Dölz Dampfhammer

Art: Geste               SpS: 1                      Zd: 1 KR

Dabei handelt es sich um einen insbesondere für Schmiede nützlichen Zauber, der letztlich auf die fast unbeschreibliche Dummheit eines Adepten namens Dölz zurückzuführen ist. Dieser war derart von jedem Verstand verlassen, dass nur kräftigste Schläge auf den Kopf sein Denkvermögen steigern konnten. Als dies dann kaum noch Wirkung zeigte wurde folgender Zauber entwickelt.

Die Trefferpunkte einer Faust, eines Trittes, einer Ketten- oder einer Hiebwaffe werden um drei Punkte für eine Stunde erhöht.

Gegen den Dampfhammer schützen metallische Rüstungen nur mit ihrem halben Rüstschutz. Wegen der enormen Wucht, die der Zauber entfaltet, wird der Getroffene im Falle eines Stoßes einen Meter zusätzlich nach hinten geschleudert.

Diese Wucht wirkt sich aber auch vorteilhaft auf das Schmieden eines Gegenstandes aus, so dass der Schmiedenwert für die Wirkungsdauer um zwei Punkte erhöht wird. Jedoch wird bei Treffern auf den Kopf die Klugheit des Getroffenen für 30 Minuten um 2W20 erhöht.