der Støck kann auch zur Herstellung von sehr leck­erem Brot verwendet werden. Dazu hält man zunächst die Spitze des Støcks in ein Feuer und bittet um Støckbrot. Dann bildet sich um den Støck herum frischer Brotteig, welchen man dann über dem Feuer rösten kann. Kosten: 3 gAP.

Støckdrøge (Kf/Fi, 16)

Der Støckner kann einem beliebigen Gegenstand durch magisches Trocknen das Wasser entziehen. Dadurch bleiben z.B. Lebensmittel länger haltbar. Der Støckner nimmt den Gegenstand und wirft ihn sechsmal in die Luft. Dann berührt er ihn mit seinem Støck und spricht seine Bitte aus. Kosten: 3 gAP pro kg.

Støckeln (Kf/Fi, 9)

Støckeln ist eine magische Kunstfertigkeit, mit Hilfe derer der Støckner Schnitzarbeiten erstellen kann. Er kann entweder hölzerne Gegen­stände mit Verzierungen, Schrift, Runen oder bildlichen Darstellungen versehen oder kleine Gegenstände aus Holz herstellen. Dies funktioniert bei jedem normalen Holz genauso wie bei Støckholz. Um das Schnitzwerk zu erstellen, streichelt der Støckner über das zu bearbeitende Holz, stellt sich das zu erstellende Schnitzwerk bildlich vor und tippt mit seinem Støck dagegen. Innerhalb von einer Minute entsteht das erwünschte Ergebnis. Kosten: 3 gAP pro dm2 bearbeiteter Fläche bzw. 12 gAP pro dm3 für die Erstellung eines Gegenstandes, Wd: permanent.

Støckelschuh (Kf/Ge, 19)

Der Støckner kann diesen Spruch sowohl auf männliche wie auch auf weibliche intelligenzbegabte Lebewesen anwenden. Dazu stellt er sich auf die Zehenspitzen und berührt mit dem Støck die Füße der betreffenden Person. Gelingt die Støckbitte werden sich geschlechtsspezifische Auswirkungen einstellen.

  • Männer verlieren die Kontrolle über ihre Füße und müssen alle 5 m eine Geschicklichkeitsprobe ablegen. Gelingt diese nicht, stürzen sie zu Boden. Dabei sehen sie grundsätzlich lächerlich aus und der Ch-Wert wird halbiert.
  • Frauen wirken sehr viel eleganter und ihr Ch-Wert wird vervierfacht. Außerdem steigt ihre sexuelle Ausstrahlung. Alle Männer der Umgebung starren sie unwillkürlich an.
  • Ist die betreffende Person homosexuell oder ein Zwitter, entscheidet der Würfel, welche Auswirkungen der Spruch hat. Gerade weiblich, ungerade männlich.

Kosten: 6 gAP.

Støcken lassen (Kf/Kl, 19)

Dieser Spruch sorgt für die Verstärkung einer bereits vorhandenen Eigenschaft eines intelligenzbegabten Wesens. Man denke an stocksteif, stockschwul, stocknüchtern, stockbesoffen, stockheiser, stocksauer und so weiter. Der Støckner stellt pantomimisch dar, was verstärkt werden soll. Dann berührt er das Wesen mit seinem Støck und bittet den Støck um die gewünschte Wirkung. Die Eigenschaft des Betroffenen wird zehnfach verstärkt. Allerdings steht dem Betroffenen eine Willensprobe zu, wenn er bemerkt, was der Støckner vorhat. Kosten: 9 gAP.

Støckenpferd (Kf/Ko, 19)

Støckenpferd ermöglicht einem Støckner seine eigene Schnelligkeit oder die eines anderen Wesens zu verdreifachen. Dazu hält er zunächst den Støck zwischen seine Beine, als wolle er sich darauf setzen und ruft dazu „Støckehüh“. Wenn er nun seine eigene Geschwindigkeit erhöhen will, bittet er den Støck um Støckenpferd. Will er einem anderen Wesen eine erhöhte Geschwindigkeit verschaffen, so muss er es berühren, bevor er um die entsprechende Wirkung bittet. Gelingt es, kann er bzw. das betreffende Wesen sich in dreifacher Geschwindigkeit fortbewegen. Kosten: 6 gAP pro Stunde.

Støckente (Kf/Ch, 22)

Dieser Spruch wird in zwei verschiedenen Varianten verwendet. Der Støckner lernt stets beide zusammen.

  1. Der Støckner kann eine Støckente dermaßen vergrößern, dass auf ihrem Rücken der Støckner und maximal ein weiteres Lebewesen mit gleicher Körpergröße wie er selbst Platz findet. Dazu macht er zunächst Bewegungen mit seinen Armen, als wolle er fliegen und berührt die Stockente mit seinem Støck. Die Stockente wächst innerhalb von drei Minuten auf die gewünschte Größe und er kann auf den Rücken der Stockente klettern. Der Støckner benutzt nun die Stockente als Flugtier, wobei diese den Befehlen des Støckners gehorcht. Kosten: 12 gAP pro Stunde.

Kampfwerte: riesige Støckente

Aw

1W6

Pw

1 W6

Fw

-

TP

1 W6

LE

1 W6+5

Sn

2 W20 +10

kA

1 W20+5

GA

1 W20+5

RS

1

  1. Der Støckner ist in der Lage eine in seiner Nähe befindenden Stockente seinen Willen aufzuzwingen. Das körperliche Ritual besteht in einem speziellen Tanz, dem sogenannten Ententanz. (Kleiner Tipp des erfahrenen Støckners Donald Douglas: Eine unerfahrene Stockente reagiert häufig erschrocken auf dieses Ritual und wird daher zu fliehen versuchen. Dies lässt sich verhindern, wenn man beispielsweise zunächst den Spruch Trømmelstøck oder ähnliches anwendet.) Dann berührt er die Stockente mit dem Støck und bittet darum, der Stockente befehlen zu dürfen. Er kann ihr einen Befehl geben, den die Stockente befolgen muss. Kosten: 3 gAP pro Befehlswort.

Kampfwerte: natürliche Støckente

Aw

1 W6

Pw

1 W6

Fw

-

TP

1 W6

LE

1 W6+5

Sn

2 W20+10

kA

1 W20 +5

GA

1 W20+5

RS

1

 

Støckfinster (Kf/Se, 19)

Mit diesem Spruch kann der Støckner ein Gebiet mit vollständiger Dunkelheit belegen. Dazu schreitet der Støckner den Grundriss des entsprechenden Gebietes ab, berührt dabei mit seinem Støck den Boden und bittet um Dunkelheit. Das Gebiet wird vollständig verdunkelt. Ein Lebewesen, das sich innerhalb dieses Gebiets befindet, kann ganz normal heraussehen, aber innerhalb des Gebiets nichts erkennen. Von außen ist es selbstverständlich auch nicht möglich hineinzusehen. Ein Erhellen mit natürlichen oder magischen Lichtquellen ist nicht möglich. Charaktere, die aus der Dunkelheit heraus kämpfen erhalten einen Bonus von +10 auf den AGw. Kosten: 9 gAP pro Kubikmeter.

Støckfisch (Kf/Kl, 12)

Mit dem Spruch ist Unterwasseratmung möglich. Der Støckner hält sich die Nase zu und berührt mit seinem Stock entweder sich oder die Zielperson. Darauf können verzauberte Personen sich 30 Min. Unterwasser ohne Luft bewegen. Kosten: 9 gAP pro 30 Minuten.

Alte Version:

Dieser Spruch kann auf jedes bzw. in jedem Gewässer angewendet werden, das für den Støckfisch groß genug ist. Dazu führt der Støckner zunächst drei Schwimmzüge mit den Armen durch (das kann wiederum im Wasser oder auch wie Trockenschwimmübungen außerhalb des Wassers geschehen). Dann taucht er seinen Støck in das Wasser und bittet um Støckfisch. Dabei stellt sich der Støck­ner vor, wie groß der Støckfisch bzw. die Støckfische sein sollen. Es sind drei verschie­dene Größen möglich, die aber allesamt ziemlich unangenehm werden können, weil sie sehr spitze Zähne haben. Der Støckner steht mit den Støckfischen geistig in Verbindung, so dass diese seinem Willen folgen.

  • Kleinstøckfische sind zehn Zentimeter lang und haben eine mattgoldene Farbe. Die gestøcknerte Menge wird mit 1W10+2 ermittelt. Die ermittelten Kampfwerte gelten für alle gleichzeitig gestøcknerten Kleinstøckfische. Kosten: 12 gAP.

Kampfwerte: Kleinstøckfisch

Aw

3 W6+3

Pw

3 W6

Fw

-

TP

1 W6 +6

LE

2 W10

Sn

3 W20

kA

2 W10+20

gA

1 W20

RS

4

  • Mittelstøckfische sind ein Meter lang und haben eine grünblaue Färbung. Die gestøcknerte Menge wird mit 1W4+2 ermittelt. Die ermittelten Kampfwerte gelten für alle gleichzeitig gestøcknerten Mittelstøckfische. Kosten: 24 gAP.

Kampfwerte: Mittelstøckfisch

Aw

2 W6+6

Pw

2 W6+3

Fw

-

TP

2 W6+3

LE

2 W20

Sn

3 W20

kA

4 W30+30

gA

1 W20+10

RS

8

  • Großstøckfische sind 10 Meter lang und haben eine silberblaue Farbe. Dabei wird ein Großstøckfisch gestøcknert, der aber in jeder KR zweimal angreifen kann. Kosten: 36 gAP.

Kampfwerte: Großstøckfisch

Aw

2 W6+3

Pw

2 W6

Fw

-

TP

4 W6 +3

LE

3 W20+10

Sn

3 W20

kA

7W30+100

gA

2 W20+10

RS

16

 

Støckholm (Kf/Ge, 22)

Støckholm dient dazu eine normale Bodenfläche in eine von einem Wassergraben umgebene Insel umzuwandeln. Dazu stellt sich der Støckner in die Mitte der zu støcknernde Inselfläche, benetzt seinen Støck mit Wasser, dreht ihn dreimal schnell über seinem Kopf im Kreis herum. Dann berührt er mit dem Støck den Boden und bittet darum, dass Wasser die Fläche umfließen möge. Innerhalb von einer Minute bildet sich eine kreisrunde Insel mit 10 Metern Durchmessern, um die ein fünf Meter tiefer und 10 Meter breiter in sich geschlossener und mit Wasser gefüllter Graben ist. In diesem Graben herrscht jeglicher Logik zum Trotz eine relativ hohe Fließgeschwindigkeit, so dass jeder, der ihn durchschwimmen möchte, eine um 7 erschwerte Schwimmen-Probe ablegen muss. Wird dieser Spruch nicht erneuert, dann sickert nach einer Stunde das Wasser wieder in den Boden ein. Kosten: 25 gAP für die Erstellung und 6 gAP pro Stunde Erhaltung.

Støckholz aus dem Sack (Kf/Re, 9)

Dies ist ein Spruch, der es dem Støckner ermöglicht, seinen Gegner verknüppeln zu lassen ohne selbst handgreiflich werden zu müssen. Dazu benötigt er ein Støckholz, das er in einem Sack oder etwas Vergleichbaren aufbewahrt. Um den Spruch auszuführen, dreht sich der Støckner einmal um seine eigene Achse und stößt einen Kampfschrei aus. Dann berührt er mit seinem Støck den Sack, und spricht „Støckholz aus dem Sack“. Ein Støckholz verlässt den Sack und knüppelt auf den Gegner ein. Dabei erhält dieser 1W6+3 LE Schaden pro Knüppelschlag (getroffenes Körperteil nach Körpertabelle). Mit dem Satz: Støckholz in den Sack“ beendet der Støckner den Spruch und das Støckholz kehrt in den Sack zurück. Es ist möglich mehrere Støckhölzer gleichzeitig zu beherrschen. Kosten: 6 gAP pro Kampfrunde.

Støckig werden (Kf/Ge, 19)

Mit diesem Spruch können Textilien und Lederwaren gleich welcher Qualität brüchig und morsch gestøckt werden. Dazu wirft der Støckner einen bösen Blick auf das Stück, berührt es mit seinem Støck und bittet um die Zerstörung des Stücks. Das Textilstück wird brüchig und zerfällt bei der geringsten Berührung. Kosten 6 gAP.

Støckmaß (Kf/Kl, 29)

Mit Hilfe dieses Spruches kann ein Støckner die Eigenschaften eines beliebigen Gegenstandes wie Größe, Material, Alter, Eigentümer und magische Eigenschaften erfahren. Dazu trommelt er zunächst mit den Fingern seiner rechten Hand auf den Gegenstand, berührt ihn mit seinem Støck und fragt nach den Eigenschaften des Gegenstandes. Er kann fünf Fragen zu dem Gegenstand stellen, deren Antworten ihm dann in Form einer kurzen Vision offenbart werden. Kosten: 15 gAP pro Frage.

Støckrose (Kf/Fi, 13)

Der Spruch heißt zwar Støckrose, funktioniert aber auch mit jeder anderen blühenden Pflanze. Dazu taucht der Støckner seinen Støck zunächst in etwas Wasser und anschließend in etwas Erde. Dann nimmt er eine Seite des Støcks fest in beide Hände und bittet um das Wachsen einer bestimmten Pflanze. An der Støckspitze wächst ein Stängel mit einer Blüte der von ihm gewünschten Pflanze. Kosten: 6 gAP.

Støckruf (Kf/Kf, 16)

Befindet sich der Støck an einem anderen Ort als der Støckner selbst, kann er ihn mit Hilfe des Støckrufes zu sich hin beordern. Der Støckner streckt seine Hände vor sich aus und stößt einen Lockruf aus. (Dieser Lockruf ist sehr individuell und von Støckner zu Støckner unterschiedlich. Daher hat man von „Putt, putt, putt“ über „Miez, miez“ zu „Komm, mein Støck, komm“ schon alles gehört.) Liegen keine unüberwindlichen Hindernisse den Weg zwischen Støck und Støckner, schwebt der Støck zu seinem Støckner und legt sich in seine Hände. Kosten: 3 gAP pro km.

Støckschild (Kf/Ko, 21)

Es ist dem Støckner mittels dieses Spruchs möglich, einen magischen Schutzschild zu erschaffen. Dazu streichelt er zärtlich seinen Stock, bittet um das Schutzschild. Um seinen Støck herum wird jetzt ein magischer Schutzschild von 200 x 200 cm2 geschaffen. Rüstungsschutz +12. Kosten: 6 gAP pro ½ h., je 1qm größer 15 gAP

Støckschirm (Kf/Ko, 19)

Eine weitere Möglichkeit einen magischen Schutz zu erhalten ist Støckschirm. Dazu hält der Støckner seinen Støck senkrecht über sich und bittet um Støckschirm. Nun wird er gegen Regen, Sonne, Staub, Gas und ähnliches geschützt. Rüstungsschutz +3. Kosten 3  gAP pro 1 h.

Støckwesen (Kf/Kf, 28)

Aus einem mit Støckausschlag geschaffenen Støckholz kann ein hölzernes Wesen geschaffen werden, welches dem Willen des Støckners unterstellt ist. Dazu treibt der Støck das Støckholz zehn Zentimeter tief in den Erdboden. Dann ritzt er sich mit einem Messer in die eigene Haut und beträufelt das Støckholz mit seinem Blut. Er berührt nun das Støckholz mit seinem Støck und bittet um die Erschaffung Støckwesens. Das Støckholz verwandelt sich innerhalb von einer Stunde in ein hölzernes Wesen, das in der Form dem Støckner gleicht und 100 cm groß ist. Diesem Støckwesen kann der Støckner nun einen Befehl geben. Das Støckwesen wird solange existieren, bis es den Befehl erfüllt hat oder der Støckner den Spruch beendet (Talentprobe). Bei Erfüllung des Befehls zerfällt das Støckwesen zu Asche. Kosten: 20 gAP für die Erschaffung und 10 gAP für jeden Tag seiner Existenz.

Kampfwerte: Støckwesen

Aw

8

Pw

2

Fw

3

TP

1W6-3

LE

1W4+2

Sn

40

kA

2W20+5

gA

1W6+1

RS

1

 

Suchstøck (Kf/Se, 19)

Auch dieser Spruch hat zwei Varianten, die der Støckner stets zusammen erlernt.

  • Die erste Variante dient dazu, verlorenen oder gestohlenen Besitz des Støckners wieder zu finden. Dazu stellt sich der Støckner zunächst den Gegenstand vor, den er suchen will. Dann bittet er den Støck darum, seinen Besitz wieder zu finden. Der Støckner hat eine kurze Vision, in der ihm gezeigt wird, wo sein Besitz gerade ist und wie er dort hin gelangen kann. Kosten: 3 gAP.
  • Die zweite Variante dient dazu bestimmte Lebewesen zu finden. Dazu braucht der Støckner allerdings einen Gegenstand, mit dem dieses Lebewesen in Berührung gekommen ist. Der Støckner berührt den dazu gehörenden Gegenstand mit seinem Støck und bittet ihn, das entsprechende Lebewesen zu finden Der Støckner hat wiederum eine Vision, in der ihm gezeigt wird, wo das Lebewesen gerade ist und wie er dort hin gelangen kann. Kosten: 21 gAP.

Sumpfstøck (Kf/Ge, 22)

Auch diesen Spruch erlernt der Støckner in zwei Variationen.

  • Es ist möglich, einen festen Boden derart versumpfen zu lassen, dass Gegenstände und Lebwesen darin versinken. Dazu lässt der Støckner zunächst seine mit den Handflächen nach unten gerichteten Hände mit weitausholenden Bewegungen in der Luft über den Boden kreisen, tippt dann mit dem Støck dreimal auf den Boden und zeigt dann auf die Stelle hin, die versumpft werden soll. Er bittet den Støck, dieser möge den Boden versumpfen lassen. Der Boden wird innerhalb der folgenden fünf Kampfrunden immer mehr an Festigkeit verlieren. Schließlich versinkt alles, was schwerer als 10 kg ist, im Boden. Kosten: 3 gAP pro m2 , Wd: 6 h.
  • Der Støckner kann unter zu Hilfenahme dieser Spruchvariante problemlos in einem Sumpfgebiet stehen bzw. dieses überqueren, ohne einzusinken. Lediglich seine maximale Schnelligkeit wird um ¼ reduziert. Außerdem ist es möglich, diesen Spruch auch auf andere Lebewesen oder auch Gegenstände anzuwenden. Dazu macht der Støckner kreisende Bewegungen mit seinen Händen über dem Boden und berührt anschließend sich und den oder das, auf den der Spruch wirken soll mit dem Støck. Dann bittet er den Støck um die gewünschte Wirkung. Kosten: 6 gAP pro Lebewesen oder Gegenstand, Wd: 6 h.

Taktstøck (Kf/Kl, 19)

Diesen Spruch verwendet der Støckner, wenn er wissen will, wie er sich den gesellschaftlichen Regeln korrekt verhalten muss. Dazu verbeugt er sich zunächst in alle Himmelsrichtungen, hält den Støck an beiden Enden fest und bittet darum, ein besseres Taktgefühl zu bekommen. Bei Gelingen sind weitere Proben für Talente wie Rassenkenntnis, Etikette, Körpersprache lesen und Rhetorik für eine Dauer von 30 min unnötig, jede dieser möglichen Proben gilt automatisch als sehr gut bestanden. Kosten: 6 gAP, Wd: 30 min.

Tarnstøck (Kf/Ge, 23)

Mit diesem Spruch kann sich der Støckner so an seine Umgebung anpassen, dass er nicht mehr gesehen werden kann. Dazu duckt er sich dicht auf den Boden, berührt erst ihn und dann sich mit dem Støck und bittet diesen um eine gute Tarnung. Wie ein Chamäleon passt sich der Støckner nun an seine Umgebung an und kann dabei sogar ½ seiner normalen Geschwindigkeit zurücklegen, sonst endet der Chamäleoneffekt. Kosten: 6 gAP, Wd: 10 min.

Trømmelstøck (Kf/Hö, 22)

Mit diesem Spruch kann der Støckner eine Melodie erschaffen, die alle Lebewesen in einem Umkreis von 10 Meter in seinen Bann versetzt, so dass diese nur noch der Melodie horchen und dabei ihre eigentlichen Handlungen unterbrechen. Dazu trommelt der Støck­ner mit beiden Händen kurz auf den Støck und bittet ihn um die Støckmelodie. Nun erklingt für die vierfache Dauer seines Kf-Wertes in Sekunden seine Trommelstøckmelodie. Um sich dieser Wirkung zu entziehen, bleibt den Opfern nur eine Wi-Probe, sofern diese die Vorbereitungen des Støckners beobachten und richtig deuten konnten. Kosten: 9 gAP.

Über Støck und Stein (Kf/Ge, 19)

Über Støck und Stein ist ein Spruch, der es dem Støckner erlaubt ohne Einschränkungen eine sehr unwegsame Strecke mit einem Gefälle bis zu 80 Grad mühelos zu überwinden. Dazu kniet er sich zunächst nieder und küsst den Boden. Dabei berührt er den Boden mit seinen Støck und bittet um eine einfache Überquerung. Kosten: 6 gAP pro km, Wd: 1 h.

Verstøcken (Kf/Wi, 27)

Ein intelligenzbegabtes Lebewesen wird so beeinflusst, dass es nicht in der Lage ist, über ein be­stimmtes Thema zu sprechen. Dazu legt der Støckner zunächst einen Finger an seinen Mund und stößt ein zischendes Geräusch aus. Dann berührt er das betreffende Lebewesen mit seinem Støck und formuliert seine Bitte. Gelingt die Talentprobe und misslingt dem Betroffenen seine Wi-Probe, ist es dem Betroffenen nicht mehr möglich über das entsprechende Thema zu reden. Kosten: 30 gAP, Wd: permanent.

Wachsstøck (Kf/Kf, 26)

Der Støckner ist in der Lage mit Hilfe dieses Spruches seine Körpergröße und damit auch seine Körperkraft zu verändern. Dazu nimmt er zunächst den Støck in beide Hände. Will er größer werden, stellt er sich auf die Zehenspitzen und streckt seine Hände mitsamt dem Støck in die Höhe. Will er kleiner werden, kauert er sich hin und presst den Støck auf den Boden. Seine Støckbitte richtet sich dabei natürlich danach, wie groß oder klein er werden möchte. Gelingt die Talentprobe, so wächst oder schrumpft er um den erbetenden Wert. Im selben Maß verändert sich auch seine Körperkraft. Steigt also seine Größe um 10cm, dann steigt auch die Körperkraft um 4. Schrumpft er aber um 10cm, dann wird auch die Körperkraft dementsprechend geringer. Kosten: 12 gAP pro 1 0cm, Wd: 1 h.

Waffenstøck (Kf/Ge, 19)

Waffenstøck wird bei Waffen- oder Rüstungsteilen angewendet. Dazu nimmt man das Waffen- oder Rüstungsteil, das verbessert werden soll und streicht viermal darüber. Dann berührt man es mit dem Støck und bittet um eine Verbesserung des jeweiligen Stücks. Die Waffe wird um 50 % erhöht. Kosten: 6 gAP bei der ersten Anwendung auf ein Teil, 18 gAP bei der zweiten, 54 gAP bei der dritten und so weiter.

Wanderstøck (Kf/Kf, 19)

Es ist möglich, den Støck zu einem dem Støckner bekannten Ort hinzuschicken. Dazu legt der Støckner den Støck lose auf seine Handfläche und stampft sechsmal heftig mit seinen Füßen auf. Dann stellt sich den entsprechenden Ort vor und bittet den Støck sich dorthin zu begeben.

Der Støck verschwindet augenblicklich nach 5 Sekunden an dem entsprechenden Ort. Kosten: 9 gAP pro km.

Wasserstøck (Kf/Ge, 19)

Der Støck wird auf den Boden gelegt und ein ritueller Tanz um ihn herum ausgeübt. Dazu bittet der Støckner im Gesang um Wasser. Ist in einer Umgebung von 2 km Umkreis und bis zu einer Tiefe von 5 m Wasser vorhanden, erhebt sich der Støck, schwebt zu der entsprechenden Stelle hinüber. Liegt die Wasserquelle unterirdisch, klopft der Stock auf die Erdoberfläche und ein kleines Rinnsal wasser erscheint. Kosten: 6 gAP pro km.

Weinstøck (Kf/Sm, 19)

Der Støck kann dazu verwendet werden, um aus Wasser Wein herzustellen. Dazu gibt man das Wasser in ein Gefäß, berührt dieses mit dem Støck und bittet um die Wandlung von Wasser in Wein. Kosten: 3 gAP/Liter für Tafelwein, 6 gAP/Liter für Qualitätswein, 9 gAP/Liter für guten Wein mit Blubberblasen.

Würzstøck (Kf/Sm, 13)

Dieser Spruch wird gerne verwendet, um fade oder schlecht schmeckende Nahrung aufzupeppen. Dazu nimmt der Støckner ein fertig zubereitetes Essen, probiert es und stellt sich vor, welche Maßnahmen von Nöten wären, um den Geschmack wie gewünscht zu verändern. Dann berührt er es mit seinem Støck und bittet ihn, das Essen entsprechend seinen Vorstellungen zu ändern. Kosten: 3 gAP pro Portion.

Wurzelstøck (Kf/Ge, 19)

Dieser Spruch dient dazu, ein Lebewesen mit dem Boden zu verwurzeln. Dazu dreht der Støck­ner zunächst den Støck zwischen seinen Handflächen dreimal hin und her und berührt danach das betreffende Lebewesen mit dem Støck. Dann bittet er um das Verwurzeln des Lebewesens mit dem Boden. Gelingt die Talentprobe, dann wachsen augenblicklich aus dem entsprechenden Lebewesen Wurzeln heraus, die es fest mit dem Boden verbinden. Dabei ist es vollkommen gleichgültig, wie der Boden beschaffen ist. Der Støckner kann diesen Spruch natürlich auch auf sich selbst anwenden, wenn er das für notwendig hält. Mit einer um 5 Punkte erleichterten Talentprobe kann er die Wirkung vorzeitig wieder aufheben. Die Wurzeln verschwinden und hinterlassen keinerlei Spuren im Boden. Kosten: 12 gAP, Wd: 1 h.

Zeitstøck (Kf/Kl, 29)

Mit Hilfe dieses Spruches kann der Støckner die Zeit anhalten. Dazu fasste der Støckner mit einer Hand an ein Ende des Støcks und lässt ihn wie ein Pendel hin und her schwingen. Währenddessen spricht er seine Støckbitte. Die Zeit steht still, sobald er die Pendelbewegung abbricht und nur der Støckner selbst kann agieren. Kosten: 15 gAP pro KR.