Kampftechniken des Schnitters

Im Laufe ihrer Geschichte perfektionierten die Schnitter Ilysias den Umgang mit der Sense immer mehr. Sie entwickelten spezielle Sensenschläge, Paradeschläge und Stangenparaden, die unter den Schnittern und anderen Kundigen „Sensenschnitte“ genannt werden. Da diese Schnitte sehr gefährlich sind und ein intensives Training erfordern, können die Schnitter nur nach und nach alle Schnitte erlernen.

Jeder Schnitt wird wie eine besondere Sense gehandhabt: mit eigenen Waffenfertigkeiten und Auswirkungen. Insgesamt wurden im Laufe der Zeit elf Schnitte entwickelt – die einen zum Parieren, die anderen zum Angreifen und noch andere zum Erzielen größtmöglichen Schadens. Im Anhang, Tabelle c13 werden die einzelnen Sensenschnitte mit den zugehörigen Werten dargestellt. Manche Schläge sind an Bedingungen geknüpft. Daher muss der Schnitter eine bestimmte Reihenfolge beim Erlernen der Sensenschnitte einhalten.

Vorgehensweise beim Lernen:

Die ersten beiden Schnitte lernen die Schüler in der Grundausbildung. Danach folgen für Stufe 2 der Schnitt 3; bei Stufe 4 Schnitt 4 usw.; alle zwei Stufen kann der Schnitter einen neuen Schlag erlernen.

Die Fortbildung kann nur im Tal erfolgen: bei den Sensenmeistern und nach erfolgreicher Prüfung im Spätsommer bei der Schnittmeisterin Gaura. Das Erlernen eines neuen Schlages dauert so viele Wochen, wie die Lernstufe beträgt (s. Tabelle c13).

  • Angriffsschläge: Nach Abschluss der Lernphase müssen bei einem Angriffsschlag zwei von drei Angriffen mit dem neuen Schlag gegen die Schnittmeisterin Gaura gelingen. Sie ist in der Lage, perfekt zu parieren und pariert je nach Schlag mit einem Paradewert von Lernphase + 10. Gelingen zu wenige Angriffe, so wertet Gaura die Prüfung als durchgefallen. Erst in der nächsten Woche (maximal einem Monat lang) kann die Prüfung wiederholt werden.
  • Paradeschläge: Bei Paradeschlägen attackiert bzw. beschießt Gaura den Prüfling, der parieren muss. Gelingen zwei von drei Paraden, so hat er bestanden. Gaura attackiert mit einem Attackewert/Fernkampfwert von Lernphase + 14.